PDA

View Full Version : Anschluss Eheim controller



Tino39
06.10.2015, 16:35
Hallo,
Interessiere mich für einen ghl eheim Controller und möchte vorher wissen wie ich den Controller an meinem Profilux 3.1T anschließe, die RS 232 Schnittstelle ist schon mit den Lightbars belegt.
Werden die Lightbars über den Controller durchgeschleift ?
Oder muss ich eine zweite rs232 Schnittstelle einbauen?

Freundliche Grüße

Tino

ProfiLuchs
07.10.2015, 05:50
Moin,

du benötigst eine zweite Schnittstelle. Ist aber günstig und einfach.

VG
Holger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tino39
07.10.2015, 07:44
Danke für die schnelle Antwort.
Bin jetzt etwas verwirrt, habe nämlich nachdem ich den Thread erstellt habe in der Beschreibung des Controllers folgendes
Gelesen.
"Damit sichergestellt ist, dass auch weiterhin andere Geräte wie z.B. ProfiLux View II, SMS-Einheit, oder ein PC an den ProfiLux Computer zusätzlich angeschlossen werden können, wurde der RS232-Anschluss des ProfiLux durchgeschleift.

Das bedeutet, ProfilLux View II, SMS-Einheit oder die Verknüpfung mit einem PC werden dann an den Controller angeschlossen (Reihenfolge: ProfiLux - Eheim Controller - PC oder SMS-Modul oder View)"
Ich dachte jetzt das ich die lightbars dann im Controller einstecke.

Mit freundlichen Grüßen
Tino

WernerP
07.10.2015, 07:44
Laut GHL wird die serielle Schnittstelle durchgeschleift...

Zitat aus der Shop Seite vom Eheim Controller: "...Damit sichergestellt ist, dass auch weiterhin andere Geräte wie z.B. ProfiLux View II, SMS-Einheit, oder ein PC an den ProfiLux Computer zusätzlich angeschlossen werden können, wurde der RS232-Anschluss des ProfiLux durchgeschleift. ..."

ProfiLuchs
07.10.2015, 08:48
Siehe hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9235-Mitras-Lightbar-und-Oheim-Controller-zusammen-benutzen&p=58506#post58506
Post #5

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ProfiLuchs
07.10.2015, 09:21
Und hier: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7821-Mehrere-serielle-Anschl%FCsse-f%FCr-Mitras-Lightbar-nutzbar&p=50857#post50857


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tino39
09.01.2016, 14:24
Glaube ich habe das nicht so ganz verstanden, ist der Controller jetzt durchgeschleift, kann ich meine lightbars dann in den Controller einstecken?
Frage deshalb, mein Eheim Controller ist jetzt auf dem Weg zu mir, brauche ich nun eine plm-rs232 Erweiterung oder nicht.
Wenn ja, habe ich das richtig verstanden, das ich meine lightbars dann an der erweiterungskarte anschließen muss?
Und den Controller an die Originale Schnittstelle?

Gruß Tino

Gunther
09.01.2016, 18:32
ist der Controller jetzt durchgeschleift,

Prinzipiell schon, aber ...


kann ich meine lightbars dann in den Controller einstecken?

.... das geht nicht. Die Lightbar braucht die R232-Schnittstelle für sich allein.

Du kannst an den Ausgang des PL einen PC den ProfiLux View II, eine SMS-Einheit oder einen PC anschließen, aber nicht die Lightbar.

Tino39
09.01.2016, 19:10
Danke,
dann werde ich mal eine zweite rs232 Schnittstelle bestellen.

Gruß Tino

Tino39
14.01.2016, 11:13
Hallo,
heute kommt meine Plm-rs232 Karte zum Anschluss des Eheim Controllers, meine Frage,
wird die Karte automatisch erkannt?
Wenn nicht, was muss ich tuen damit sie erkannt wird?

Gruß

Tino

ProfiLuchs
14.01.2016, 13:27
Hi,
Die Karte wird automatisch erkannt und erscheint in der Systemübersicht. Du musst nur bei der Lightbar die verwendete Schnittstelle auswählen.

VG
Holger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tino39
14.01.2016, 13:54
Warum bei der Lightbar, wollte doch den Controller dran anschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Tino

ProfiLuchs
14.01.2016, 14:41
Ja klar, bei der Lightbar die serienmäßige Schnittstelle auswählen. Ist wahrscheinlich sowieso schon eingestellt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Tino39
14.01.2016, 18:00
Danke

Tino39
15.01.2016, 18:44
Nachdem heute die Schnittstellen Karte kam, habe ich alles installiert.
Im ghl Controll Center kann ich jetzt die aktuellen Werte meines Eheim Filters sehen, u/min, durchflussmenge, alles wunderbar.
ABER.
Wie kann ich jetzt über das gcc die durchfluss Menge regulieren?
Das war ja eigentlich der Sinn des ganzen, ich kann die aktuelle durchfluss Menge sehen und gegebenenfalls regulieren ohne jedesmal an den Filter zu müssen.
Habe in einem anderen Fred gelesen, das ich einer Pumpe einen l-Port zuweisen muss, keine Ahnung was das heißt.
Kann mir jemand, für eine Laien, verständlich erklären, was ich noch machen muss damit ich die durchfluss Menge über gcc steuern kann.

Gruß
Tino

Tino39
16.01.2016, 13:42
Keiner da der eine Tipp für mich hat?

Gruß

Timo

fox007
17.01.2016, 02:18
Hallo Tino
Den Filter an der Schaltsteckdose als Strömungspumpe konfigurieren. Dann kannst du bei der Pumpe einstellen
Gruß Volker

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Tino39
17.01.2016, 09:12
Volker,

Schon ausprobiert, funktioniert nicht. Kann den Filter nicht steuern.

Gruß

Tino

Gunther
17.01.2016, 19:46
Du musst im Eheim_menu schauen, welchem Kanal der Filter zugeordnet ist.
Danach kannst die im Menu der Strömungspumpen die Pumpe nach Deinen Wünschen programmieren (siehe Anleitung dazu).
Dabei gibt es allerdings Einschränkungen, da der Eheim-Filter nicht ausgeschaltet werden kann und eine Regelung nur im Bereich von 15-35% möglich ist (aus der Erinnerung, meiner ist längst abgeklemmt - die Lightbar ist wichtiger). Die 35% und jeder größere Wert entsprechen dann Vollast am Filter, die 15% der Minimallast

Tino39
17.01.2016, 20:52
Es funktioniert nicht, habe alles ausprobiert, am Filter selbst Kaninchen alles einstellen aber über gcc geht es nicht.
Wollte das der Filter bei der Futterpause seine Leistung drosselt.

Gruß

Tino