PDA

View Full Version : Problem Einbrennen



Bubble
01.09.2015, 19:10
Hallo,
ich habe einen Profilux 2 plus und einen GHL Leuchtbalken bei dem beide Röhren gleichzeitig gedimmt werden. Jetzt habe ich vor ca. 300 Betriebsstunden die Röhren gewechselt. Dazu zuerst die Betriebsstunden auf 0 gestellt und anschließend das Einbrennen auf 100 Stunden gesetzt. Röhren haben dann mit 100 % gebrannt. Doch nach über 14 Tagen dimmen die Röhren immer noch nicht. Denke dass sollte dann automatisch wieder funktionieren. Bei der Kontrolle der Daten habe ich dann festgestellt, dass die Einbrenndauer immer noch auf 100 Stunden stand. Habe diese dann wieder auf 0 gestellt, trotzdem tritt keine automatische Dimmung ein. Vor dem Röhrentausch hatte alles bestens funktioniert. Hat jemand eine Erklärung für mein Problem. Auf eine manuelle Dimmung reagiert der Leuchtbalken auch nicht.

Gunther
01.09.2015, 21:40
Dazu zuerst die Betriebsstunden auf 0 gestellt und anschließend das Einbrennen auf 100 Stunden gesetzt.

Das ist soweit o.k.


Röhren haben dann mit 100 % gebrannt.

Auch o.k.


Doch nach über 14 Tagen dimmen die Röhren immer noch nicht.

Dann hast Du noch was anderes gemacht.


Denke dass sollte dann automatisch wieder funktionieren.

Ja


Bei der Kontrolle der Daten habe ich dann festgestellt, dass die Einbrenndauer immer noch auf 100 Stunden stand.

Das ist normal, es wird nicht rückwärts gezählt. Von 0-100 Betriebsstunden brennt die Lampe 100%, bei mehr als 100 Betriebsstunden dimmt sie. Bei einem Röhrenwechsel muss man nur die Betriebsstunden zurücksetzen.


Habe diese dann wieder auf 0 gestellt, trotzdem tritt keine automatische Dimmung ein.

Hat damit auch nichts zu tun.


Vor dem Röhrentausch hatte alles bestens funktioniert. Hat jemand eine Erklärung für mein Problem. Auf eine manuelle Dimmung reagiert der Leuchtbalken auch nicht.

Vermutlich hast Du versehentlich den Haken bei "dimbar" rausgemacht

Bubble
02.09.2015, 20:25
Danke für die Antwort, habe nochmal alle Einstellungen geprüft und konnte keinen Fehler finden. Danach habe ich meinen alten Manu-Dimm angeschlossen, mit diesem sollte eine Dimmung von Hand ja auch möglich sein. Hatte aber auch keinen Erfolg. Könnte ich beim Tausch der Röhren etwas falsch gemacht haben, oder ist etwas am Leuchtbalken defekt und wie könnte ich dies prüfen?

Gunther
03.09.2015, 06:34
oder ist etwas am Leuchtbalken defekt und wie könnte ich dies prüfen?

Das hast Du praktisch schon - wenn mit dem ManuDIM keine Dimmung möglich ist, dann ist wahrscheinlich das Kabel für die Dimmung gebrochen. Das kann passieren, wenn das Kabel sonst nie bewegt wurde und in engem Radius verlegt war. Wenn Du das nicht selbst reparieren kannst, am besten an Deinen Händler oder GHL wenden.

Hintergrund: Ohne Dimsignal, zB. durch Kabelbruch, leuchten die Balken mit 100% sofern Strom da ist, und wenn der Balken über den zusätzlichen Schaltkontakt eingeschaltet ist. Und genau dieses Einschalten machst Du über das ManuDIM.

Bubble
05.09.2015, 12:13
Danke für die Hilfe, hat sich tatsächlich als Kabelbruch herausgestellt.