PDA

View Full Version : T5 Leuchtbalken Salzwasser beständig?



Empire
29.08.2015, 09:51
Hallo,

ist das eloxierte Aluminium der aktuellen T5 Leuchtbalken geeigent das man dieses über einem Meerwasser Becken verwendet?

AQUA-IT
29.08.2015, 15:23
Generell ist alles aus Metall von Salzwasser auf Dauer angreifbar. Selbst V4A hält Seewasser nicht unbegrenzt stand.
So ist es auch mit Aluminium, egal ob eloxiert oder nicht.

was aber nicht bedeuten soll das man die GHL und andere eloxierte Balken nicht in Seewasserbecken einsetzen kann. Natürlich kann man das. Und die Eloxierung verhindert auch weitgehend die Abgabe von Aluminiumionen ins Wasser.

Empire
29.08.2015, 15:40
Ok, weil mein Leuchtbalken sieht nach nur 3 Jahren so aus:

77497748

Wie sieht es da mit den LED Balken aus? Gibt es da auch Metall? Oder sind die aus Kunststoff.

PIWAWT
30.08.2015, 16:03
Naja, die Kühleigenschaften von Kunststoff sind leider nicht so toll. Die lightbars sind ein einziger Alu Kühlkörper, die Abdeckung der Lampen ist aus Acrylglas. An die Alustellen, sollte bei sachgemäßem Gebrauch eigentlich keine größeren Mengen Salzwasser geben. Wenn einmal etwas drauf kommt, kurz mit etwas Osmosewasser o.ä. abspülen, und gut ist.

AQUA-IT
30.08.2015, 17:13
So können eigentlich Leuchtbalken nur aussehen wenn diese dauerhaft in 3 Jahren mit Salz-Spritzwasser in Berührung gekommen sind. Wie gesagt, da ist kein Metall gegen immun. Ich sag mal bei normaler Beanspruchung kann eigentlich nur Verdunstungswasser dort ankommen. Das hat kaum oder wenig Salzgehalt. Dann sieht das auch bei weitem nicht so aus.
Ich würde vielleicht eher mal abchecken ob man das Salz-Spritzwasser irgendwie unterbinden kann. Da sieht man ja auch richtig ein Kalkrand auf den Bildern an der Ecke wo das weggegammelt ist. Die sind da dauerhaft anscheinend in einer Salzlake. Wie PIWAWT schon angedeutet sind auch die Mitras-LB aus schwarz eloxierten ALU.

Leuchtbalken kann man, bevor die so aussehen und wenn diese dauerhaft mit Salzwasser Spritzer abbbekommen, noch an den Enden selber mit Plastik70-Spray mit Kunststoff ummanteln. Bei Mitras-LB geht das allerdings nicht, weil dort der ALU-Körper auch für die Kühlung der Lightbars erforderlich ist.

Empire
31.08.2015, 13:33
Hallo,

danke für die Antworten.
Stimmt, an den Stellen ist bestimmt an den 3 Jahren die meiste Zeit über eine Salzkruste gewesen.
Das sind jedoch Leuchtbalken für diese Abdeckung. Und eben genau dafür gedacht das man diese so über dem Aquarium verwendet.
Das heißt, ich kann diese nicht einfach höher hängen so wie bei den Mitras.

Übrigens, zwei Mitras hab ich auch. Soweit ich das erkennen kann sind diese an unten und seitlich komplett aus Kunststoff. Dort rostet daher natürlich nichts.

Ich hab jetzt an den betroffenen Stellen Silikon darüber gegeben und hoffe dass ich diese Balken noch zumindest 1-2 Jahre verwenden kann weil ich die Leuchtstoffröhren nun schon zu Hause hab. Dann muss ich mir überlegen was ich kaufen werde.

Übrigens, an 4-5 kleinen Stellen ist der Leuchtbalken auch direkt über dem mittleren Glas Querbalken angegriffen worden. Also dort wo eigentlich kein direktes Spritzwasser an die Balken kommen kann.

77527753

PIWAWT
31.08.2015, 14:16
Warum soll es keine 1-2 Jahre halten? Ich sehe da kein Problem. Was du jedoch machen solltest, ist am Übergang der Lampe zum Halter den Spalt abdichten. So wie es aussieht, kommt die Oxidation von der Schnittstelle (keine Eloxierung) der Lampe. Du hast durch die Verdunstung natürlich immer Salz, welches sich, wenn auch nur minimal ablagert. Kleine Dose Farbe kaufen (Modellbaugeschäft) betroffene Stelle mit etwas Verdünnung reinigen, und dann überstreichen.

Empire
31.08.2015, 15:31
Den Übergang hab ich ja jetzt mit Silikon "abgedichtet".
Die Oxidation kommt aber nicht nur von der Schnittstelle. Denn auch direkt an der Unterseite waren schon ein paar kleinere Oxidationen zu sehen.

Ich habe jetzt gerade neue Leuchtstoff Röhren rein gegeben. Einen Satz hab ich dann für kommendes Jahr noch hier. Nach den zwei Jahren überleg ich mir dann ob ich mir nochmal solche Leuchtbalken für T5 kaufe, oder auf LED umsteige.

Matthias
31.08.2015, 16:10
Wir verkaufen seit 15 jahren Aluminum-Leuchtbalken, so etwas habe ich aber noch nie gesehen
Selbst wenn da mal Salzwasser dranspritzt macht das nichts aus, natürlich werden die Leuchtbalken auch für Meerwasser genutzt.
Man sollte das Alu gelegentlich von üblen Salzverkrustungen reinigen.

Ich befürchte dass auch die Elektronik Schaden nahm wenn dort Salzwasser eindringen konnte.
Ein sicherer Betrieb ist m.E. nicht mehr gewährleistet.

Empire
31.08.2015, 17:48
Hi Matthias,

ich hatte die Leuchtbalken vorher schon etwa 6 Jahre über einem Süßwasser Becken.
Seit 3 Jahren jetzt eben das Salzwasser. Süßwasser hat denen natürlich nichts ausgemacht.

Das man das Alu von Salzverkrustungen laufend befreien muss hab ich leider nicht gewusst. Hab es halt jetzt beim Röhren wechsel gemacht und dann gesehen was sich unter dem Salz befindet.

Salzwasser dürfte noch nicht eingedrungen sein. Die Leuchte war auch nie unter Wasser oder so. Es könnte max. Salz oder Feuchtigkeit eingedrungen sein. Jedenfalls funkionieren die Leuchtbalken einwandfrei.