PDA

View Full Version : Ist der Profilux kompatibel mit meiner vorhandenen Beleuchtung?



Schrunz
15.10.2015, 18:29
Hallo,

habe vor einiger Zeit mein Becken auf eine Eheim powerLED umgerüstet und bin erst jetzt zufällig auf die technischen Möglichkeiten gestoßen, die sich so mit dem Profilux bieten - besonders Mondlicht und Sonnenauf- und -untergänge wären toll, weil meine Fische (Fiederbärte) es nicht so gerne hell haben und man sie so vielleicht öfter mal zu sehen kriegt. Ich würde die neue Beleuchtung allerdings ungern gleich wieder ersetzen, soooo viel Kohle hab ich dann auch wieder nicht übrig (ENTWEDER Profilux ODER neue Leuchte, um es auf den Punkt zu bringen).

Die Frage ist deswegen: Kann ich meine vorhandene Leuchte auch anschließen? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Beim Hersteller selbst hab ich nicht wirklich was gefunden zu dimmbar oder nicht, aber die wollen natürlich nur ihren eigenen Kram verkaufen und halten sich bedeckt. Weil ich aber weiß, dass von der Seite auch eine Beleuchtungssteuerung in Planung ist, habe ich die Hoffnung, dass meine Leuchte dafür (und damit evtl. auch für den Profilux) geeignet sein könnte.

Es handelt sich um eine Eheim powerLED plants 34W in einem 120x40 Welsbecken mit einem 12V Trafo. Für Infos wäre ich echt dankbar!

Grüße vom Schrunz!

Gunther
15.10.2015, 20:22
Wenn die Leuchte mit 12V versorgt wird, sollte eine Dimmung mit dem LedControl4 V2 möglich sein. Such im Forum mal nach AquaStyl, diese Leuchten sind ähnlich von der Ansteuerung und sehr gängig.

PIWAWT
15.10.2015, 21:28
Hallo Schrunz
mit dem LedControl4 V2 wird es funktionieren, du musst dir nur einen passenden Stecker/Kabel besorgen (altes Netzteil). Hier die Anleitung dazu

7822

Gruss Pit

Schrunz
15.10.2015, 22:05
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten - es geht, und das ist schon mal super. Nun bin ich kein Elektrotechniker, aber mit der Anleitung kann ich mir wohl jemanden suchen, ders besser kann als ich und mir ein bisschen unter die Arme greift...
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ich brauche also zusätzlich zum Profilux (welchen sollte ich da nehmen? Reicht der II?) den LED Control 4 V2 und noch Kabel, mit denen ich den mit dem Netzteil der Leuchte verbinden kann? Und damit könnte ich dann die ganze Palette von Dämmerung, Mondlicht und auch totaler Dunkelheit abdecken oder muss ich fürs vollständige Abschalten noch was anderes einplanen?
Sorry, bin technisch nicht so recht auf der Höhe, habe mich jahrelang nicht für Neuigkeiten interessiert und mein altes Becken nur ganz altmodisch wie früher weiterbetrieben, bis jetzt der Zahn der Zeit ein paar Neuerungen unumgänglich machte. Bin aber ganz begeistert von den Möglichkeiten, das muss ich echt zugeben, und wenn die Kohle lockerer säße, würde ich durchaus zum Großeinkauf neigen!

Grüße vom Schrunz!

PIWAWT
15.10.2015, 22:54
Ich brauche also zusätzlich zum Profilux (welchen sollte ich da nehmen? Reicht der II?)

Dazu braucht es etwas mehr Informationen, für die Beleuchtung reicht der IIer. Du solltest aber wissen, dass es für den PLII keine Firmwareupdates mehr gibt. Schon alleine deshalb würde ich einen 3.1T nehmen. Wenn du noch Redox und Leitwert brauchst , nimmst du den 3.1TeX. Das kann man aber auch nachrüsten. Weiter kannst du weltweit auf den 3.1T über das Internet zugreifen und ihn steuern.


den LED Control 4 V2 und noch Kabel, mit denen ich den mit dem Netzteil der Leuchte verbinden kann? Und damit könnte ich dann die ganze Palette von Dämmerung, Mondlicht und auch totaler Dunkelheit abdecken oder muss ich fürs vollständige Abschalten noch was anderes einplanen?

Du steckst das Netzteil in den LED Control 4V2, weiter steckst du die/das beiliegenden Westernkabel in den LED Control und die andere Seite in 1-10V am Profilux. Das Kabel brauchst du vom LED Control zur Lampe. Also ein Kabel mit dem gleichen Stecker wie am Netzteil, welches mit der anderen Seite mit dem LED Control verbunden wird. Da du alle Farben deiner Lampe nur gemeinsam Dimmen kannst, kannst du natürlich nur hell, dunkel,aus. Vermutlich reicht eine Ansteuerung der Lampe mit 1-5% als Mondlicht aus.

Eine andere Frage wäre noch, was du bisher schon alles misst, oder was du noch messen oder steuern willst, da braucht es dementsprechend noch weiteres Zubehör. Eine schaltbare Steckdosenleiste wäre hilfreich, damit du auch das Netzteil vom Strom trennen kannst, oder auch um Pumpen gesteuert zu schalten, z.b Wasser automatisch nachfüllen,Wasserwechsel automatisch usw.

Schrunz
16.10.2015, 11:03
Dann wär der 3.1T für mich wahrscheinlich die beste Lösung.
Großartig messen brauch ich eigentlich nicht, und automatischer Wasserwechsel oder sowas - naja, ich hab Fiederbärte... Die fressen und sch... fürchterlich, und der Wasserwechsel dient hauptsächlich dem Absaugen des Bodengrundes, das wird automatisch wohl kaum funktionieren. Über eine zusätzliche Strömungspumpe und ne Heizung zum Zuschalten (üblicherweise stehen die Fische bei Zimmertemperatur, die Beleuchtung heizt eigentlich genug, nur bei Kälte stöpsel ich die Heizung ein) habe ich mir Gedanken gemacht, der Temperatursensor ist ja dabei und als Steckdose würde die STDL4-4 wahrscheinlich für mich reichen, denke ich.

Ganz vielen lieben Dank, ihr habt mir echt geholfen!
Mache mich jetzt auf die Suche nach irgendeinem Elektrokundigen und kippe schon mal mein Sparschwein aus... ;)