PDA

View Full Version : pH wert und heizung einstelln



Sodexxx
20.10.2015, 16:48
Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab ein paar fragn an euch Profis :-)

Ich habe das erste mal einen Profilux 3 und steh jetzt schon vor einzwei kleinichkeiten wo ich profis brauche.

Hab eine Bodenheizung und einen Heizstab, hab es so eingestellt

--> Steckdose 1 = Bodenheizung
--> Steckdose 2 = Heizstab

muss ich jetzt nochwas einstelln? Auser die Temp.


ph Sonde hab ich kalib. und eingestellt, hab ein Magnetventil was auf steckdose 3 angesteuert wird. (von GHL)
macht jetzt die steuerung auch das von selbst wenn der pH wert zuhoch ist das er die steckdose ansteuert?
Hab hier schon ein wenig die einstellungen gelesen und auch so eingestellt!


so nun hab ich einen neueren Reaktor von der vogelfarm bekommen. ich kann ihn testen sagt er aber ich hab keine ahnung. daher frage ich euch mal.
der reaktor sollte angeblich schon alles drin haben, Magnetventil, Blasenzöhler, jetzt momentan hab ich alles extra.


hier der link https://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=7319

danke!

PIWAWT
20.10.2015, 22:49
muss ich jetzt nochwas einstelln? Auser die Temp.

Nein

das von selbst wenn der pH wert zuhoch ist das er die steckdose ansteuert?

Wenn du alles richtig eingestellt hast, und die Steckdose dem PH-Sensor zugeordnet hast , ja. Beachten musst du noch bei den PH-Sensor Einstellungen die Hysterese und die nächtliche Absenkung

Gruss Pit

Sodexxx
21.10.2015, 06:27
Genau das hab ich gelesen, 2 ist jetzt! Was genau ist das und wie kann ich das verstehn?

Sodexxx
22.10.2015, 20:00
so jetzt hab ich alles eingestelln.

7849

hier die schukoleiste

7850

so damit auch dummis wie ich :-) es verstehn

wenn der wert pH unter 6,2 sinkt schaltet die steckdose ein. bis der wert 6,5 erreicht ist. ODER?

das Ihr alle auch wisst hab diskusfische bzw will ich machen.
Laut Internet brauchen die 7pH und eine Tem von 29°-30°

aber ich lese nichts von einer nachtabsenkung? auch nicht bei den Temperaturen! sollte immer gleich sein 24h

was sagt Ihr als erfahrene Aquaiumhalter. :-)

Lg sode

Gunther
23.10.2015, 09:47
wenn der wert pH unter 6,2 sinkt schaltet die steckdose ein. bis der wert 6,5 erreicht ist. ODER?

Nein, denn du regelst abwärts, nicht aufwärts. Wenn der ph-Wert 6,8 erreicht (6,5 + Hysterese) schaltet die Steckdose ein und bleibt bis ph 6,2 an (6,5 - Hysterese).


aber ich lese nichts von einer nachtabsenkung?

Steht doch in deinem ersten Bild "Nächtliche Änderung". Die heisst nicht Absenkung, da man beim ph-Wert eher eine eine Anhebung will - auch das geht.


auch nicht bei den Temperaturen! sollte immer gleich sein 24h

Es zwingt Dich niemand eine nächtliche Änderung zu programmieren. Einfach deaktiviert lassen & gut is.

Sodexxx
23.10.2015, 13:39
Ups falsch geschrieben, der co2 sinkt ja den pH werd :-)



nun aber was ich hier nicht schnalle

schaltet die Steckdose ein und bleibt bis ph 6,2 an (6,5 - Hysterese).

wenn der ph wert auf 6,5 ist (sollwert 6,8 hyterese 0,3) schaltet die schucko ab.

ist der wert dann wieder auf 7,1 pH wird die steuerung die schuko wieder einschalten oder?

daher verstehe ich das so das wenn ich zb sollwert 7pH einstelle und Hyterese 0,2 einstell stell ich mir das so vor

- einschalten des Magnetventil bei 7,2ph
- ausschalten des Magnetventil bei 6,8pH

lg sode

Gunther
23.10.2015, 16:31
nun aber was ich hier nicht schnalle

Ich habe ph 6,5 als Basiswert angenommen - das was Du oben hattest.
Wenn Du jetzt auf 6,8 änderst, verschiebt sich das natürlich (und Du verwirrst Dich selbst)

Sodexxx
23.10.2015, 17:30
wenn ich zb sollwert 7pH einstelle und Hyterese 0,2 einstell stell ich mir das so vor

- einschalten des Magnetventil bei 7,2ph
- ausschalten des Magnetventil bei 6,8pH



Stimmt, ich verwirre mich gerade selber :-(

Aber so stimmt es ja oder?!

Gunther
23.10.2015, 20:48
Aber so stimmt es ja oder?!

Ja, passt

Sodexxx
24.10.2015, 03:22
Super danke ;-)