PDA

View Full Version : neue Leitwert Elektrode



sworo1
07.07.2015, 21:03
Hallo alle zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem seit ca. einer Woche habe ich eine Leitwert Elektrode (neu) an meinem PL Plus 2 ex hab sie kalibriert ohne Probleme. Dann hab ich Sie ins Becken und mich trat ein Pferd, 46 mS bei 25 Grad, daraufhin hab ich langsam aufgesalzen bis 49 mS.
Schien alles ok zu sein denn bei Gilbers hatte ich beim Test auch nur 51,3 mS. Darauf hin holte ich meine Refractometer heraus (eins Noname und eins von Blau) und hab mit diesen nachgemessen beide vorher mit einer Multireferenz von Reefanalytics auf 35 ppm kalibriert. Aber was sehe ich da ein Wert bei beiden von 39 ppm?!?!? was ist das, also Elektrode noch mal Kalibriert mit dem gleichen Effekt, jetzt hab ich mit der Elektrode die Multireferenz getestet zeigt genau die angegebenen 53 mS an. Na ok, beide Refractos sind kaputt, hab mir eins von Red Sea gekauft und Kalibriert dann gemessen, ich dachte mir haut einer mit nem Vorschlaghammer auf den Kopf zeigt auch 39 ppm an.
Nach Mittlerweile 4 Std. kalibrieren testen kalibrieren und so weiter hab ich jetzt die Schnauze voll. Elektrode zeigt mit Multireferenz die 53 mS an und im Becken jetzt 48 mS, alle drei Refractometer mit der Multireferenz 35 ppm und mit Meerwasser 39 ppm.

Wie kann ich herausfinden was da schief läuft? Auf einer Seite denke ich die Leitwertelektrode ist genauer auf der anderen Seite können doch nicht drei Refractometer davon eins neu die falschen Werte wiedergeben.

Was soll/kann ich tun ???

Danke im Voraus und Gruß aus Worms
Roland

PIWAWT
08.07.2015, 10:44
Hast du schon einmal ein Glas Meerwasser aus dem Becken genommen, und die Sonde eingetaucht? Ich gehe von einer Störquelle im /am Becken aus. Ist dein Aquarium geerdet?

sworo1
08.07.2015, 11:01
Hast du schon einmal ein Glas Meerwasser aus dem Becken genommen, und die Sonde eingetaucht? Ich gehe von einer Störquelle im /am Becken aus. Ist dein Aquarium geerdet?

Hallo fremder,

warum sollte ein Aquarium geerdet sein? Welche Störquelle meinst Du? Die Messung der Elektrode zeigt ja bei der Multireferenz den richtigen Wert an.

Sorry für die dummen Fragen, ist aber das erste mal dass ich sowas höre.

Danke und Gruß
Roland

PIWAWT
08.07.2015, 11:56
warum sollte ein Aquarium geerdet sein?
zu ersten dass der FI-Schutzschalter sicher auslöst

Nun zum eigentlichen Problem:
Deine Referenzlösung ist ja auch nicht im Aquarium,oder?
Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich im Aquariumwasser Strom messen lässt. Du hast jede Menge elektrische, elektromagnetische, oder elektronische Geräte, im oder um das Aquarium, die zu minimalen Spannungen im Aquarium führen können. Sonden reagieren aber anfällig auf solche Ströme und können Messungenauigkeiten hervorrufen.Durch die Erdung, werden diese Ströme über die Erde abgeleitet. Dazu gibt es extra Titan Erdungssonden. Alternativ, kannst du auch die Störquelle ausfindig machen, und diese dann eliminieren.

sworo1
08.07.2015, 12:18
zu ersten dass der FI-Schutzschalter sicher auslöst

Nun zum eigentlichen Problem:
Deine Referenzlösung ist ja auch nicht im Aquarium,oder?
Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich im Aquariumwasser Strom messen lässt. Du hast jede Menge elektrische, elektromagnetische, oder elektronische Geräte, im oder um das Aquarium, die zu minimalen Spannungen im Aquarium führen können. Sonden reagieren aber anfällig auf solche Ströme und können Messungenauigkeiten hervorrufen.Durch die Erdung, werden diese Ströme über die Erde abgeleitet. Dazu gibt es extra Titan Erdungssonden. Alternativ, kannst du auch die Störquelle ausfindig machen, und diese dann eliminieren.

Danke für die Erklärung, werde es heute Abend gleich testen!
Werde mir auch eine Titan Erdungssonde zulegen, gibt es da was zu beachten? Wo bekomme ich so ne Sonde Aquarienhändler wohl kaum oder?

Gruß
Roland

PIWAWT
08.07.2015, 14:10
Ich kenne auch nur diese Quelle (http://www.zajac.de/Rid-Volt:-Titan-Elektrode-<BR>.htm?websale7=zoo-zajac&pi=AX002735&ci=037642). Zu beachten ist nur, dass die Steckdose auch geerdet ist. Sollte bei etwas neueren Wohnungen aber der Fall sein.

sworo1
13.07.2015, 20:15
Guten Abend,

ich habe mir jetzt eine Spindel zugelegt und siehe da die Leitwert Elektrode zeigt deutlich zu wenig an.
Ich habe auch das Wasser in ein Glas und getestet, zeigt auch im Glas zu wenig an, was könnte noch falsch sein? Habe die 50 mS Kalibrierflüssigkeit sogar ne Std. im Technikbecken Temp. auf 25 Grad angepasst.

Wer hat noch ne Idee?

Danke und Gruß
Roland

PIWAWT
13.07.2015, 21:13
Hallo Roland
Hab vorab noch Fragen.
-nutzt du beim Kalibrieren die manuelle Temperatureingabe, oder die von der Sonde?
- wenn du die Temperatur der Sonde im Aquarium nutzt, ist diese in der Nähe wo du die Kalibrierlösung auf Temperatur gebracht hast
- ist die Kalibrierlösung i.O. Ich weiss leider nicht, ob man die Kalibrierlösung mit dem Refractometer testen kann, aber ein Versuch wäre es wert.
- wie sind die 2 ADC Werte? GCC Regelung_Leitwert. (ggf. unter Ansicht im Menü Expertenmodus einschalten)

Gruss Pit

sworo1
13.07.2015, 21:37
Hallo Pit,

danke für deine schnelle Antwort, die Temperatureingabe nehme ich vom Temp. Sensor und ist rel. Stabil bei 25 Grad.
Die Kalibrierlösung ist neu und auch Original GHL, ich werde Morgen mal testen ob man sie mit dem Refractometer messen kann.

Wert 1 = 0, Wert 2 = 50, ADC1=19 und ADC2 422

Gruß
Roland

PIWAWT
13.07.2015, 22:32
Die Sonde scheint in Ordnung zu sein. Bleibt das Kalibrieren.
Wenn zu ein zuverlässiges Thermometer hast, würde ich die Testflüssigkeit messen, und manuell wählen.
Hier noch Grundsätzliches, ich weiß ja nicht wie erfahren du bist.
Sonde nach dem entnehmen mit Osmosewasser o.ä. gründlich spülen, und vor der ersten Messung sehr gut Trocknen lassen (zuvor ausblasen,äußerlich abtupfen)
Kalibrierlösung zur Messung immer in ein anderes Gefäß umfüllen (Verschleppung)
unbedingt auf sichere, gleichbleibende Temperatur bei der Kalibrierung achten (Messgefäß frei stehen lassen, nicht in der Hand oder zwischen den Fingern halten)
Im Becken, Leitwertelektrode und Temperaturelektrode so nah wie möglich aneinander installieren. (nicht eines Technikbecken,anderes im Hauptbecken)

Gruss Pit

PS: was zeigt denn deine Spindel an? wie groß ist der Unterschied

sworo1
14.07.2015, 19:20
Hallo Pit,

ja, ich habe sie in Osmose Wasser gespült und auch die Kalibrierflüssigkeit in einem Testzylinder gefüllt und Elektrode hinein gestellt.
Hab jetzt mein neues Refraktometer mit Referenz eingestellt und getestet, das Wasser hat 36 ppm, der Leitwert zeigt 49,8 mS an.
Die Kalibrierflüssigkeit lässt sich nicht mit dem Refraktometer messen.

Wie Du siehst, ist der Unterschied schon gewaltig.

Bin nur noch ratlos.

Danke und Gruß
Roland

PIWAWT
14.07.2015, 20:22
Stimmt, das sind ja rund 56.3mS. So ganz aktut habe ich auch keine Idee mehr. Der Prozess läuft normalerweise problemlos. Schreib ein mal eine PN an jemanden vom Support, die sollen sich diesen Beitrag noch einmal durchschauen, vielleicht hab ich noch was übersehen

Gruss Pit

sworo1
14.07.2015, 20:39
Ich danke Dir auf jeden Fall, Du hast wenigstens geantwortet.

Kommt mir manchmal vor als hätte ich die Pest, keiner Antwortet.

Danke noch mal
Roland

PIWAWT
14.07.2015, 21:04
Mach ich gerne, bei GHL fehlt glaub eine Person im Support, und die Jungs haben glaub ganz ordentlich Stress.
was mich ein wenig wundert und stutzig macht ist, dass du trotz neuem kalibrieren, immer zu dieser Abweichung, in fast gleicher Größe kommt. Ich traue der Kalibrierlösung nicht so richtig. Ich würde eine neue kaufen um es zu testen. Die alte, wenn sie i.O. wäre, kannst du dann ja weiter verwenden. Die geht ja nicht kaputt. Was du testen kannst. Bring die Lösung auf deine Beckentemperatur, wähle beim kalibrieren manuelle Temperatur, und gib dort einmal 28!!!°C ein, und schau ob irgend eine Veränderung stattfindet. (anderer Abstand zum Refractometer) hier (http://www.lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm)kannst du umrechnen (ppm TDS in mS)

sworo1
14.07.2015, 21:14
OK, werde Morgen gleich kaufen und vorher noch mit anderer Temp. testen.

Gruß
Roland

Matthias
20.07.2015, 12:33
Der Sensor ist nicht defekt, die Kalibrierwerte sind sehr gut.

Nach der Kalibrierung sofort den Erfolg der Kalibrierung testen und prüfen welche mS-Werte ProfiLux anzeugt wenn Sensor in Luft und Sensor in Kalibrierflüssigkeit

Ergebnis muss ca. 0mS und ca. 50mS sein (+/-0,2 ist OK)

das klappt aber nur wenn Kalibrierflüssigkeit sehr genau die Beckentemperatur hat (Annahme: Temperaturkompensation wird über T-Sensor und nicht über konstanten Wert gemacht)

sworo1
20.07.2015, 22:56
Hallo Matthias,

danke für die Hilfe, in der Tat zeigt die Elektrode in der Luft 0,1 mS an und in der Kalibrierflüssigkeit 48,6 mS.
Wie kann das sein, die Flüssigkeit ist neu und laut Aufkleber bis 07/2016 haltbar.

Gruß
Roland

PIWAWT
21.07.2015, 11:59
Wie ich schon sagte, die Kalibrierlösung, oder der Ablauf der Kalibrierung (Temperaturerhöhung/senkung während des Kalibriervorganges). Deine 0.1 mS kommen, wenn die Sonde, entweder nicht richtig gereinigt, oder einfach noch nicht trocken ist.

sworo1
21.07.2015, 14:00
Hallo Matthias,

da ich z.Z. bis Freitag nicht zuhause bin werde ich mich erst dann wieder melden.
Da die Elektrode noch neu ist und ich sie mit Zewa gereinigt habe scheidet Verschmutzung aus. Danach habe ich die Elektrode vorsichtig mit Druckluft getrocknet und eine viertel Std. an der Luft trocknen lassen.

Ich besorg mir jetzt mal ne weitere Kalibrierflüssigkeit und schau am Wochenende ob ich dann vernünftige Werte bekomme.

Danke und Gruß
Roland

sworo1
27.07.2015, 21:21
Guten Abend zusammen,

so hab mir ne neue Kalibrierflüssigkeit gekauft und neu kalibriert jetzt bin ich zwar näher dran als vorher ist aber immer noch ne diff. von ca. 2 mS.
Jetzt hab ich den Versuch von Pit noch mal ausprobiert und siehe da genau 53 mS und mit der Spindel gemessen 1,0235.
Muss ich mein Aquarium jetzt erden? Oder gibt es noch andere Lösungen?

Danke und Gruß
Roland

P.S. Sorry wenns etwas dauert bis ich Antworte bin leider in Umzugsvorbereitungen von Worms nach München mit Becken 768l:eek:

PIWAWT
28.07.2015, 02:09
Es empfiehlt sich generell ein Becken zu erden (Schutzschalter). Du kannst auch nach und nach Geräte ausstecken um die Ursache zu finden. Die Klassiker sind Heizung,Vorschaltgeräte (T5/T8, HQI usw.), Pumpen. Eine andere Lösung gibt es nicht. Na dann viel Spass beim Umzug:D