Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 28 of 28

Thread: PL3: RSS-Status Seite

  1. #21
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,718

    Default

    gute Chancen für 5.02

    Mittlerweile bin ich dabei, den Profilux in die Heimautomatisierung IP-Symcon zu integrieren
    Das hört sich sehr interessant an, gibt es dazu mehr Details und Infos?

    Ich weiß dass mit AMX schon einiges gemacht wurde, von IP-Symcon habe ich aber noch nichts gehört.

  2. #22
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Hi Matthias,

    IP-Symcon ist eine Server-Lösung (einfach "nur" ein Stück Software"), welches auf einem Heimserver / Client / Server etc. läuft. Ziel ist es, sämtliche Automatisierungsmöglichkeiten zusammen zu fassen & zu bündeln.

    Auszug aus deren Homepage:
    Gebäudeautomatisierung
    Haben Sie sich auch schon mal gefragt warum zwar Ihr Handy einen Anruf in Abwesenheit anzeigt, während jedoch ein Besucher an der Haustür seinen Weg umsonst gemacht hat wenn Sie nicht da sind? Oder ist es Ihnen schon passiert, dass die zeitgesteuerten Rolläden Sie ausgesperrt haben während Sie noch den milden Sommerabend auf der Terasse genießen? Haben Sie schon mal das Dachfenster offen stehen gelassen und es fing plötzlich zu regnen an und niemand hats gemerkt? Oder stehen Sie im Winter immernoch jeden Tag eine Stunde früher auf um vergeblich auf den angekündigten Wintereinbruch zu warten? Wünschen Sie sich nicht manchmal auch eine Intelligenz, die für Sie mitdenkt? IP-Symcon ist die Antwort auf dieses Problem!

    Herstellerübergreifend
    Es gibt von der Industrie viele verschiedene Systeme, die im Haus etwas für einen erledigen. Rollädenhersteller statten ihre Produkte mit Fernsteuerungen aus, Hersteller von Elektromaterial bringen Lösungen zur intelligenten Lichtsteuerung auf den Markt, Multifunktionsfernbedienungen vereinfachen die Bedienung verschiedenster Unterhaltungsmedien und Heizungshersteller haben umfangreiche Steuerungen integriert. Das Problem ist, dass diese unterschiedlichen Lösungen, so gut sie auch sein mögen, zwar allein sehr gut arbeiten, aber eben nicht zusammen. IP-Symcon schlägt eine Brücke zwischen diesen Systemen, so dass sie wie ein Einziges arbeiten. Es ist fortan also möglich mit einem normalen Lichtschalter nicht nur das Licht sondern auch Rolläden, Heizung und Musik zu steuern. Aber damit ist noch längst nicht Schluss: steuern Sie das Heimkino, das Raumklima und lassen Sie sich in Abhängigkeit von der tatsächlichen Außentemperatur morgens mit Ihrem Lieblingsradiosender wecken!
    Energiesparend

    Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass der Standby-Betrieb in der Nacht unnötig viel Enerie verbraucht. Man kann IP-Symcon durchaus dazu benutzen Fernseher und DVD-Player über Nacht auszuschalten. Oder die Heizung nachts herunter zu regeln. Und zwar nicht so, wie es viele einfache Bedieneinheiten einem ermöglichen: immer um 20 Uhr, sondern dann wenn man tatsächlich zu Bett gegangen ist - auch wenns mal spät geworden ist. Darüber hinaus können Sie sich Ihren Stromverbrauch grafisch darstellen lassen. Einsparpotentiale lassen sich so leicht ermitteln und Stromfresser identifizieren. So sparen Sie Strom, Gas und Öl clever ein und genießen obendrein den Komfort von IP-Symcon!
    Komfort

    Mit IP-Symcon lassen sich auf einfache Weise spezielle Lichtszenen zum Wohnen, Arbeiten oder Fernsehen erstellen und ansteuern. Lichtstimmungen sorgen für ein behagliches Raumgefühl aber zum Basteln oder zum Lesen braucht man viel Licht. Laufen Sie nicht länger durch die ganze Wohnung um zig Leselampen und Vitrinen- und Fernsehbeleuchtung ein- und auszuschalten. Ein Knopfdruck genügt und alles strahlt wie gewünscht. Wenn Sie möchten auch über Bewegungsmelder oder Zeitgesteuert. Warum aber nicht auch per Fernbedienung, mit dem praktischen Touchscreen neben der Couch oder übers Handy oder den iPod mit WLAN? Von zuhause oder Unterwegs? Sie sind der Regiseur!
    Sicherheit

    Behalten Sie den Überblick wer an Ihrer Haustür war. Sichern Sie Ihre Haustür durch einen Zahlencode oder öffnen Sie die Wohnungstür mit einer Chipkarte. Sollte sich jemand daran zu schaffen machen erhalten Sie eine SMS auf Ihr Handy. Die Video Gegensprechanlage zeigt Ihnen auch gleich was vor sich geht. Die Tür zu öffnen mit dem Fingerabdruck ist Science Fiction? Nicht mit IP-Symcon...
    Bewegungsmelder in der einzelnen Räumen sorgen nicht nur dafür, dass das Licht geschaltet wird, sie sind sind, wenn Sie wollen, gleichzeitig mit ihrer Alarmanlage gekoppelt. Fenster- und Türkontakte bringen zusätzliche Sicherheit und beim Verlassen des Hauses werden Sie benachrichtigt, wenn noch ein Fenster offen steht oder die Hintertür nicht abgeschlossen ist.
    Visualisierung

    Wie behält man den Überblick über so viel Technik? Mit IP-Symcon bekommen Sie ein umfangreiches Visualisierungspaket. Gestalten Sie Ihre eigene Oberfläche. Mit dem IP-Symcon Dashboard können Sie völlig ohne Programmierkenntnisse komfortable Bedienoberflächen für den PC oder einen Touchpanel in der Küche erstellt werden. Der Zugriff ist dabei auch aus der Ferne übers Internet möglich. Ob man dabei lieber einen Übersichtlichen Grundriss seiner Wohnung oder lieber den Stil einer klassischen Webseite hat, ist hier nur von der eigenen Phantasie begrenzt.

    Oder arbeiten Sie lieber im Browser? Über den im Lieferumfang befindlichen
    WebServer rufen Sie im Browser Ihre eigenen, in PHP und HTML designten, Haussteuerungs-Webseiten auf. Ganz so, wie Sie ihre Homepage bauen würden. Dafür sorgt der in IP-Symcon eingebaute Webserver.

    Für alle, die es noch einfacher mögen, gibt es ausserdem noch das IP-Symcon WebFront. Hier lautet das Stichwort "Nullkonfiguration". Ohne nur einen Handschlag zu tun können Sie hier "Out of the Box" Ihre Haustechnik über den Browser mit AJAX steuern. Von Zuhause und Unterwegs. Aber das ist noch nicht alles. Lassen Sie sich Graphen und Trends erzeugen und behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihren Energieverbrauch oder den Niederschlag des letzten Monats. Immer aktuell!
    Ein Beispiel: Viele Dinge lassen sich über die günstigen Funk-Systeme von ELV (FS20 und Homematic) lösen, dann hat man evtl. noch ein Hifi oder Computer-System welches über eine IP-Steckdosenleiste geschaltet werden kann & die Hausverkabelung ist unter Umständen über irgend eine EIB-Lösung verkabelt. Im Prinzip sind jetzt alle Systeme autark & ich kann nicht so ohne weiteres einen 15EUR Funk-Schalter irgendwo an die Wand kleben & meine EIB- oder Homematic Lampe anschalten. Genau an der Stelle greift IP-Symcon und stellt ein Bindeglied zwischen diversen Heimautomatisierungssystemen dar.

    Ein weiterer Punkt: IP-Symcon bietet Schnittstellen zu Touchscreens, LCD-Screens, hat ein eigenes Web-Interface & kann über PHP beliebig erweitert / programmiert werden... Genau hier sehe ich den Nutzen für den Profilux :-). Warum sollte ich im Internet denn nicht nur sehen können ob bei mir zu Hause noch Fenster offen stehen oder Geräte laufen, wenn ich damit auch alle wichtigen Aquarien-Parameter im Überblick habe, mir Trends anzeigen lassen kann & einfach auf Historien Charts zugreifen kann?

    Aktuell setze ich dabei komplett auf die Token von GHL (da ja irgendwann auch Schreibzugriff versprochen wurde). Ich lese also die Token alle 5 Minuten in IP-Symcon ein & werte sie aus. Bei Überschreitung von Grenzwerten werden eMail oder ggf. SMS verschickt, die Werte werden historisiert & grafisch im Webinterface dargestellt. Apps für Iphone / Ipad / Android sind in der mache (& teilweise fertig), also ist das Interface-Problem gelöst. Jetzt fehlen nur noch einige Token & im Optimalfall schreibender Zugriff auf die wichtigsten Parameter (Steckdosen Ein- / Aus wäre mal ein Anfang!), dann ist das System komplett.

    Token die gut wären (erst mal nur lesend):

    Wartung ein / aus: ggf. kann dann das DB-Logging im Endsystem ausgesetzt werden, da die Werte während der Wartung eh fraglich sind.
    Kalibrierung ein / aus: DB-Logging im Endsystem aussetzen, Sensor-Werte sind eh nicht zu gebrauchen.
    Effektive Beleuchtung: http://www.aquariumcomputer.com/Foru...4044#post14044

    Im zweiten Schritt wäre schreibender Zugriff schön, wobei das wohl über das Webinterface mit der kommenden Version eh schon realisiert sein wird. Ach ja: IP-Symcon kann auch externe Webinterfaces steuern, von daher könnte die Integration des GHL-Webinterfaces in die Steuerlogik von IP-Symcon durchaus relativ simpel sein :-)

    Gruß,
    Markus

  3. #23
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    ip_symcon_ph_beispiel.jpg
    ... und so oder so ähnlich sieht eine fertige Ausgabe aus ...

    Tja - fehlen nur noch die gewünschten Token

    Markus

  4. #24

    Default

    Die Tokenthematik steht sowieso in Sachen Mail in der nächsten Zeit an...mal sehen, was sich machen läßt...

  5. #25
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    So - mein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung und der Token für die 1-10V Schnittstellen wurde eingeführt.
    Was jetzt offen ist: Wie kann ich von Volt in % umrechnen? Hier mal ein paar Auszüge:
    10.0 V =100%
    7.73 V = 75%
    5.45 V = 50%
    3.18 V = 25%
    0.00 V = 0%
    Wie lautet die Formel, nach der die %-Angabe im Profilux (Anzeige Display!) verwendet wird?

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Markus

  6. #26
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wie lautet die Formel, nach der die %-Angabe im Profilux (Anzeige Display!) verwendet wird?
    Die weiß ich leider nicht, aber mit ein bisschen Mathematik kann ich aushelfen:

    (%_max-%_min) / (Volt_min-Volt_max) * (Volt_max-Volt_ist)+%_max = %_ist

    Beispiel: (100% - 0%) / (1V - 10V) * (10V - 5 V) + 100% = 55,56%

    Ist universal, da man ja 0-10V/1-10V/2-10V/4-9V oder anderes brauchen kann.
    Rundung dann nach persönlichem Gusto (ich denke, GHL rundet kaufmännisch)

  7. #27
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Wunderbar - vielen Dank für die flotte Hilfe!

    Viele Grüße,
    Markus

  8. #28
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    So - nachdem die Token implementiert wurden (Danke GHL!) möchte ich euch hier die aktuelle Version zur Verfügung stellen:
    diagramm_licht.php.pngdiagramm_ph.php.pngdiagramm_temp.php.png

    User-HTML:
    Code:
    <pl_data>
         <titel>Profilux Messwerte</titel>
         <time>$$TIME$$</time>
         <date>$$DATE$$</date>
         <model>$$PROM$$</model>
         <firmware_version>$$FWVS$$</firmware_version>
         <firmware_date>$$FWDA$$</firmware_date>
         
         <sensors>
              <ph>$$SENV[0]$$</ph>
              <temp>$$SENV[1]$$</temp>
         </sensors>   
         
         <power>
              <filter_l>$$SWIS[0]$$</filter_l>
              <filter_r>$$SWIS[6]$$</filter_r>
              <uv>$$SWIS[4]$$</uv>
              <o2>$$SWIS[1]$$</o2>
              <heater>$$SWIS[7]$$</heater>
              <cooler>$$OTVI[2]$$</cooler>
         </power>          
    
         <light>
              <54w>$$OTVI[0]$$</54w>
              <36w>$$SWIS[3]$$</36w>
              <moon>$$SWIS[5]$$</moon>       
         </light>      
    </pl_data>
    die Ausgabe muss dann periodisch z.B. über PHP in eine SQL-Datenbank geschrieben werden und kann anschließend über JPGRAPH grafisch aufbereitet werden:

    JPGraph-Beispiel "Temperatur":
    Code:
    <?php // content="text/plain; charset=utf-8"
    // JPGraph Library einbinden
    include ("jpgraph/jpgraph.php");
    include ("jpgraph/jpgraph_line.php");
    include ("jpgraph/jpgraph_date.php");
     
    //Datenbank
    $host = "servername";
    $dbuser = "datenbank username";
    $dbpass = "datenbank passwort";
    $dia1 = $_GET['diawert'];
     
     
     
    //get the db ready
    //error_reporting(E_ALL);
     
        @mysql_connect($host, $dbuser, $dbpass) OR die(mysql_error());
        mysql_select_db('datenbankname') OR die(mysql_error());
     
        $sql_temp = "SELECT `timestamp`, sensor_02_val AS Value
                  FROM profilux_data
                  WHERE TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(`timestamp`) < ".$dia1."
                  ORDER BY `timestamp`";            
        $sql_cool = "SELECT `timestamp`, pwcooler AS Value
                  FROM profilux_data
                  WHERE TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(`timestamp`) < ".$dia1."
                  ORDER BY `timestamp`";  
        $sql_heat = "SELECT `timestamp`, pwheater AS Value
                  FROM profilux_data
                  WHERE TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(`timestamp`) < ".$dia1."
                  ORDER BY `timestamp`";                     
     
     
        $result_temp = mysql_query($sql_temp) OR die(mysql_error());
        $result_cool = mysql_query($sql_cool) OR die(mysql_error());
        $result_heat = mysql_query($sql_heat) OR die(mysql_error());
    
    //push the data into $data array to get it plotted
    $i=0;
    while ($array=mysql_fetch_array($result_temp)) {
            $datum_temp[$i]= strtotime($array[0]);
            $wert_temp[$i]=$array[1];
    $i++;
    };
    
    $i=0;
    while ($array=mysql_fetch_array($result_cool)) {
            $datum_cool[$i]= strtotime($array[0]);
            $wert_cool[$i]=$array[1];
    $i++;
    };
    
    $i=0;
    while ($array=mysql_fetch_array($result_heat)) {
            $datum_heat[$i]= strtotime($array[0]);
            $wert_heat[$i]=$array[1];
    $i++;
    };    
    
    // Setup the graph
    $graph = new Graph(480,300,"auto");
    $graph->SetScale("datlin",0,105);
    $graph->xaxis->scale->SetDateFormat('H:i');
    
    $theme_class=new UniversalTheme;
    
    $graph->SetTheme($theme_class);
    $graph->img->SetAntiAliasing(false);
    $graph->title->Set('Temperaturen im Aquarium');
    $graph->SetBox(false);
    
    $graph->img->SetAntiAliasing();
    
    $graph->yaxis->HideZeroLabel();
    $graph->yaxis->HideLine(false);
    $graph->yaxis->HideTicks(false,false);
    $graph->yaxis->title->Set('Leistung in Prozent');
    $graph->xaxis->SetLabelAngle(90);
    
    $graph->xgrid->Show();
    $graph->xgrid->SetLineStyle("solid");
    $graph->xgrid->SetColor('#E3E3E3');
    
    // Create the first line
    $p1 = new LinePlot($wert_cool, $datum_cool);
    $p1->SetColor('#0000FF');
    $p1->SetLegend('Kuehlung in %');
    $p1->SetStepStyle();
    $graph->Add($p1);
    
    // Create the second line
    $p2 = new LinePlot($wert_heat, $datum_heat);
    $p2->SetColor('#FF0000');
    $p2->SetLegend('Heizung');
    $p2->SetStepStyle();
    $graph->Add($p2);
    
    // Create the third line
    $p3 = new LinePlot($wert_temp, $datum_temp);
    $p3->SetLegend('Temperatur in °C');
    // $graph->Add($p3);
    $graph->SetYScale(0,'lin',22,28);
    $graph->AddY(0,$p3);
    $p3->SetColor('#0B610B');
    $graph->ynaxis[0]->SetColor('#0B610B');
    
    $graph->legend->SetFrameWeight(1);
    $graph->legend->Pos( 0.5,0.95,"center" ,"center");
    
    // Output line
    $graph->Stroke();
    ?>
    Viele Grüße,
    Markus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •