PDA

View Full Version : Starke schwankungen der PH-Sonde?



Baumbart
12.09.2015, 00:24
Hallo zusammen

Seid länger habe ich das Problem das meine PH-Sonde stark schwankt
bis über 1.00 pH. Kalibrierung wurde gamacht. Die Sonde ist nicht alt, und an der
Aquariumanlage wurde nichts verändert. Vorher hatte ich die Störungen nicht!

Firmwareversion ist die 6.06, was auffällt das ich den Alarm nicht abstellen
kann in Profilux Controll. Bei den anderen Messwerten geht es ohne Probleme.

Gibt es einen Bug in der Firmware? Leider finde ich die Liste mit den Firmware
änderungen nicht mehr!?

Was kann ich machen bei meinem Problem???

Danke und Grüsse
Andi

7773

7774

AQUA-IT
12.09.2015, 08:27
Erster Verdachtsmoment ist immer ein defektes Netzteil des Profilux... Hast Du vielleicht noch eine Dosierstation oder Propellerbreeze? Dann von den Geräten mal das Netzteil verwenden für den Profilux. Die sind baugleich

Baumbart
12.09.2015, 09:45
Hallo Jens

Auf die Idee muss man erst kommen...!

Ja habe ich, werde das gleich prüfen!

Danke!!!!! :)

Baumbart
12.09.2015, 12:04
Der Stecker der Dosierstation passt nicht, besorge mir mal Nachmittag ein neues Netzteil!

Baumbart
12.09.2015, 18:34
Hallo Jens

Ich habe nun ein neues Netzteil von Ansmann gekauft. Verändert hat sich nichts
an dem schwankendem PH-Wert! Habe nun auch nacheinander alle Verbraucher
ausgezogen um zu sehen ob es von einer Heizung, Pumpe usw. kommt leider auch ¨
hier keine Besserung!?

Hast du oder auch andere noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Ein externer PH-Messer misst, jedenfalls einen plausiblen Wert von 8.1!

Ps. Das neue Netzteil reut mich nicht, zumal nun ein stabiles neues Netzteil am
Profilux werkelt! :)

AQUA-IT
13.09.2015, 09:27
Wasser aus Becken in ein Glas einfüllen und dort mal messen... verändert sich der Wert auch dort, oder ist er im Glas stabil?
Wenn stabil, hast Du Stromfluss im Becken. irgendeine Dichtung, Heizstab, Filterkopf, rissige Anschlussschnur... etc..

Baumbart
26.10.2015, 18:44
Hallo zusammen

Ich habe bis heute nicht herausgefunden was meine PH-Sonde stört! :(
Habe alles versucht, sämtliche möglichen elektrischen Verbraucher ausgezogen.
Nichts hat es gebracht, wenn ich die Sonde aber isoliere funktioniert sie.

Habe mir überlegt die Sonde direkt ins Becken zu hängen, somit hoffe ich
das ich mit der Distanz ein stabileres Messergebniss bekomme (weiter weg
von der Störquelle, das Becken steht in einem anderen Raum).

Kann ich das PH-Sondenkabel verlängern? Oder bringt das wieder andere Probleme?
Habe im Forum diesbezüglich nichts gefunden. Echt sche...e das, weiss nicht was
ich noch machen kann!

PIWAWT
27.10.2015, 14:06
Ja, kann man verlängern (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/sensoren/sensorenzubehoer/bnc2-detail),2 Meter, du musst dann neu kalibrieren. Was verstehst du unter "Sonde isolieren"? Wenn du die Messung ausserhalb des Beckens meinst, dann hilft vermutlich das Becken zu erden. Dazu gibt es spezielle Sonden (http://www.zajac.de/Rid-Volt:-Titan-Elektrode.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AX002735&ci=037642). Zum Test kannst du nach der Überprüfung ob die Steckdose geerdet ist auch ein Kable nehmen, eine Seite ins Becken, andere Seite an die Erde der Steckdose (nicht in die Löcher)!! Die Erdung ist auch wichtig, dass ggf der Fi-Schutzschalter funktioniert

Matthias
30.10.2015, 09:22
Ich habe nun ein neues Netzteil von Ansmann gekauft.

das ist jetzt zwar neu, ist es aber auch geerdet? wenn nein - dann war das unnötig

warum nicht ein geerdetes Netzteil von uns gekauft?

Baumbart
22.11.2015, 18:23
@Mattihas

Ich wusste nicht das es von GHL geerdete Netzteile gibt!
Mein 3er Profilux ist noch ein 2er Plus der auf 3er umgebaut wurde, aus dieser Zeit ist
auch das Netzteil.

Aber auch wenn ich das Becken geerdet habe nutzt es nichts, ich kann den PH nicht mehr
direkt im Becken messen! Der Wert jagt hoch bis zur *** Anzeige!

PIWAWT
22.11.2015, 20:22
Kannst du denn ausserhalb des Becken etwas messen?? Wenn ja, hast du irgendeine Störung im Becken. Hast du denn ein Multimeter zu Hause, oder kannst du dir eines leihen? Dann stell ihn auf DC, kleine Voltzahl. Dann eine Seite ins Aquarium, die andere auf Erde

Baumbart
24.11.2015, 22:30
Hi,

Ja ausserhalb kann ich messen... Hab mal ein Multimeter organisiert, zeigt 189.9mV was heisst das nun? Gut oder schlecht...!?

Danke!

PIWAWT
25.11.2015, 00:15
0 wäre besser, es ist aber noch unschädlich für die Lebewesen. Versuch nacheinander folgendes
alle Verbraucher bis auf den PL ausstecken( nicht ausschalten,richtig ausstecken). wenn sich nichts ändert,
alle angeschlossenen Geräte bis auf die PH-Sonde am PL ausstecken, wenn sich nicht ändert,
den PL einmal an einer anderen Steckdose wenn möglich, in einem anderen Raum einstecken.
Die Erdung kannst du im Normalfall lassen

Baumbart
26.11.2015, 01:34
Hi PIWAWT

Bin nun schon mal in eine gute Richtung... ich habe nun den Titanheizer gegen einen Glasheizer getauscht.
Und siehe da... die mV sind ordentlich um das doppelte zurück! Zwar ist der PH immer noch zu hoch, aber
er geht nicht mehr durch die Decke!

Habe nun noch wie Matthias gesagt hat ein geerdets original Netzteil bestellt. Sonden kalibrieren und
dann sehen wir weiter....

Danke dir für deine Hilfe bisher!

Baumbart
05.12.2015, 18:43
das ist jetzt zwar neu, ist es aber auch geerdet? wenn nein - dann war das unnötig

warum nicht ein geerdetes Netzteil von uns gekauft?

@Matthias

Na super jetzt habe ich echt Freude...... schei...e sowas!
Dein Tipp war jetzt aber auch für die Katze! Der Stecker an eurem Netzteil passt überhaupt nicht
in meinen Profilux! Anscheinend ist der Stift zu dick für den Stecker! Was soll das, warum muss
man immer was ändern am Produkt!?

So langsam verliere ich echt meine Nerven...! :(

PIWAWT
05.12.2015, 18:53
Hallo Andi
Der DC Stecker am Profilux, hat sich seit ich Ihn kenne. also ProfiluxII, nie geändert

Baumbart
05.12.2015, 19:01
Hi PIWAWT

Es tut mir leid aber.... den Stecker kann ich absolut nicht einstecken auch mit dosiertem Druck nicht!
Den von Ansmann geht rein wie Butter... Aussen haben beide Netzteilstecker den selben Durchmesser
aber innen scheint der von GHL dünner!?

PIWAWT
05.12.2015, 19:10
Okayyy. Das ist ja mal ganz ganz neues. Wende dich damit direkt an info@ghl-kl.de

Gruss Pit

Matthias
06.12.2015, 09:07
@Matthias

Na super jetzt habe ich echt Freude...... schei...e sowas!
Dein Tipp war jetzt aber auch für die Katze! Der Stecker an eurem Netzteil passt überhaupt nicht
in meinen Profilux! Anscheinend ist der Stift zu dick für den Stecker! Was soll das, warum muss
man immer was ändern am Produkt!?

So langsam verliere ich echt meine Nerven...! :(


Es wäre nett wenn Sie sachlich bleiben und die Forenregeln einhalten würden.

Offenbar haben Sie einen sehr alten ProfiLux (was für die Haltbarkeit der Produkte spricht), ganz frühe Modelle hatten noch eine 2,5/5,5mm DC-Buchse.

Bitte kontaktieren Sie GHL per Email bzgl. Rückgabe bzw. Umtausch.