PDA

View Full Version : ProfiLux 3.1T (eX) in ein Netzwerk einbinden



MolPal
09.09.2015, 09:48
Hallo zusammen,

GHL hat mich an dieses Forum verwiesen, da mein Problem etwas spezieller wäre:
In unserer Forschungsanlage haben wir 7 Aquariencomputer vom Typ ProfiLux 3.1T (eX) verbauen lassen, mit dem Argument, dass man diese in ein Netzwerk (Uni) integrieren kann, so dass über das besagte Netzwerk ein Zugriff auf die Aquariencomputer möglich ist. Leider sind unsererm ITler folgende Probleme aufgefallen, von deren Lösung er einen Zugang zum Netzwerk abhängig macht:

-Das Gerät hält sich nicht an DHCP IEEE Normen.
-Geräte Hostnames können nicht gesetzt werden?
-Keine Möglichkeit die Webseite zu konfigurieren. Jeder der die IP-Adresse des
Geräts kennt, ist automatisch admin und könnte alles verstellen. Kein
funktionales User-Management.
-Keine Audit Möglichkeiten (Log-File).
-Keine brauchbare Dokumentation zu Netzwerk u. Co. settings ist zu finden.
-Kein Patch Management

Ich stelle das jetzt einfach mal so hier rein (für mich sind das alles böhmische Dörfer) und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Peter

AQUA-IT
09.09.2015, 10:17
Hallo zusammen,

GHL hat mich an dieses Forum verwiesen, da mein Problem etwas spezieller wäre:

Gruß
Peter

Das wundert mich eigentlich.. da 4 Punkte eigentlich nur GHL beantworten kann, da dieses die Firmware des Gerätes betrifft.
Eins kann aber auch von Forenmitglieder beantwortet werden..

Dem Admin aus dem Webinterface kann ich über GHL-Controlcenter ein Passwort verpassen. Es gibt nur Guest und Admin. Andere User kann man nicht anlegen.

Artur
09.09.2015, 11:02
Hallo,


-Das Gerät hält sich nicht an DHCP IEEE Normen.

Wenn Sie uns sagen können welche Probleme bezüglich des DHCP auftreten, können wir uns das gerne anschauen.
Bei meheren ProfiLux in einem Netzwerk empfehlen wir eine feste IP Adresse für die einzelnen ProfiLux zu verwenden.


-Geräte Hostnames können nicht gesetzt werden?

Hostnamen können nicht vergeben werden, der ProfiLux wird über die IP Adresse angesprochen.


-Keine Möglichkeit die Webseite zu konfigurieren. Jeder der die IP-Adresse des
Geräts kennt, ist automatisch admin und könnte alles verstellen. Kein
funktionales User-Management.

Der Zugriff auf die Webseite kann im GHL Control Center unter System konfiguriert werden:

7771


Keine Audit Möglichkeiten (Log-File).

Eine Audit Möglichkeit ist nicht vorhanden.


-Keine brauchbare Dokumentation zu Netzwerk u. Co. settings ist zu finden.

Es gibt keine besonderen Einstellungen bezüglich Netzwerk, alle nötigen Einstellungen können im GHL Control Center unter System vorgenommen werden:

7772


-Kein Patch Management

Leider weiß ich nicht was genau damit gemeint ist.
Wenn es um Updates bezüglich Firmware geht, so wird dies von uns hier im Forum bekannt gegeben und wird dann immer mit einer aktualisierten Version des GHL Control Centers mitgeliefert.
Die aktuelle Version des GHL Control Centers kann bei uns im Download-Bereich (https://aquariumcomputer.com/de-DE/ghldownloads) heruntergeladen werden.