Moin,
ich habe jetzt seit mehr als einem Jahr vier Mitras lightbars über meinem Seewasserbecken, habe mir jetzt eine deep actinic dazu bestellt. Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Lebensdauer der Leuchten vernünftig verfolgen/ messen/ aufzeichnen kann. bisher habe ich es über die Betriebsstundenzähler gemacht. Mit der neuen Leuchte kann ich mir merken, dass die zusätzliche LED die Betriebsstunde der deep actinic abbildet. Ist aber nicht so schön. Oder ich schreibe mir auf, wann ich welche Leiste gekauft habe und rechne mir das Lebensende über die tägliche Einschaltzeit selber aus - dann hängt neben dem PL3 ein Zettel, auch nicht schön.
Frage eins: Welche Möglichkeit gibt es noch? Z.B. eine Anzeige "Betreibsstunde jede einzelne lightbar"?
Frage zwei: Die blauen LEDs leuchen deutlich länger als die anderen. Bedeutet, dass die Lebensdauer der blauen LEDs deutlich eher erreicht ist als die der anderen LEDs. Also ist es wahrscheinlich sinnvoller, dass Mondlicht über den Simu-Stick zu verwirklichen als über die lightbar, oder?

Viele Grüße aus Hamburg
Holger