PDA

View Full Version : blauer Beleuchtungskanal funkltioniert nicht.



matzinger
08.11.2015, 10:39
Hallo,
habe folgendes Problem:

Nachdem meine Mitras Lightbar nach einem Wasserschaden auf Garantie von GHL getauscht wurde (danke nochmal an GHL), funktioniert meine blaue Beleuchtung nicht mehr. Ich habe kein Mondlicht eingestellt und so ist es mir am Anfang nicht aufgefallen. Was auffällt ist das das Licht unnatürlich warm erscheint und die Algen im Aquarium haben sich vermehrt. Es ist mir auch schon öffter aufgefallen, dass beim hochdimmen der Beleuchtung um 5:00Uhr die Beleuchtung kurz 2 mal rot blinkt. Jetzt habe ich mal versucht jeden Beleuchtungskanal getrennt zu simulieren, dabei fällt auf, dass die blaue Beleuchtung für einige sekunden angeht, dann 2 mal rot blinkt und wieder ausgeht. Ist die Lightbar schon wieder defekt?

PIWAWT
08.11.2015, 20:21
Hast du schon einmal ein neues Projekt im Light Composer geladen?, dort kannst du dann auch die Kanalzuordnung prüfen

matzinger
08.11.2015, 22:20
Hast du schon einmal ein neues Projekt im Light Composer geladen?, dort kannst du dann auch die Kanalzuordnung prüfen

Da ist ja nur ein Projekt für meine Mitras 90 Daylight hinterlegt. Dieses habe ich aber schon mehrfach geändert, es sieht so aus als wenn der Kanal 3, der fürs blau zuständig ist immer aussteigt wenn die anderen Kanäle auf 0% runter gefahren haben. Blau leuchtet dann noch einige sekunden, blinkt 2 mal rot und ist aus.

matzinger
08.11.2015, 22:27
Ich habe auf meinem Profilux 3.1A die neuste Firmware aufgespielt, anschl. auf Werkseinstellungen resettet und das Projekt über den Lightcomposer neu aufgespielt. Blau schaltet sich trozdem nach 2 maligem rot blinken ab. Die anderen Kanäle arbeiten wie sie sollen.

PIWAWT
08.11.2015, 22:50
Das mit dem blinken, kann ich dir nicht erklären. Du kannst zum Test jede Daylight im LightComposer nehmen, es sind bei alle die gleichen LED verbaut. Nur die Leistung ist unterschiedlich. Teste als erstes noch einmal alle Verbindungen auf korrekten Sitz. Dann solltest du überprüfen, ob die Kanäle im LightComposer (erstes Bild) identisch mit denen unter Beleuchtung/Mitras Lightbar (zweites Bild) sind.

7903 7904

Du hast natürlich nicht alle LEDS wie auf den Bildern

matzinger
09.11.2015, 19:31
mir ist noch aufgefallen, dass der blaue Kanal (Kanal 3) genau zu dem Zeitpunkt 2 x rot blinkt und ausgeht wenn alle anderen Kanäle die Helligkeit auf 0% gefahren haben. Lasse ich den Kanal mit 1% Helligkeit paralet zum Kanal 3 mit laufen leuchtet auch das blau vom Kanal 3. Es leuchtet aber nie alleine. Ist das nornal?