PDA

View Full Version : mitras lightbar ansteuern?



tbadde
29.04.2015, 13:39
​Hallo

kennt sich jemand mit den "GHL Mitras Lightbar´s" aus?

Ich habe ein Deltabecken und habe mir hierfür 3 unterschiedliche Längen der Bar´s besorgt. 80 A/90 O/110 A

Leider habe und finde ich auf GHL keine Anleitung wie ich diese Ansteuern muss.

Die Hardware ist alle vorhanden

Profilux3 (Firmware 6.15)

RS232 Kabel zum Splitter

Splitter auf bis zu 4 Mitras

Software Win7 und Control Center 1067

Hilfe/Tipps und oder Anleitung erbeten

Grüße Thomas

PIWAWT
29.04.2015, 14:41
Hallo,
als erstes verbindest du den PC via USB mit dem PL3 u, und verkabelst die Lightbars. Dann installierst, falls noch nicht geschehen das Control Center. Als Verbindung nutzt du wahrscheinlich USB, wenn nicht anderen Anschluss wählen. Nach dem Verbinden mit dem PL gehst zu zur Beleuchtung,Mitras Lightbar. Im rechten Fenster wählst du dann Mitras Lightbar vorhanden, und klickst oben auf Änderung speichern.
Danach wählst du unter Beleuchtung den LightComposer, dort wählst du die unterste Option, und gibst deine Lightbars an. Im Lightcomposer selbst siehst du dann oben die verbauten LED's (Farben). Bitte die Farbkanäle und dazugehörende Farben sicherheitshalber notieren. weiter geht es dann mit dieser Anleitung (http://downloads.aquariumcomputer.com/DownloadFile.php?fileID=147).. Wenn das gemacht wurde, solltest du schon einem Beleuchtungsverlauf haben, den du übernehmen kannst. Genaue Anpassungen kann man später machen. Wenn du so weit bist oder nicht weiter kommst, einfach melden

Artur
30.04.2015, 08:35
Hallo,

nachdem Sie die Mitras angeschlossen haben, müssen Sie diese aktivieren.
Dabei gibt es zwei Stellen die zu beachten sind:

Einmal unter Beleuchtung die Mitras auswählen:
7396

Und unter System:
7395

Danach geht es weiter mit dem Lightcomposer wie PIWATAT oben beschrieb.

Artur
30.04.2015, 09:46
Wenn Sie im Beleuchtungsverlauf einen neuen Punkt erstellen und im Dialog das Häkchen bei "Direkt auf Leuchte ausgeben" setzten, ändert sich irgendwas an den Mitras sobald Sie die Farben ändern?

tbadde
30.04.2015, 09:48
nein es passiert nichts!

tbadde
30.04.2015, 09:55
wenn ich morgens die Bars wieder anstelle fahren sie wieder voll auf!
Nachts ziehe ich den Stecker.
Halt so als wenn keine Profilux dran ist.

Artur
30.04.2015, 10:12
Probieren Sie folgendes:

1. erstellen Sie ein neues LightComposer Projekt für eine Lampe:

7397

2. Übertragen Sie das Projekt mit einem Klick auf die Schaltfläche "Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen..."
3. Öffnen Sie die Licht-Szenarien, aktivieren Sie die Checkbox "Manuelle Beleuchtung aktivieren" und klicken Sie einmal den "0%" Knopf und dann den "100%" Knopf.

7398


Wenn das Licht der Lampen nicht reagiert sollten Sie nochmals die Verkabelung prüfen. Starten Sie auch den ProfiLux einmal neu, dazu ziehen Sie den Netzstecker für mehrer Sekunden.

tbadde
30.04.2015, 11:13
Hallo
leider nichts!
habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
dann 2 min Strom ab
dann alle Sensoren usw. abgezogen.
(es steckten dann nur noch Strom, USB (zum Rechner) und das Kabel zum 4er Verteiler (RS232)
alle Sensoren abgeschaltet (da Fehlermeldungen)
dann Mitras Leightbar aktiviert
dann den Serial auf Lightbars gestellt
alles gespeichert
dann Light Compressor mit einer Vorlage für eine A 110 erstellt
übertragen
dann auf Licht Szenarien
manuelle Beleuchtung an
0% und 100% usw.
aber nix passiert!!!

tbadde
30.04.2015, 11:16
an der Profilux zeigt das Display auch an:
Betriebsmodus
Man. Beleuchtung (blinkend)

Artur
30.04.2015, 11:47
Dann sollten Sie sich an Ihren Händler wenden um den ProfiLux prüfen zu lassen.

legau
10.05.2015, 04:56
Nur so eine Erfahrung dazu...

Ich hatte einen identischen Fall, alles auswechseln hat nichts gebracht, bis ich auch einen neuen ProfiLux aus dem Lager holte, die Karte des Kunden einbaute und noch am offenen Gerät die Lightbars in Betrieb nahm. Sobald die Lightbars Strom bekamen, schmorte auf der Platine ein 'Chip' durch-deutliches Rauchzeichen. Wie sich herausstellte lag es am Netzteil der Lightbar.

Nur so als Hinweis damit nicht noch mehr Hardware sich in Rauch auflöst.

Grüsse

Urs