PDA

View Full Version : Fragen zu der Steuerung eines Terrariums mit dem Profilux II Terra



Paluranae
08.11.2009, 02:13
Hallo Mitglieder des Profilux Support Forum :cool:,

Ich habe vor mein Terrarium mit dem Profilux II Terra zu steuern. Es hat die Maße 70X70X150cm. Es soll Regenwald-Klima herschen. Das heißt, die Wärme soll ausschließlich von oben/der Beleuchtung ausgehen - auf ein Heizkabel soll verzichtet werden. Die Gazefläche im Deckel bietet Platz für den 62cm-Leuchtbalken von GHL. Da aber der Balken alleine nicht genug Wärme abgibt fuer das benötigte feuchtwarme Klima, werden zusätlich noch Lampen benötigt, wie zum Beispiel normale wärmeabgebende Glühlampen. Oder eben nur eine starke. Die Befeuchtung des Terrarium soll eine Beregnungsanlage und ein Ultraschallvernebler übernehemen. Das Abkühlen, der GHL-Powerbreeze 3-fach. Und so soll es dann laufen...
Der/Das Thermostat (nur eine Temperatur-Luftfeuchtigkeitssonde = Vielleicht Problem bei der Größe?) soll mit der Beleuchtung, der Befeuchtung und dem Gebläse (Lüfter) das Klima regeln und es damit möglichst konstant halten. Die Beleuchtunghelligkeit soll am Tage varieren (Mondauf-und-Untergang, sowie Zufallsgenerator für z.B Wolkensimulation)-
zusätlich aber wie gesagt für die konstante Wärme sorgen.

Ich bin mir nur leider noch unsicher, ob sich mit folgenden aufgelisteten GHL-Produkten mein Wunsch erfüllen lässt... (beachtet Steckplätze usw.)
Ich hatte an diese Produkte gedacht:
o GHL Profilux II Terra
o GHL-Steckdoesenleiste 4-fach
o Normale Zweifach-Steckdosenleiste für Beregnung und Beneblung
o GHL-Leuchtbalken ca 60cm gemeinsam dimmbar, 24W
o GHL Powerbar2Dim-D - dimmbare Steckdosenleiste - für Lampe(n)
o GHL-Powerbreeze 3-fach
o Wärmeabgebende Lampe, z.B E27
__________________________________________________ _______________
Meine Fragen nun: Ist dieser Plan realisierbar? Muss ich unbedingt noch diese dimmbare Steckdosenleiste fuer meine eine Glühbirne dazukaufen, oder kann ich diese auch irgentwie über die Steckdosenleiste von GHL dimmen?
Reichen alle Anschlussstellen, Steckplaetze aus? Ich bin mir nämlich des Aussehens der ,,Kabel-Verbindungskopf"-Arten nicht so ganz bewusst.
Benötige ich vielleicht noch das ein oder andere Y-Kabel? Wenn ja welches genau?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Paluranae

AQUA-IT
08.11.2009, 09:33
Hallo,

hattest Du die Fragen die Tage nicht schon uns gestellt? Denn die ganzen Angaben mit dimmbare Steckdosenleisten etc.. kommen doch durch eine Beratung von uns.

http://www.aqua-it.de/vb/showthread.php?t=1409

Das Y-Kabel für den L-Anschluss (YL2-1) hast Du noch vergessen.. das hatte ich noch mit aufgegeben.
Und die zweifach Steckdosenleiste war wenn Du Regner und Nebler zusammen schalten willst und nur eine der 4 fach Steckdosenleiste verbrauchen willst. Wenn Du genug Steckdosen übrig hast an der 4 fach- Leiste kann die zweifach normale Steckdosenleiste auch entfallen.

Anschließbar ist alles am PLII Terra.

Steckdosenleiste an S1-S4
Leuchtbalken über Y-Kabel zusammen mit Propellercontrol und Propellerbreezse an einen L-Anschluss
die Powerbar-Dimm an den anderen L-Anschluss.

Bitte liebe zukünftigen Profilux-Anwender... fragt nicht bei den einen Forumbereiber/Händler nach, laßt dort aufwändig eine Lösung zusammenstellen und fragt dann in den andern Forum nach ob man das auch wirklich so braucht. Und dort wird das gleich nochmal gemacht.

Das ist doppelte Arbeit.,

Ich denke jeder GHL Fachhändler oder Forumbetreiber ist in der Lage eine vernüftige Lösung zu erstellen. Eine weitere "Rückversicherung" ist in der Regel nicht erforderlich.

Paluranae
08.11.2009, 15:33
Super, vielen Dank. Ja, ich habe vor kurzem entdeckt, dass es auch hier auf der Seite von aquariencomputer.com ein Forum gibt. Da ich gedacht hatte, dass ich hier noch andere genauere Informationen bekomme, habe ich den Beitrag in verständlicherer Form noch einmal hier gepostet. Denn es hätte ja sein können, dass es hier andere GHL-Experten gäbe. Denn da das Forum direkt auf der Herstellerseite angeboten wird, kam es mir einfach offizieller vor.
Ihr müsst wissen, da ich ein solches Projekt gut durchplanen muss, will ich möglichst viele Informationen und verschiedene Aussagen bekommen. Denn es geht ja hier nicht beim Kauf um eine kleine Geldsumme. Denn was nützen mir die tollen Lichteffekte, wenn ich mein Terrarium garnicht richtig gesteuert bekomme.
Ich verstehe aber deine Kritik. Tut mir also Leid für doppelte Arbeit :o.

Einige Fragen bleiben jedoch noch offen. Wenn ich den Leuchtbaken zusammen mit dem Lüfter mit dem Kabel verbinde - heißt das nicht auch, dass sie zusammen geschalten werden, also beide die gleiche Stromzufuhr bekommen? Denn dann würde doch bei hellem Licht der Lüfter auch Hochtouren laufen-oder?

Und: Kann man die Glühbirne (mit der dimmbaren Steckdoesenleiste) zeitlich parallel mit dem Leuchtbalken programmieren? Dimmt auch die Glühbrine runter wenn der Zufallsgenetaor ein Wolke programmiert? Dies ist für mich sehr wichtig zu wissen, da ich diese Funktion, die Lichteffekte, mit als Hauptgrund für die Anschaffung des Profilux sehe!

Mit freundlichen Grüßen

Paluranae

AQUA-IT
08.11.2009, 15:46
. Wenn ich den Leuchtbaken zusammen mit dem Lüfter mit dem Kabel verbinde - heißt das nicht auch, dass sie zusammen geschalten werden, also beide die gleiche Stromzufuhr bekommen? Denn dann würde doch bei hellem Licht der Lüfter auch Hochtouren laufen-oder?

Und: Kann man die Glühbirne (mit der dimmbaren Steckdoesenleiste) zeitlich parallel mit dem Leuchtbalken programmieren? Dimmt auch die Glühbrine runter wenn der Zufallsgenetaor ein Wolke programmiert? Dies ist für mich sehr wichtig zu wissen, da ich diese Funktion, die Lichteffekte, mit als Hauptgrund für die Anschaffung des Profilux sehe!

Mit freundlichen Grüßen

Paluranae

zu 1.
nein es sind ja zwei getrennte Regelkanäle die ich über das Y-Kabel laufsplitte. Also läßt sich das getrennt regeln.

zu 2.
Dafür gibt es die Funktion einer temperaturabhängigen Lichtreduktion. Dann müßte die Glühlampe vom Profilux wie eine dimmbare Lampe behandelt werden mit der Option bei zu hohen Temperaturen Ihre Intensität zu veringern. Wolkensimulation wäre auch möglich.. Dann würde es aber auch gleich kühler werden, da die Wärmewirkung der Lampe dann nachläßt wenn der Profilux gerade eine Wolke simuliert.

Vorher hatten wir ja darüber gesprochen die Lampe wie eine Heizung anzusehen. Das heißt deren Intensität ausschließlich nach der Temperatur zu regeln.

Beides ist möglich. Übrigens die Bedienungsanleitung kann man bei GHL herunterladen... da sind alle Funktionen beschrieben was der Profilux kann.

Paluranae
08.11.2009, 20:33
Super, dann lassen sich so alle meine Vorstellungen realiesieren :rolleyes:. Aber eine Frage aus meinem ersten Eintrag haben wir noch übersehen: Reicht eine Temperatursonde bei meinem Volumen (Ich hatte erst falsche Maße angeben)
von ca 800l ohne Inhalt und Dekoration, die aber mindestens 50% ausmacht?
Wenn ich mit meinen Testmessungen unzufrieden bin, kann ich eine zweite Sonde mit einem weitern Y-Kabel anschließen?
Dies ist nun, hoff ich, die letze Frage.;)
Gruß Paluranae

dr.dotti
08.11.2009, 20:44
Ich bin nicht sicher aber ich glaube der Terra kann nur eine Temperatur Sonde verwalten er hat keine Steckplätze für Zusatzkarten.

Ich würde dir eventuell den PL3 mit Temp/Luftfeute Karte empfehen dann sind den Möglichkeiten keine Grenzen mehr gesetzt.

Paluranae
08.11.2009, 22:24
Naja, aber ich als Schüler will es mit dem Preislichen, auch wenn es gerechtfertigt ist, nicht übertreiben.....
Es wäre also gut, wenn ihr diese Frage noch beantwortet.

AQUA-IT
08.11.2009, 23:15
Am kleinen Profilux Terra ist nur eine Temp-Sonde anschließbar...

Der kleine Profilux hat nur einen Steckplatz die beim Terra durch die Feuchte-Temp Karte schon belegt ist. Ist also NICHT erweiterbar

Paluranae
09.11.2009, 16:30
Mhm, gut. An wen kann ich mich denn mit diesem speziell-technischen Problem am Besten wenden?

AQUA-IT
09.11.2009, 18:05
welches technische Problem? Ich verstehe die Frage nicht!

Also entweder nimmst Du einen PL II Terra der nicht erweiterbar ist, oder einen Profilux Plus II o. Profilux 3,

dann brauchste aber noch eine PLM-Humity-Temp dazu und den Temp-Feuchtesensor, weil der in dieser Kombination mit Profilux Plus II o. Profilux 3 nicht dabei ist.

Beim Profilux Plus II haste dann noch zwei Steckplätze frei für Erweiterungskarten beim Profilux 3 nur noch einen.

Und ob das mit Deiner Temperaturverteilung hinkommt.. da wird Dir auch hier keiner helfen können, das wirst Du wohl ausmessen müssen oder mit anderen Terrarianern besprechen müssen. Das ist ja von unendlich vielen Faktoren abhängig.

Mit dem Profilux Plus II oder dem Profilux 3 haste später mal mehr Möglchkeiten, der ist erweiterbar.

Paluranae
09.11.2009, 20:33
Ja klar, dies hab ich ja auch verstanden. Mir geht es nur um die Frage, ob die Sonde auch für größere Terrarien geeignet ist. Und nicht um die Frage, ob ich noch eine weitere Sonden anschließen kann. Denn mir ist aufgefallen, als ich die Sonde vor einigen Tagen im Laden sah, dass sie nicht sehr groß ist...

AQUA-IT
09.11.2009, 22:16
Ich verstehe den Zusammenhang nicht den Du damit rüberbringen willst? Was hat die Größe des Terrariums mit der Größe des Temperatursensors zu tun?

Hast Du Krokodile darin und hast Angst das die gefressen wird? Oder was ist Dein Hintergedanke dabei?

Ich meine, eine Temperatursonde mißt die Temperatur.. macht das eine große Sonde anders? Dann würde mich das sehr interessieren.

Paluranae
09.11.2009, 23:23
Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Frage so unklar sein soll.
Ich habe doch mit dem Gedanken gespielt, bzw. die Frage gestellt, eine zweite Sonde mit einzubauen, weil ich Zweifel habe ob die eine Sonde ausreicht um ein Terrarium mit überdurchschnittlicher Größe zu regeln. Regeln, damit meine ich speziell auch, dass die Sonde die Luftfeuchtigkeitdaten des kompletten Terrariumraumes anerkennt. Denn ich müsste meine Sonde ziemlich in Deckelnähe, weitoben platzieren um sie vor den Nebel und der Beregnugsanlage zu schützen. Und da habe ich Bedenken, dass sie nur die Luftfeuchitgkeit des halben Terrariums misst bzw. so auch regelt. Denn ich kenne bis jetzt fast nur kleine Pfeilgiftfroschterrarien, die mit dem Profilux geregelt werden.
Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

dr.dotti
09.11.2009, 23:34
Hallo Paluranae,

mit Sonden ist das immer so eine Sache, die können nur an einem Punkt die Daten Messen. Das ist aber immer so egal ob großer Raum oder kleiner Raum.

Will man überall gleiche Werte haben muss man dafür sorgen, dass die Wärme auch überall gleich Verteilt wird.

z.B. Aquarium
Will man haben, dass die Temperatur möglichst überall gleich ist, denn überall geht nie, dann muss man die Temperatur des Zulaufes möglichst konstand halten und für eine gute Wasserverteilung sorgen.

z.B. Raum
Hat man eine Klimaanlage so spuckt die z.B. 10° aus. Das heist, dass der Teil des Raumes, der von der Klimaanlage angeblasen wird 10° hat und der Teil wo die Klimaanlage nicht hin bläst eventuell 25° hat.
Lösung: die Zuluft muss möglichst gleichmäsig auf den Raum verteilt werden und muss auf die gewünscht Raumtemperatur geregelt werden. Das heist man baut die Klimaanlage nicht in den Raum sondern extern und mischt die Abluft des Raumes mit der kalten Luft der Klimaanlage in einem Anderen Raum oder Behälter so, dass die Zuluft des Raumes der gewünschen Soll Temperatur entspricht.

Wie du siehst ist eine konstande gleichmäßige Temperatur nicht von zwei oder 100 Sonden abhängig sondern von der Art und weise wie man die Wärme verteilt.

Paluranae
09.11.2009, 23:57
Hallo dr.dotti,
Also ich muss natürlich zugeben, dass ich nicht von exakten Klimawerten ausgehen werde. Denn den Tiere sollen ja auch im Terrarium ihre verschiedenen Mikroklimas geboten bekommen. Aber ein grober Durchschnittstemperarur/Luftfeuchtigkeits-Sollwert sollte schon sein. Denn man kann ja den Profilux auch auf seine Genauigkeit einstellen, dass nicht bei einer Sollluftfeuchte von 80% bei 79% gleich die Beregnugsanlage losgeht.
Jetz in Bezug auf mein Anliegen: Kann ich meinen Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Sollwert mit der (einen) Sonde kotrollieren und regeln lassen?

dr.dotti
10.11.2009, 18:29
Hallo Paluranae,

können tut man viel aber ob das dann zu den führt was du möchtest kann dir wirklich keiner sagen. Das muss man testen oder aus Erfahrung wissen.

Ich würde den PL3 nehmen da hat man alle Optionen offen.

Paluranae
11.11.2009, 17:05
Jetz mal ganz ojektiv: Es geht ja hier nicht um Basteleien, sondern um ein von GHL entwickeltes, ausgeklügeltes System! Denn es heißt ja schließlich auch....

,,Terrarienbesitzer aufgepasst! GHL hat einen ProfiLux Computer speziell für terrarienspezifische Anforderungen entwickelt. Der Profilux II Terra hat neben der bewährten ProfiLux II Technologie zusätzlich Luftfeuchte- und Lufttemperaturmessung integriert.

Dieser Terrariencomputer regelt und misst alles, was im Terrarium wichtig ist. Die Komplettlösung für Licht, Beheizung, Beregnung uvm.

Mein Problem müssten Sie doch wohl bedacht haben, oder?
:confused:

dr.dotti
11.11.2009, 22:15
Das macht der Terra doch auch.
Aber wie jede Technik hat der Terra seine Grenzen.
Und für diesen Fall gibts eben den PL2 oder PL3.
Selbst der PL3 hat Grenzen, die jedoch noch nicht fest sind denn es wird sich die nächsten Jahre noch einiges tun in der Software speziell beim PL3 der steht ja erst am Anfang. Da bin ich mir sicher.

Ob die Grenzen des Terra für dich reichen kannst nur du entscheiden.

Matthias
12.11.2009, 08:56
ProfiLux hat im Gegensatz zu anderen Teich-/Terrarien-/Aquariencomputern die Möglichkeit aus mehreren Sensoren einen Mittelwert zu bilden - siehe Anleitung

wenn man mehrere Sensoren verwenden will kann man den Terra aber nicht mehr nehmen, da wäre dann ein ProfiLux PlusII mit 2 Erweiterungskarten fällig.

Paluranae
14.11.2009, 14:20
Aber das käme doch nur in Frage, wenn man beispielsweise ein Gewächshaus steuern möchte und nicht blos ein Terrarium.

Paluranae
17.11.2009, 23:42
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Ganzen. Ich hab nun auch mitbekommen, dass ich mein Mondlicht auch nicht mehr mit angeschlossen bekommen. Und um auf ein anderes Profilux-Modell umzusteigen und so ein weiteres Vielfaches an Geld oben draufzulegen ist mir das Risiko einfach zu hoch, dass ich am Ende das Terrarium für das ganze Geld nicht richtig gesteuert bekomme.
Gibt es denn nicht vielleicht noch eine Möglichkeit das Mondlicht mit eine weitern Y-Kabel zu benutzen?

AQUA-IT
17.11.2009, 23:56
Nein die Möglichkeit gibt es nicht beim Profilux Terra jetzt mit dem Y-Kabel noch ein Mndlicht oder Simu anzuschließen. Dafür sind die großen Modelle ja gemacht, das man noch mehr anschließen kann.

Paluranae
18.11.2009, 13:57
Mir ist da allerdings gestern eine Idee gekommen. Ihr habt ja gesagt, dass man die Glühbirnen auch mit dimmen kann. Also, dass es quasi auch mit dem Glühlampen und der speziellen Steckdosenleiste möglich ist, einen Lichttagesablauf zu programmieren. Kann ich also nicht eifach auf den Leuchtbalken verzichten und mehrere Glühlampen anschließen?
Dadurch hab ich mein Licht und meine Wärme. Ich habe allerdigs diese spezielle Steckdosenleiste um Lampen zu dimmen unter Produkte bei aquariumcomputer.com nicht gefunden. Könnt ihr mir kurz erklären wie ich zu dem Produktinformationen auf der Internetseite gelangen? Denn ich muss wissen, wie viele Birnen ich anschließen kann usw. Zudem ist ja noch garnicht geasgt, ob sich das so überhaubt realisieren lässt.
Ich hätte dann nämlich die 180€ des Leuchtbalkens, sowie Röhren und Reflektoren gespart. Zu den sich dann leider ergebenden Stromkosten sag ich besser mal garnichts ;) .
Gruß Paluranae

AQUA-IT
18.11.2009, 17:12
Das Produkt heißt Powerbar2Dim-D und kann auch Glühlampenanordnungen bis zu 1500 Watt dimmen. Das ist die Leiste über die Sie sowieso ja Ihre Wärmelampe regeln wollten.

Bei GHL hier zu finden....
http://www.ghl-express.de/index.php?cat=KAT08&product=PL-0371

Bei uns hier...
http://www.aqua-it.de/shop2/index.php?a=587

Paluranae
19.11.2009, 20:38
Aber nur maximal zwei Birnen, oder?

AQUA-IT
19.11.2009, 21:01
nein... Birnen mit einer Gesamtleistung von bis zu 1500 Watt. Das können auch 1500 Birnen a 1 Watt sein.

AQUA-IT
22.11.2009, 14:57
Und wo willst Du das Heizkabel reinstecken? Und was für ein Leuchtbalken.. dimmbar oder nicht dimmbar? Getrennt oder gemeinsam dimmbar, 1 flammig oder 2 flammig?

Das sind alels wichtige Sachen für den Anschluss an den Profilux Terra.

Paluranae
22.11.2009, 15:04
Nein die Möglichkeit gibt es nicht beim Profilux Terra jetzt mit dem Y-Kabel noch ein Mndlicht oder Simu anzuschließen. Dafür sind die großen Modelle ja gemacht, das man noch mehr anschließen kann.

Du hast ganz zu Anfang geasgt: ,,Steckdosenleiste an S1-S4
Leuchtbalken über Y-Kabel zusammen mit Propellercontrol und Propellerbreezse an einen L-Anschluss
die Powerbar-Dimm an den anderen L-Anschluss."

Was ist genau mit dem anderen L-Anschluss - Lässt sich dieser nicht so aufsplitten wieder der erste? Denn dann könnte man ja das Mondlicht mit der Powerbar-Dimm mit einem weitern Y-Kabel zusammenschließen.

Paluranae
22.11.2009, 15:14
Stopp :p. Meinen vorletzten Betrag bitte sofort vergessen! Er war noch nicht fertiggestellt und nicht durchdacht! Ich hab in aus Versehen schon losgeschickt.
Tut mir leid. Aber der letzte Betrage stimmt soweit. ;)
Denn meinen zweiter Plan wollte ich erst nach Klärung meines letzten Beitrages vorstellen.

AQUA-IT
22.11.2009, 15:18
Ein Mondlicht braucht nur einen Kanal.... ebenfalls ein Propellercontrol. Also können diese beiden über Y-Kabel an L1/L2 angeschlossen werden. Die Powerbar2-Dimm braucht 2 Kanäle(wegen 2 Steckdosen), kann also an L3/L4 NICHT mit einem Y-Kabel betrieben werden.

Und die Steckdosenleiste STDL4-4D kommt an S1-S4 ran am Profilux.

L = 1-10V Regelausgänge für dimmb. Leuchtbalken, Mondlichter, Simu, dimmbare Steckdosenleisten, PropellerControl, LED-Control

S= GHL-Steckdosenleisten (AN/AUS), STDL-4-4D, Powerbar6-6D, Dosierpumpen

Paluranae
22.11.2009, 23:38
Gut. Ja, ich habe nicht bedacht, dass der Propeller-controle auch einen Steckplatz benötigt.
Doch mir ist etwas beim ,,Planüberarbeiten" aufgefallen. Bei der Produktbeschreibung heißt es:

,,Mit Hilfe der dimmbaren Steckdosenleiste Powerbar 2Dim-D können über eine 1-10 V Schnittstelle des ProfiLux Computers Glühbirnen und geeignete Motoren wie z.B. Strömungspumpen, Heizstäbe oder Ventilatoren gedimmt werden."

Betohnung auf Ventilatoren. Also ich habe hier noch einen Ventilator mit einem Eurostecker liegen. Ihn kann man einfach in die Steckdose stecken und er läuft.
Kann ich so nicht auf den Propeller-Breeze und Propelller-controle verzichten?!:eek: :)
Dann würde ein Stecklpatz in der Powerbar-Dimm dem Ventilator gewidmet werden.
Und das würde wiederum heißen, dass ich einen L-Kanal frei für den Leuchtbalken (gemein. dim. 24W) hätte.
Ist nun alles realisierbar, was ich mir ursprünglich erhofft hatte?:eek:
:rolleyes: Hoffentlich wieder keine Denkfehler.......

Paluranae
22.11.2009, 23:41
Also mit ursprünglich erhofft meinte ich: Siehe Auflistung, 1.Beitrag mit zusätzlich Mondlicht.

dr.dotti
22.11.2009, 23:56
Hallo Paluranae,

am bestens du schreibst mal ne Zusammenfassung wie du es jetzt machen möchtest dann können wir sagen ob des so ok ist.

Hab ehrlich gesagt den Überblick verlohren.

Zu den Lüfter:
Man kann nicht alle Lüfter dimmen, dazu musst den Hersteller fragen.


mfg


Klaus D.

Paluranae
23.11.2009, 17:35
Hallo dr.dotti,
Ja, das Ganze ist ein wenig kompliziert geworden. Ich hätte auch besser nochmal auflisten sollen....;)
Also hier meine neue Zusammenstellung der Produkte, mit jeweils der erhofften Funktion:
__________________________________________________ ____________

o GHL Profilux II Terra: L1 L2: Leuchtbalken, Profilux-Moon mit Y-Kabel,
L3 L4: POWERBAR2DIMM-D-Steckdosenleiste, S1-S4: Steckdosenleiste

o GHL-Steckdoesenleiste 4-fach: S1:Leuchtbalken, S2: Beregunsanlage und Nebler ,
S3: offen, S4: offen

(o Normale Zweifach-Steckdosenleiste für Beregnung und Beneblung)

o GHL-Leuchtbalken ca 60cm gemeinsam dimmbar, 24W

o GHL Powerbar2Dim-D - dimmbare Steckdosenleiste: S1: (hoffentlich) dimmbarer Ventilator, S2: dimmbare Glühbirne zur Wärmeabgabe

o Wärmeabgebende Lampe, z.B E27

o Profilux-Moon
__________________________________________________ ____________
Doch 2 Fragen wären da noch: Wozu dient der DCF-Ausgang am PLII Terra?
Und in wiefern kann man die POWERBAR2DIMM-D als Propellercontrol sehen - Hat man, wenn man den dimmbaren Nicht-GHL-Ventilator an die POWERBAR2DIMM-D anschließt genau die gleichen funktionellen Möglichkeiten wie als wenn man den Propellerbreeze an den Propellercotrol anschließt?
Gruß
Paluranae

AQUA-IT
23.11.2009, 22:36
Das Problem wird sein einen passenden Ventilator für 220V zu finden der sich über die PowerBar2-Dim auch regeln läßt. Darüber muss der Hersteller des Ventilators Auskunft geben ob dieser in der Drehzal über Phasenanschnittsteuerung regelbar ist.
Einphasen-Reihenschlussmotoren lassen sich im Allgemeinen sehr gut über eine Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl regeln. Aber wie gesagt, darüber kann nur der Verkäufer/Hersteller des 220V Ventilators Auskunft geben. GHL hat sowas nicht im Programm.

Und S1 für Leuchtbalken ist überflüssig. Der 220V Stecker des Leuchtbalkens wird direkt in die Wandsteckdose gesteckt. Ein/Ausschaltung und Dimmung eines GHL-Leuchtbalkens erfolgt über die Steuerleitung die in L1/L2 hineingesteckt wird.

Paluranae
23.11.2009, 23:19
Also alles soweit in Ordnung?!:rolleyes:
Mit dem Ventilator muss ich mich noch auseinandersetzen. Mhm, ja stimmt, der Leuchtbalken wird ja alleine duch den kleinen Stecker ein und ausgeschaltet!
Aber dann würd ich ja die Steckdose nur für die Beregnungsanlage und den Vernebler nutzen! Kann ich nicht auch auf diese verzichten? Denn dann würde ich die große 6-fache POWERBAR-Steckdose nehmen.Könnte ich denn auch diese Steckdose benutzen um die Beregnungsanlage und den Vernebler so zu regeln, als wenn sie in der anderen Steckdose steckten?

AQUA-IT
24.11.2009, 17:16
Naja, aber ich als Schüler will es mit dem Preislichen, auch wenn es gerechtfertigt ist, nicht übertreiben.....
Es wäre also gut, wenn ihr diese Frage noch beantwortet.

Genau.. deshalb frage ich mich gerade warum Du eine Powerbar6-6D haben willst, wenn Du die STDL4-4 nur gerade mal mit 1-2 Stecker ausnutzt?

In der einen Steckdose kann auch der Regner rein und in der anderen der Nebler und dann haste immer noch 2 Stück frei. Das mit der normalen 3 Fach-Steckdose und da rein Nebler und Regner, meinte ich nur damit man nicht so verschwenderisch mit der teuren 4 fach Steckdosenleiste umgeht.

Paluranae
24.11.2009, 17:38
Ja, aber mit der normalen Steckdosenleiste von GHL kann ich doch nicht Glühlampen und Ventilatoren dimmen!:confused:
Die Powerbardimm-D gibt es doch nur in 2 Varianten. Einmal 2-fach und einmal 6-fach. Meine Überlegung war, ob ich nicht dann die 6-fache Powerbardimm nutzen kann, um dann in diese noch die Beregungsanlage reinzustecken. Die würde ja nur ca. 30euro mehr kosten. Und dafür hätte ich mir die 119euro-Steckdosenleiste gespart. Meine Frage war dazu, ob ich die Powerbar genau so auch als normale Steckdosenleiste benutzen kann wie die normale 4-fache.
(ich habe in den Handbüchern zu der Powerbar-Steckdosenleiste nichts gefunden)

AQUA-IT
24.11.2009, 17:41
mit der Powerbar6D-D auch nicht. Nur mit der Powerbar-Dim

AQUA-IT
24.11.2009, 18:37
Ja, aber mit der normalen Steckdosenleiste von GHL kann ich doch nicht Glühlampen und Ventilatoren dimmen!:confused:
Die Powerbardimm-D gibt es doch nur in 2 Varianten. Einmal 2-fach und einmal 6-fach.

Nein, das ist verkehrt.... Die Powerbar2-Dim gibt es nur 2fach. Die normalen Steckdosenleisten (AN/AUS) in 4 und 6 fach. Ich möchte ds Thema jetzt hier auch beenden. Ich denke es wurde alles reichlich erklärt und erörtert.