Am Jahresende kommt bei mir immer die Überlegung ob der eigene Stromverbrauch im Haus nicht doch ein wenig sehr weit von der Norm weg ist. Gerade wenn man mal wieder den Anbieter wechselt und dort für 2 Personen 3500 kwh/Jahr angeboten bekommt.. da komme ich nie hin.

Deshalb mal meine Nachfrage an die Haushalte mit Aquarium und auch eventuelle einen eigenen dauerlaufenden Homeserver was Ihr so im Jahr auf die Uhr bringt. Wir liegen irgendwo doch bei knapp 6000 Kwh/Jahr (Einfamilenhaus mit 2 Personen, Aquarium, Homeserver, Gartenteich). Dank elektronischen Hauseingangszähler wird man ja auch immer schön auf den derzeitigen Stromverbrauch hingewiesen. Derzeit ist auch in Sachen Aquarium mal wieder alles auf dem Prüfstand.

Ich habe das Schaltnetzteil von Mitras-LB jetzt auch mit auf die Steckdosenleiste gelegt und diese an Beleuchtung 1 gekoppelt. Schaltet nachts also ganz ab nun das Netzteil. Auch da meine Frage an GHL. Verträgt das Netzteil das jeden Tag einmal an/ausgeschaltet zu werden?

Außenfilter ist ein JBL E1901 mit 36 Watt.. finde ich auch nicht sooo viel.

Also würde mich mal interessieren was Ihr so habt.