PDA

View Full Version : GHL Doser 2 ATO



mike84
13.08.2015, 10:08
Hallo,

da mein Tunze Osmolator defekt und meine Dosierpumpe (Grotech TEC 3 NG) schon etwas betagter ist würde ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir den GHL Doser 2 zulegen.

Interessant und Hauptaugenmerk für die Kaufentscheidung ist für mich der Punkt "Integrierte Nachfüllautomatik (Auto Top-off) Nachfüllen und Wasserwechsel von kleinen Wassermengen."

Leider kann ich dazu im Netz keine weiteren Details finden, auch das PDF-Handbuch zum Doser 2 ist eher bescheiden.

Meine Fragen wäre nun konkret:

- Ist da wirklich alles dabei was man für eine ATO braucht? Sensor, Halter, Pumpe etc.

- Packt die Dosierpumpe ca. 2-3 Liter pro Tag? Wie ist hier der Verschleiss? Nicht dass ich dann ständig den Pumpenkopf wechseln muss.

Alternativ habe ich noch die "Kore 5th" von Pacific Sun in der Auswahl. Diese wartet mit nahezu identischen Features auf. Hier ist auch schön beschrieben was alles dabei ist. (http://www.pacific-sun.eu/new/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=215) Sowas würde ich mir von GHL auch wünschen.

Ich würde der GHL aber auf jeden Fall den Vorzug geben.

Besten Dank vorab und Gruß,
Michael

Gunther
13.08.2015, 11:10
- Ist da wirklich alles dabei was man für eine ATO braucht? Sensor, Halter, Pumpe etc.

Nö. Damit ist nur gemeit, dass die Dosierstation das unterstützt und ein Niveausensor direkt anschließbar ist - das dazu notwendige Zubehör ist optional.


Sowas würde ich mir von GHL auch wünschen.
Der Lieferumfang ist im GHL Shop beschrieben, eine spezielles ATO-Kit gibt es momentan nicht


Dosierpumpeneinheit (schwarz oder weiß) mit x Pumpen
Universalnetzgerät

mike84
13.08.2015, 12:39
Hallo Gunther,

das hatte ich schon befürchtet das die ATO Integration nur softwareseitig ist.

Sehe ich das dann richtig so:

Ich kaufe mir den optischen Sensor dazu, schließe den an die Dosierpumpe an und kann dann mittels einem freien Kanal automatisch Wasser nachfüllen? Oder benötige ich noch weiteres Zubehör?

Bleibt auch noch die Frage dann:

Packt die Dosierpumpe ca. 2-3 Liter pro Tag? Wie ist hier der Verschleiss? Nicht dass ich dann ständig den Pumpenkopf wechseln muss.

Gruß,
Michael

Artur
17.08.2015, 08:06
Hallo,

Sie benötigen den Sensor und können dann automatisch das Wasser nachfüllen.
Die Pumpe schafft ca. 45 ml - 50 ml pro Minute, wenn Sie das Ganze auf den Tag verteilen sollte es ohne Probleme möglich sein.
Generell sind die Pumpen nicht für große Mengen am Stück gedacht.