PDA

View Full Version : Niveauregelungen kombinieren



kabo63
27.05.2015, 09:12
Werte Experten der programmierbaren Logik,
um Doppelpostings zu vermeiden beziehe ich mein Anliegen auf diesen Thread: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?10162-virtueller-Niveausensor, insbesondere zum letzten Posting aus demselben.
Folgendes würde ich einrichten wollen:
- eine Füllstandsregelung zu einer definierten Zeit oder Min./Max. Regelung über 2 Magnetventile, die jeweils an 1 Steckdose hängen. Ich glaubte soweit alles eingerichtet zu haben, funktioniert allerdings nicht...Beim Einrichten fiel mir auf, dass wenn ich den Schaltsteckdosen die jeweilige programmierte Logik zuordne, nehme ich diese den jeweiligen Regelkreisen weg...oder nicht? Hm, Fragen über Fragen..
Jeweils separat eingerichtet funktionieren die Regelkreise anstandslos.
Bin für jede Unterstützung dankbar, Gruß, kabo63.

Matthias
27.05.2015, 09:19
Logik 1 = Regelkreis 1 ODER Regelkreis 2

Steckdose = Logik 1

kabo63
27.05.2015, 15:21
ok, Danke, ich dachte, ich hätte es genauso gemacht - werd ich also noch mal gründlich checken müssen, kabo63.

kabo63
29.05.2015, 16:34
ok, Danke, ich dachte, ich hätte es genauso gemacht - werd ich also noch mal gründlich checken müssen, kabo63.
...sooo, hab's nochmal komplett aufgesetzt - jetzt funktioniert es ....
Falls ich einer Steckdose 3 Funktionen zuordnen möchte, müßte ich wohl Logiken kombinieren? Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Logik 1 = Regelkreis 1 ODER Regelkreis 2
Logik 2 = Logik 1 ODER Regelkreis 3

Steckdose = Logik 2 - so in etwa?
MfG, kabo63.

Gunther
29.05.2015, 20:17
Falls ich einer Steckdose 3 Funktionen zuordnen möchte, müßte ich wohl Logiken kombinieren?
Ja.

kabo63
30.05.2015, 10:34
Hallo Gunther,
vielen Dank für die prägnante Antwort, allerdings sieht es nicht ganz so einfach aus....aktuell habe ich folgendes vor. Nachdem ich einen Wasserwechsel mit Füllstandsregelung(Nachfüllbecken) eingerichtet habe komme ich in Konflikt mit der Füllstandsregelung für mein Aquarium/Technikbecken. Der Konflikt besteht darin, dass die Pumpe, angeschlossen an SD2 beim Wasserwechsel mit der Funktion "Wasser ablassen" belegt ist und die gleiche Pumpe für die andere Fülltstandsregelung mit "Wasser füllen" belegt sein sollte. Die Kombination der beiden Regelkreise bringt mich hier wohl nicht weiter und die Zuweisung jeweils der beiden Funktionalitäten auf die S2(schon probiert) auch nicht, wie wäre denn der Ansatz?
Vielen Dank für Unterstützung weiterhin, kabo63.

Gunther
30.05.2015, 21:04
Der Konflikt besteht darin, dass die Pumpe, angeschlossen an SD2 beim Wasserwechsel mit der Funktion "Wasser ablassen" belegt ist und die gleiche Pumpe für die andere Fülltstandsregelung mit "Wasser füllen" belegt sein sollte.

Sorry, aber ich verstehe Deinen Aufbau nicht. Wie kann eine Pumpe gleichzeitig fürs entleeren beim Wasserwechsel und fürs füllen zuständig sein?

kabo63
31.05.2015, 10:15
Sorry, aber ich verstehe Deinen Aufbau nicht. Wie kann eine Pumpe gleichzeitig fürs entleeren beim Wasserwechsel und fürs füllen zuständig sein?
Es handelt sich um 2 Regelkreise:

1. Regelkreis:
Füllstandsregelung für das Technikbecken über den dort befindlichen Floater(Sensor1), so eingestellt, dass der Pegel knapp unter dem Ablauf gehalten wird - dass ist die Betriebsart "Wasser füllen" dieser Pumpe

2. Regelkreis:
Wasserwechsel+Füllstandsregelung über 2 optische Sensoren(Sensoren 3 und 4) im Nachfüllbecken, dieselbe Pumpe pumpt das Wasser in der Betriebsart "Wasser ablassen" in das Technikbecken, dadurch steigt der Pegel im Technikbecken an und die definierte Menge an Wasser läuft über den Überlauf ab - einfach und elegant ;)
Die anschließende Füllstandsregelung für das Nachfüllbecken wird über ein Magnetventil aus der Hauswasserleitung weiter mit reduziertem Durchfluß über ein Mischbettharz in dieses Becken freigegeben, damit hat also die Pumpe garnix zu tun.

Zusammenfassend ist diese Pumpe also im 1. Regelkreis für dass "Wasser füllen" und im 2. Regelkreis für das "Wasser ablassen" zuständig. Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.
MfG, kabo63.

Gunther
31.05.2015, 13:28
o.k. - der Aufbau ist soweit klar. Aber wo ist jetzt Dein Problem mit den beiden Regelkreisen?

Wenn er Pegel zu niedrig ist -> Pumpe EIN ODER wenn Wasser ablassen -> Pumpe EIN
Trifft zufällig beides zu, läuft die Pumpe auch so lange bis beide Regelkreise abschalten (für den Falll dass dies nicht gewünscht wäre gibt es XOR -> exklusives ODER).

kabo63
31.05.2015, 16:40
Hallo Gunther,
es funktioniert jetzt so, wie es soll - Danke für Deine Geduld und Unterstützung, Gruß, kabo63.