PDA

View Full Version : Niveau Regelung funktioniert nicht mehr



pedro-bonn
11.11.2015, 09:13
Hallo, seit einigen Tagen Funktioniert die Min-Max Niveau Regelung die ich über 2 Optische Sensoren gelöst habe nicht mehr. Angezeigt werden im Profilux beide 1 und 3 wenn Ich beide Sensoren aus dem Wasser nehme verschwindet Sensor 1 aus dem Display Sensor 3 bleibt angezeigt. Beide Kabel am Gerät sind fest eingesteckt. Was kann das Sein ? Ist ein Sensor hinüber ?

LG
Pedro

pedro-bonn
13.11.2015, 12:03
Hat da keiner eine Idee? Wäre ja schade wenn nach 2 Jahren schon ein Sensor hinüber ist.

george
13.11.2015, 12:40
Hi,

ich hatte unlängst ein ähnliches Problem.
Nach gründlichem Reinigen und Entkalken (Meerwasser) ging es wieder.

george

Joe_43
14.11.2015, 12:14
Das scheinen die optischen Sensoren so an sich zu haben und meine sind definitiv nicht verkalkt. Eigentlich ein No Go. Kann jetzt aber nicht sagen, ob die Floater besser sind auf Dauer.

PIWAWT
14.11.2015, 22:31
Also ich hatte meine Optischen fast 5 Jahre, wenn Probleme waren, dann einige Stunden in Essig oder Zitronensäure gestellt, und gut war. Du wirst den Kalk auch nicht direkt sehen, auf den ersten Blick waren meine auch "nie verkalkt".

Gruss Pit

Joe_43
16.11.2015, 02:11
Hi Pit,

ich befürchte, dass ich da leider widersprechen muss. Erstens have ich eine halbindustrielle Osmoseanlage, die mir so 200 Liter Permeat pro Stunde (ca. 15 mikroSiemens) herstellt. Und zweitens ist davor noch eine Enthärtungsanlage geschalten. Wo soll jetzt hier irgendwelcher Kalk herkommen? Aufgesalzen wird mit Diskus Mineral. Auch kalkfrei.

AMann2003
16.11.2015, 16:08
Habe jetzt innerhalb von zwei Wochen 2 Floter verloren, der erste war 3 Jahre und den anderen hatte ich als Ersatz liegen. Bei mir wird damit die Psmoseanlage gesteuert, also jedesmal 50l Wasser im Keller bis die Zeitschaltuhr abschaltete...

Gruß Alex

pedro-bonn
17.11.2015, 10:46
Ich habe den Sensor gereinigt , der allerdings nicht verkalkt war. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich ihn ausstecke immer noch Sensor 3 angezeigt wird obwohl er ausgesteckt ist.

PIWAWT
17.11.2015, 12:50
@Uwe
Das eine schliesst das anderer ja nicht auf. Du kannst mir kaum widersprechen, das bei mir einfach so Fakt ist. Aufhärtesalz ohne Calcium???? Das wird wohl kaum so sein. Übrigens ein Leitwert von 15 micro sagt nicht viel. Das musste ich erst selbst erfahren. Durch eine Baustelle hat sich der Leitungsdruck vermindert, ich hatte bei einem Leitwert von 12 micro noch Phosphat von 0.16ppm bei einem Eingangswert von 0,16ppm, also ohne Rückhaltung. Dies aber nur zur allgemeine Info.
@pedro-bonn
Du hast 3 Sensoren? also eine Ex-Box oder Erweiterungskarte? Was passiert denn wenn du umsteckst? Der Sensor wird übrigens angezeigt, so lang er aktiviert ist.

pedro-bonn
17.11.2015, 12:52
ich habe 2 Sensoren, der 1. Steckt in Level 1&2 und der 2. in Level 3&4

PIWAWT
17.11.2015, 13:01
Ah, OK, du hast eX Gerät. Du kannst das Niveau doch auch nur mit einem Sensor regeln (Füllstandregelung), du kannst dann testen, ob wirklich ein Sensor defekt ist. Nur für den Automatischen Wasserwechsel brauchst du 2 Sensoren.

pedro-bonn
17.11.2015, 13:03
Ich habe Min Max Regelung aktiviert gehabt , der bei erreichen des sensor 2 (der untere) die Wasserzufuhr aktivierte.

PIWAWT
17.11.2015, 13:06
Schon klar, dachte ich mir schon. Zum Test der Sensoren, oder der Steckpläze wurde ich das einmal kurz umstellen.

pedro-bonn
17.11.2015, 13:09
Ah Okay :-) , ich hatte mal zum Test nur über Sensor ein auf Nachfüllen gestellt , leider war es so das auch hier beim herausziehen des Sensor 1 keine Aktion durchgeführt wurde. Im Display verschwindet aber Sensor 1 wenn kein Wasserkontakt besteht. Ich denke ich muss heute Abend mal in Ruhe alle Einstelllungen durchgehen da hier wohl die Steckdose nicht angesprochen wird. Wenn ich die sensoren umstecke bleibt Sensor 1 im Display stehen obwohl er keinen Wasserkontakt hat.

PIWAWT
17.11.2015, 13:54
Bei der Schaltsteckdose musst du dann nur die Funktion "Wasser füllen (nur Füllst.) " und den passenden Sensor, im Normalfall 1 einstellen.

Mavridis
15.12.2015, 15:39
Hallo aus Köln. Seltsam. Habe exakt das gleich Problem beim automatisierten Wasserwechsel. Wasser wird bis zum unteren opt. Sensor rausgelassen - wenn dieser reagiert, wird die Pumpe im WW-Becken angeschmissen, bis der obere Sensor im Filterbecken reagiert In dieser Zeit ist der Nachfüllautomat deaktiviert. Wenn der untere Sensor nicht reagiert: Timeout nach 5 Minuten. Der untere Sensor reagierte nicht mehr. Testweise die beiden Sensoren getauscht. Auch hier reagiert der Sensor nicht. Ich kann kaum glauben, dass beide Sensoren zur gleichen Zeit aussteigen. Steckplatz? Prozessor?

pedro-bonn
25.12.2015, 10:45
Ich werde mir dann wohl eine neue Sonde zulegen müssen , schade das die Qualität so gut ist das die Sonde nach knapp 2 Jahren den Geist aufgibt. Könnte man verstehen wenn diese einer ständigen Mechanischen Belastung ausgesetzt wäre. Ich denke das ich nun mir die Schwimmersonde zulege.

pedro-bonn
12.02.2016, 17:15
Ich habe heute einen neuen Sensor erhalten und ihn in Level 3 & 4 eingesteckt . Leider ist auch dieser ohne Funktion. Kann der Eingang eine Macke haben? Wenn ich keinen Sensor eingesteckt habe wird nämlich immer nicht der Levelsensor 4 angezeigt. Stecke ich den Sensor der Funktioniert in diesen Steckplatz so ist der auch ohne Funktion. Kann man den Resetten den Eingang ?

LG
Pedro

Matthias
12.02.2016, 17:37
habe wird nämlich immer nicht usw.
Ich verstehe nicht was Sie schreiben. Was soll das heißen? Was heißt denn "ohne Funktion"?

Wenn kein Sensor eingesteckt ist dann wird "Kontakt mit Wasser", also "X" angezeigt.
Wenn eingesteckt dann aktueller Zustand, also kein Kontakt oder Kontakt.

Nein, da kann man nichts "resetten".
Ja, der Eingang kann defekt sein. Bezweifle ich aber.

pedro-bonn
12.02.2016, 17:47
usw.
Ich verstehe nicht was Sie schreiben. Was soll das heißen? Was heißt denn "ohne Funktion"?

Das soll heißen das der Sensor der in Level 3 & 4 steckt nicht Funktioniert . Nimmt man ihn aus dem Wasser so bleibt die 4 für den Sensor stehen im Display. Ich habe aber den Sensor 2 bei der Min Max Regelung auf Sensor 3 gestellt und siehe da es Reagiert wenn kein Wasserkontakt besteht.

LG
Pedro Schäfer

Es Funktioniert nun unter Sensor 3