Results 1 to 7 of 7

Thread: Wie genau sind PH Sonden?

  1. #1
    Join Date
    03.11.2013
    Posts
    44

    Default Wie genau sind PH Sonden?

    Hallo,

    ich habe meine PH Sonde heute zum 2x kalibriert und nach der Messung den PH Wert in der PH7 Lösung nachgemessen. Dabei zeigt die Sonde einen Wert von 7.08 an. Ich frage mich jetzt wie genau sind die Sonden?

    Ich habe eine Sonde von Dupla. In der Beschreibung steht nicht über die Genauigkeit

    Grüße
    Jan

  2. #2
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo Jan,
    das hängt sicher auch vom Alter der Sonde ab.
    Wie hoch ist der Abstand zwischen ADC 1 zu ADC 2? Er sollte größer als 100 sein. Bei neuen Sonden liegt der Wert um 300.
    Bei mir steuert eine GHL Sonde, diese ist zweieinhalb Jahre alt und liefert super Werte. Ich kalibriere sehr selten. Ich teste die wichtigsten Wasserwerte in Abständen von ca. 2 Wochen. Dabei auch den PH Wert mit einem Tröpfchentest mit 0,2 Schritten. Die Ergebnisse aus dem Tröpfchentest und die Werte der Sonde sind fast identisch.

    Beste Grüße
    Werner

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    bei einr neuen Elektrode und einer ordenlichen Kalibrierung liegt die Abweichung unter 0,1 - ist also sehr genau
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    03.11.2013
    Posts
    44

    Default

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Das ist meine erste Sonde und ich habe keine Ahnung wieviel Kalibrierungslösung man nehmen muss und welche Toleranzen ok sind. Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe es mir erklären lassen.

    Die Werte sind jetzt ok. Bei der Lösung PH7 zeigt die Sonde 7,01 und bei PH4 exakt 4 an. Die ADC Werte liegen über 300 auseinander.

    Taucht Ihr die Sonde über die ganze länge in die Lösung ein? Ich habe die Sonde ein paar cm eingetaucht.

    Gruß
    Jan

  5. #5
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    bei der GHL Sonde, ist der "sondierende Bereich" sehr gut erkennbar. Es reicht völlig aus, die Sonde mit nur diesem Bereich, in die Kalibrierlösung einzutauchen. Bei mir sind das rund 2 - 3 cm.

    Gruß
    Werner

  6. #6
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    328

    Default

    Moin,
    tja, wie genau sind pH-Sonden? Die Frage könnte auch sein: Wie genau kann der pH-Wert gemessen werden? In meinem Chemiestudium habe ich mal gelernt, dass der pH-Wert mittels Sondenmessungen sofern alles optimal eingestellt ist auf eine Nachkommastelle genau bestimmt werden kann, die zweite Nachkommastelle höchstens ein Indiz für Tendenzen der ersten Nachkommastelle ist. Auch in der Literatur werden pH-Werte in der Regel nur mit einer Nachkommastelle angegeben. Ich vermute, dass nur der Hobbybenutzer zwei Nachkommastellen haben möchte - rein technisch könnten auch noch mehr angezeigt werden. Matthias sagte, die Abweichung bei ordentlicher Kalibrierung liegt unter 0.1 pH - dem stimme ich zu, frage mich aber auch, was zu einer ordentlichen Kalibrierung gehört. Meiner Meinung nach ist eine Abweichung von 0.2 pH nach der Kalibirerung völlig in Ordnung, beeinflusst doch auch schon unter Umständen die Größe des Kalibriergefäßes und dessen Material die pH-Messung.
    Viele Grüße aus Hamburg,
    Holger

  7. #7
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    da der PH - Wert sich durch viele Einflüsse ständig verändert, ist eine Genauigkeit unter 0,1 doch völlig ausreichend. Mein Wert schwankt ständig zwischen 6,85 bis 6,91 gem. PL. Die Messung mit Tröpfchen ergeben 7,0 oder 6,8 - also alles im grünen Bereich. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig und den Fischen geht es super.

    Gruß
    Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •