PDA

View Full Version : Mitras Simu Stick leuchtet nicht korrekt (Reset möglich?)



Chamäleon
17.10.2015, 19:54
Guten Abend,

Ich habe heute meinen Lichtcomputer in Betrieb nehmen wollen.

Zu beginn hat auch alles schön funktioniert, jede farbe konnte einzeln angesteuert und gedimmt werden.

Allerdings hat der Mitras Stimu Stick dann begonnen, die falschen Farben anzuzeigen - besser gesagt immer rot und blau gemeinsam.

Verwendet wird ein Simu-Stick 95 in kombination mit dem ProfiLux 3.1T.

Die Einstellungen auf dem Profilux wurden mehrmals überprüft sowie auf die Werkseinstellung zurück gesetzt - das Phenomen besteht immernoch.

Im ProfiLux wurden die Farben jeweils einem Kanal zugefügt (1 rot, 2 grün, 3 blau, 4 weiss). Bei Kanal 1 und 3 kommt allerdings immer rot / blau kombiniert.

Das spezielle ist auch, dass wenn ich die Kanäle ändere (z.B. 1 grün, 2 rot) dann erscheint beim Kanal 1 sauber das Grün, bei Kanal 2 dann einfach rot/blau kombiniert.

Somit leuchten immer die Farben rot und blau in kombination, egal auf welchem kanal die einzelne Farbe (rot oder blau) liegt.

Meine Frage wäre nun, kann man den Simu-Stick irgendwie auf die Werkseinstellung zurücksetzen oder gibt es hierfür ein Diagnostic-Tool?

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

Freundliche Grüsse
Chamäleon

PIWAWT
18.10.2015, 14:26
Hallo,
Was passiert, wenn du die Kabel (1-10V) umsteckst, ist das Problem dann auch wie beschrieben? (zuvor gewollte Farbkonfiguration im GCC einstellen)

Chamäleon
18.10.2015, 14:47
Hallo,
Was passiert, wenn du die Kabel (1-10V) umsteckst, ist das Problem dann auch wie beschrieben? (zuvor gewollte Farbkonfiguration im GCC einstellen)

Das Problem konnte festgestellt werden, es wurde eine Verlängerung dazwischen geschalten welche so nicht funktioniert hat. Die Kabel waren ansonsten korrekt verkabelt.

Das Verlängerungskabel war aus dem Sensorenzubehör. Kann man die Lampe somit nicht verlängern, oder gibt es da ein spezielles Kabel?

Danke trotzdem für den Vorschlag.

Mfg
Chamäleon

PIWAWT
18.10.2015, 15:35
Auf diesem Weg hätte man eben eine Kabelproblem testen können.
Leider weiss ich nicht welches Verlängerungskabel du meinst. Aber du kannst die 1-10V Kabel mit jedem anderen handelsüblichen RJ12 6P6P Kabel ersetzen.
Hier (http://www.reichelt.de/WK-6-6-10M/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=22787&artnr=WK+6-6+10M&SEARCH=kabel+western) ein Beispiel

Chamäleon
18.10.2015, 15:44
Auf diesem Weg hätte man eben eine Kabelproblem testen können.
Leider weiss ich nicht welches Verlängerungskabel du meinst. Aber du kannst die 1-10V Kabel mit jedem anderen handelsüblichen RJ12 6P6P Kabel ersetzen.
Hier (http://www.reichelt.de/WK-6-6-10M/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=22787&artnr=WK+6-6+10M&SEARCH=kabel+western) ein Beispiel

Nicht das 1-10V Kabel wurde verlängert sondern das Kabel von dem Mitras Simu Stick zum Simu Driver. Dieses Kabel wurde dazu verwendet:

https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/sensoren/sensorenzubehoer/vtn-2-detail

Gunther
18.10.2015, 19:28
Bist Du sicher, daß das Kabel geeignet ist? Probiere doch mal, ob das Problem auch ohne Verlängerungskabel auftritt-