PDA

View Full Version : Mitras Lightbar vs. Giesemann Pulzar HO



keksl1
02.11.2015, 19:11
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Aquarium mit der passenden Beleuchtung auszustatten. Das Becken hat die Größe von 200x100x80 (LxBxH), ist für Tanganjikacichliden gedacht und soll die Möglichkeit haben auch sehr kaltes blaues Licht in Richtung Marine reef auszustrahlen.

Ich möchte keine Wolkensimulation, Regen, Blitze oder ähnlichen Schickschnack haben. Die Beleuchtung soll früh für ca. 2 Stunden langsam an- und ausgehen und zum späten Nachmittag nochmals. Des weiteren soll die Möglichkeit bestehen auch ausserhalb dieser Zeiten das Aquarium spontan anzuschalten.

Es besteht keine Möglichkeit die Lampe abzuhängen, Das Aquarium soll einen ca. 15cm hohen Rahmen oben herum bekommen, dieser Rahmen soll nicht geschlossen sein, da ich denke das so ein geschlossener Kasten einfach zu erdrückend ist. Das heißt, in Frage kommen eigentlich nur LED Streifen oder 2 kompakte Lampen, welche wie eine Spinne über das Becken angebracht werden könnten.

Nach ewigen Suchen und Vergleichen im Internet und viel gefundenem "Schrott" bin ich eigentlich nur bei der Mitras und der Pulzar hängen geblieben.

Von beiden wären nach meinem Empfinden jeweils 4 x 90cm Balken ausreichend.

Und jetzt bin ich mir unsicher was das Beste von der Beleuchtungsseite für mich ist. Es muß immerhin eine Höhe von 80cm und eine Fläche von 200x100 ausgeleuchtet werden.

Hat jemand für mich einen Tipp/Empfehlung wie ich mich entscheiden soll. Mir ist schon klar, dass letztendlich ich die Entscheidung treffen muß. Aber ich hoffe, hier kommen ein paar Für und Wider, Vor- und Nachteile bezüglich der Ausleuchtung und Lichtstärke der einzelnen Systeme.

Gruß Holger

PIWAWT
02.11.2015, 20:22
Hallo Holger.
Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht viel Pflanzen in deinem Aquarium hast. Wie ist denn deine jetzige Beleuchtung? Deine Beckenhöhe von 80 cm stellt kein Problem dar. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit Lightbars BlueOcean zurecht kommst. Du kannst es problemlos mit 2 versuchen, und dann problemlos nachrüsten. Du musst nur auf die Leistung des Netzteiles achten. Eine andere Frage wäre ob du bereits einen Aquariumcomputer im Einsatz hast. Den brauchst du, um zu und abdimmen zu können. Ansonsten geht bei beiden nur An/Aus.

Gruss Pit

keksl1
02.11.2015, 21:04
Hallo Pit,

danke für deine Antwort.

Das Becken ist nagelneu :o und hat noch gar keine Beleuchtung. In meinem Zuchtraum habe ich 4 Becken mit insgesamt ca. 3000 Liter. Da beleuchte ich über normale 08/15 Baumarkt Led Strahler, welche nur ein und aus gehen. Da reicht das auch, jedoch im Wohnzimmer sollte schon, auch mit Rücksicht auf meine bessere Hälfte, etwas Ausgewogeneres sein. Aquariumcomputer habe ich noch keinen im Einsatz. Ist sozusagen Neuland für mich, wobei ich nicht weiß, ob ich alle Möglichkeiten, welche der Profilux bietet, auch benötige. Ich will eigentlich nur die Beleuchtung steuern und nicht messen und keine Dosierpumpen etc., da reicht eigentlich ein einfacher Controller wie das BT Interface von Giesemann.

Gruß Holger

PIWAWT
02.11.2015, 21:52
Ich weiss nicht wie eilig es ist, aber vielleicht wäre dies noch eine Alternative
https://www.youtube.com/watch?v=Nfp1BCVtZ9o&feature=youtu.be

ganz genaues weiss ich aber leider auch noch nicht.
Vielleicht kann dir Matthias etwas dazu sagen

Noch zu Info: eine LED Beleuchtung kannst du ungefähr mit der halben Wattzahl einer T5 Beleuchtung nehmen. Mehr blau bedeutet mehr Kelvin. Wenn du also das Licht mehr blaulastig haben möchtest, solltest du eine Lampe mit 10000Kelvin im Mittel nehmen. Der Vorteil den du hast wenn du alle LED Farben eigenständig einstellen kannst liegt darin, dass du in der Farbgestaltung frei bist, also von z.B 6000-18000Kelvin. Das wird natürlich schwieriger, wenn man nur mehrere Farben gemeinsam steuern kann. Bei Giesemann heisst das, dass du die Marine, oder einen Marine /Tropic Mischung nimmst, auf alle Fälle wird es eine HO brauchen (Dimmung usw.)