PDA

View Full Version : Profilux Control MACBOOK



Wolfgang
28.08.2015, 09:18
Ich habe ihren Profilux 2 Plus EX in Verwendung. Da mein alter Windows-Laptop leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf ein Macbook umgestiegen. Mit Wine und Wine Bottler konnte ich die GHL Software auch zum Laufen bringen. Wie verbinde ich jetzt allerdings jetzt meinen Profilux wieder mit dem Macbook. Wenn ich es über das Kabel versuche müsste er ihn doch automatisch erkennen oder? In weiterer Folge würde ich ihn dann wie gehabt über das WLAN einbinden.
Ich bitte um Ihre Hilfe.

Artur
31.08.2015, 14:31
Sie müssen darauf achten das die Treiber richtig installiert sind.
Leider haben wir keine Erfahrung mit Wine, Sie sollten jedoch darauf achten dass das Signal des USBs weitergeleitet wird an Wine.
Sie müssten dann ein Gerät im Gerätemanager unter COM & LPT sehen.

Wolfgang
01.09.2015, 13:34
Sie müssen darauf achten das die Treiber richtig installiert sind.
Leider haben wir keine Erfahrung mit Wine, Sie sollten jedoch darauf achten dass das Signal des USBs weitergeleitet wird an Wine.
Sie müssten dann ein Gerät im Gerätemanager unter COM & LPT sehen.

Gibt es keine Möglichkeit ProfiluxControl ohne serielle Schnittstelle mit dem Aquariencomputer zu verbinden (zB direkt über WLAN)?

Artur
01.09.2015, 13:50
Wenn Ihr ProfiLux 2 Plus über eine LAN/ W-LAN Karte verfügt und diese eingestellt ist, können Sie im ProfiLuxControl eine neue LAN Verbindung mit der passenden IP erstellen und darüber verbinden.

Wolfgang
01.09.2015, 14:44
Wenn Ihr ProfiLux 2 Plus über eine LAN/ W-LAN Karte verfügt und diese eingestellt ist, können Sie im ProfiLuxControl eine neue LAN Verbindung mit der passenden IP erstellen und darüber verbinden.

Hallo!

Eine LAN-Karte habe ich und der Profilux hängt auch im Netzwerk. Da ich EDV-Technisch aber eher unbedarft bin bitte ich um eine "Idiotensichere" Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Verbindung übers WLAN wieder hinbekomme. Vielen Dank schonmal!

Artur
02.09.2015, 07:54
Sie öffnen die Verbindungseinstellungen, erstellen einen neue Verbindung und wählen LAN und automatische Suche wie auf dem Bild zu sehen aus.
Danach speichern Sie die neu erstellte Verbindung, wählen die neu erstellte Verbindung aus und klicken auf den Verbinden Knopf.

7754

Wolfgang
02.09.2015, 08:45
Danke!

Muss ich dazu einfach meinen Laptop über ein LAN-Kabel an das selbe Netzwerk anschließen oder direkt den Laptop mit dem Aquariencomputer verbinden?

Wie bekomme ich danach wieder die Verbindung über das WLAN hin?

Artur
02.09.2015, 08:52
Ihr Laptop sollte im selben Netzwerk sein wie der ProfiLux. Ob der Laptop per WLan oder LAN angeschlossen ist spielt keine Rolle.
Der ProfiLux muss natürlich per LAN Kabel am Router angeschlossen sein, dann sollte die Software den ProfiLux automatisch finden sobald Sie wie oben beschrieben die Verbindung einstellen.

Wolfgang
02.09.2015, 19:15
Hallo!

Die Verbindung konnte ich jetzt herstellen, doch leider lässt sich zB in der manuellen Betätigung nichts steuern... Ich kann den Button zwar auf "ON" setzen, doch im gleichen Moment springt er wieder zurück...:confused:

Artur
03.09.2015, 07:41
Was genau meinen Sie? welche manuelle Betätigung?

Wolfgang
03.09.2015, 07:59
Was genau meinen Sie? welche manuelle Betätigung?

Die Schaltsteckdosen kann man ja auch manuell ein und ausschalten (unter dem Menüpunkt System - Schaltsteckdosenfkt.). Nur wie gesagt funktioniert das nicht richtig...

Artur
03.09.2015, 10:44
Die Software wird seit Längerem nicht weiterentwickelt.
Wir haben die Software auf verschiedenen Windows Systemen getestet und konnten diesbezüglich keine Probleme feststellen.

Wolfgang
03.09.2015, 10:48
Die Software wird seit Längerem nicht weiterentwickelt.
Wir haben die Software auf verschiedenen Windows Systemen getestet und konnten diesbezüglich keine Probleme feststellen.

...und das ist jetzt ihr "Kundensupport"? Wie soll ich jetzt meinen Aquariencomputer weiter nutzen, wenn die Hälfte nicht funktioniert? Es wäre zB viel zeitgemäßer hier eine Webbrowser-Basierte Softwarelösung anzubieten, dann ist man auch Plattformunabhängiger...

Artur
03.09.2015, 11:00
...und das ist jetzt ihr "Kundensupport"?
ProfiLuxControl ist eine Windows Software, deshalb können wir nur auf Windows Systemen eine ordnungsgemäße Funktion garantieren.



Wie soll ich jetzt meinen Aquariencomputer weiter nutzen, wenn die Hälfte nicht funktioniert? Es wäre zB viel zeitgemäßer hier eine Webbrowser-Basierte Softwarelösung anzubieten, dann ist man auch Plattformunabhängiger...
Für ein älteres Gerät ist es im nachhinein nicht möglich eine web basierte Lösung anzubieten, da Geräte wie der ProfiLux 2 Plus nicht die nötigen Kapazitäten bereitstellt.
Eine web basierte Lösung ist für die aktuelle ProfiLux Reihe in Kürze verfügbar.

Wolfgang
03.09.2015, 11:15
ProfiLuxControl ist eine Windows Software, deshalb können wir nur auf Windows Systemen eine ordnungsgemäße Funktion garantieren.



Für ein älteres Gerät ist es im nachhinein nicht möglich eine web basierte Lösung anzubieten, da Geräte wie der ProfiLux 2 Plus nicht die nötigen Kapazitäten bereitstellt.
Eine web basierte Lösung ist für die aktuelle ProfiLux Reihe in Kürze verfügbar.

...und wie bekomme ich meinen Aquariencomputer zum Laufen? Es kann doch nicht ihr Ernst sein, dass ich mir quasi einen neuen Aquariencomputer bzw. Laptop kaufen soll, damit das Ganze wieder funktioniert - Kundenservice stelle ich mir hier ehrlich gesagt etwas anders vor... :-(

Artur
03.09.2015, 11:48
Die Software unterstützt nur Windows, ich kann Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich bitte an info@ghl-kl.de