PDA

View Full Version : pH-Wert regeln über programmierbare Logik



Nichtheilig
07.08.2015, 12:42
Hallo,

ich habe von Flipper auf Diffusor gewechselt und jetzt zuviel CO2 im Aquarium. Ich werde das über das Nadelventil einstellen. Um aber das Ganze vorher abzufangen habe ich mir überlegt das CO2-Magnetventil über eine programmierebare Logik zu programmieren. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe eine programmierbare Logik erstellt mit Eingang 1 "Zeitschaltuhr 1" (Ursprungs-Zeitschaltuhr CO2) und Eingang 2 "pH-Wert 1 Aufwärts regeln". Die Funktion ist "and". Ich denke mir das es innerhalb der Zeitschaltuhr 1 der CO2 bei Bedarf angeschaltet wird. Aber irgendwie schaltet das Ventil nicht. Der pH-Wert Sensor hat Sollwert 7 und Hysterese 0.3. Aktuell ist der pH-Wert bei 6.3. Also in jedem Fall müsste das Ventil bei meinen Werten schalten. Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Nichtheilig

eiche2001de
08.08.2015, 11:23
Warum über die Logik? Das Nadelventil soweit zudrehen bis der ph Wert nur langsam regiert und den Rest dann der normalen Regelung
überlassen. Eine Nachtabschaltung macht bei einer Regelung wenig sinn, wenn nachts nichts verbracht wird wird auch nichts dosiert.

Wieso hast Du bei deiner Logik "aufwärts regeln" bei Co2 muß doch Abwärts regeln eingestelt werden, Du willst doch den Wert durch die Zugabe von Co2 senken.

Nichtheilig
10.08.2015, 20:46
Hallo,

ja, Du hast recht, zumindest teilweise, und das war mein Denkfehler. Irgendwo hier im Forum habe ich ein PDF von Jens von Aqua IT gefunden in dem er die programmierbaren Logiken erklärt hat. U.a. steht in diesem PDF das eine UND-Verknüpfung zwei positive Eingänge braucht damit sie schaltet. D.h. ein Eingang mußte meine Zeitsteuerung sein, die andere die Einstllung pH-Wert aufwärts regeln. Wenn diese beiden Anforderungen auf 1 schalten (Zeit ist richtig laut Zeitsteuerung und der pH-Wert muß abwärts geregelt werden) dann schaltet die Steckdose. Diese Verknüpfung (UND) ist schon mal richtig. Zu diesem Zeitpunkt, wenn beide Szenarien eintreffen, schaltet die Steckdose. Und da war das Problem. Denn wenn die Steckdose schaltet geht das Magnetventil auf und läßt CO2 in das Aquarienwasser. Und SENKT den pH-Wert. Als ich dies erkannt hatte und meinen pH-Wert senkte obwohl ich ihn erhöhen wollte, mußte ich nur noch die Steckdose invertieren. Danach war alles so wie ich es haben wollte. Kurz zusammengefasst: Programmierbare Logik Eingang 1 Zeitschaltuhr, Eingang 2 pH-Wert erhöhen und die Steckdose selber "Invertieren". Dann klappt es mit dem Programm pH-Wert erhöhen. Ich habe allerdings mit einer Neukalibrierung meiner pH-Elektrode alles wieder in Lot gebracht. Die Elektrode war aus irgendeinem Grund knapp 0.8 pH daneben. Besorge mir jetzt frische ph4 und pH7 und Kalibriere neu. Anschließend einen Tropfentest zur Verifizierung oder der Bestätigung das ich eine neue Elektrode brauche... Mittlerweile ist das Nadelventil reguliert und die Zeitschaltuhr wieder aktiv. Ich habe es noch mal gesucht aber nicht gefunden, sonst hätte ich das Dokument von Jens verlinkt. Das macht die programmierbare Logik auch Nicht-Programmierern zugänglicher...

Gruß Nichtheilig

P.S.: Das Dokument, was ich meinte, war der Sticky in diesem Subforum. Der Link:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?385-Anleitung-programmierbare-Logik

DasNets
11.08.2015, 08:18
Ich verstehe trotzdem noch nicht, wieso du die Funktion "ph Wert erhöhen nutzt" - Nimm doch einfach ph-Wert senken und gut ist - Dann musst du nichts invertieren und es beseitigt Fehlerquellen.

Nichtheilig
11.08.2015, 08:27
Hallo,

ich habe von Flipper auf Diffusor gewechselt und jetzt zuviel CO2 im Aquarium.

Zuviel CO2 im Aquarium = pH-Wert zu niedrig. Also muß der erhöht werden. Da ich zu dem Zeitpunkt noch dachte das es an meinem CO2 liegt habe ich mir über den Profilux eine Funktion zum Erhöhen des pH-Wertes gebastelt. Und diese auch so benannt. Es wäre eine Lösung "pH-Wert abwärts regeln" zu nehmen und die Steckdose nicht zu invertieren, aber das wäre keine gute Lösung. Dann lieber meine Absicht "pH-Wert erhöhen" und die Steckdose invertieren.

Gruß Nichtheilig

DasNets
11.08.2015, 08:35
Ich verstehe zwar deine Gedankenzüge, aber CO2 senkt den ph-Wert - Damit du die Logik nicht "zerschießt" wäre es nur logisch auch entsprechende Funktion dafür zu nutzen.
Nachdem der Profilux ja "regelt" kann dadurch dann nicht "zu viel" CO2 ins Wasser geraten, denn er schaltet ja die Senkung ab sobald du unter dem Wunschwert bist.

Was anderes wäre, wenn du z.B. mittels Dosierpumpe eine Flüssigkeit (z.B. pH+) zum Erhöhen des ph-Wertes zuleitest - dann sollte natürlich auf "ph-Wert erhöhen" zurückgegriffen werden, da diese Flüssigkeit diese Funktion erfüllt.

Kaiser
11.08.2015, 09:09
Hallo,
je mehr Zucker du in den Kaffee tust, umso süsser wird das Getränk. Genauso verhält es sich mit CO2. Weitere CO2-Zugabe macht das Wasser nur noch saurer. Du kannst also nicht mit CO2-Zufuhr den PH-Wert nach oben Regeln!
Ein gesunder CO2- und PH-Wert ist abhängig von der Karbonathärte (KH) die sollte bei ca. 7° liegen. Vielleicht ist auch der Diffusor zu überdimensioniert für dein Aquarium. Blasenzahl runterdrehen

eiche2001de
11.08.2015, 10:54
Wie meine vorschreiben schon Dir mitteilten das ist genau der falsche weg. Mit Co2 kann man den Ph Wert nur senken.
Versuch doch mal folgende Möglichkeiten das Nadelventil für die Co2 zugabe soweit zuzudrehen so das sich der PH Wert über
ca, 4 - 6 Std. nur um 0,1 absinkt. Der Druck sollte so bei 0,6 bis 1,5 Bar liegen, damit kann man schöne langsame Blasenfolgen
einstellen. Um Co2 wieder loszuwerden kannst Du folgende Möglichkeit ausprobieren. Starke Wasserbewegung speziell an der Oberfläche
oder einen gut dimensionierten Bluberstein, Chemische Mittel würde ich nur im absoluten Notfall nehmen.

Kann es auch sein das dein Becken selbst zu viel Co2 produziert ( Abbauvorgang ) und evtl. die Pufferkapazität der KH erschöpft
ist? Und vielleicht auch deshalb der Ph Wert sinkt.