Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: PC Lüfter funktioniert nicht mit Propeller Control. Startspannung zu Hoch?

  1. #1
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Frage PC Lüfter funktioniert nicht mit Propeller Control. Startspannung zu Hoch?

    Hallo,

    Mei PC Lüfter funktioniert nicht über den PropellerControl. Habe alles mögliche Versucht in den Einstellungen. Die einziege Idee dir mir noch gekommen ist, das es vielleicht an der Startspannung liegen könnte. Mein PC Lüfter hat eine Startspannung von 5V, Nennspannung 12V, Leistungsaufnahme 0,48 Watt. Ohne den Controller funktioniert er einwandfrei. An was könnte es vielleicht noch liegen. Ich habe auch gelesen das man einen Jumper umstecken soll. Wie sieht der aus im Profilux 3.1A und wie muss der umgesteckt werden. Bilder wären schön.
    Ich hoffe das mir einer helfen kann.

    MfG

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wieviele Kabel hat der PC-Lüfter?

    - 2wire-Lüfter sollten immer gehen
    - 3wire-Lüfter gehen so ab 6-8V
    - 4wire-Lüfter gehen nicht

    Meine Erfahrung ist: Billiglüfter gehen, marken-PC-Lüfter oft nicht. Einen Sharkoon habe ich nicht zum laufen gebracht und dann einen aus einem geschlachteten netzteil genommen

  3. #3
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo,
    Ich habe den NB-BlackSilentFan X-1 mit 3-Pin anschluss. Das gelbe habe ich abgetrennt. Das rote und schwarze habe ich mit den PropellerControl verbunden und das Netzteil am PropellerControler dran gesteckt. Spielt denn die Startspannung eine Rolle?! Habe heute auch schon versucht die Jumper im Controller un zustecken aber vergebens.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Spielt denn die Startspannung eine Rolle?!
    Kann durchaus sein. Bei den 3wire-Lüftern gibt es zwei verschiedene Modelle. Bei der einfacheren Ausführung wird die Drehzahl mit der Eingangsspannung geregelt, bei den etwas aufwändigeren Modellen wird eine PWM-Steuerung mit getakteten 12V zur Regelung verwendet.
    Vermutlich hast Du Letzteres. Diese Ausführung ist nicht wirklich für die Regelung mit dem CropellerControl geeignet. Wenn der Lüfter mit den maximal möglichen 4V Startspannung der 1-10V-Schnittstelle nicht anläuft, ist er ungeeignet und nicht verwendbar.

    Habe heute auch schon versucht die Jumper im Controller un zustecken aber vergebens.
    In der Anleitung steht, wofür die Jumper sind.

  5. #5
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Default

    Welche Lüfter empfehlen sie oder besser welche technische Daten sollte er haben, nicht das ich hier irgendwan 20Lüfter zu Hause habe. Also den Lüfter wollte ich an der Erweiterung L9 oder L10 anbringen. Wie müste ich die Jumper stecken und vor allem nur im PropellerControl oder auch im Profilux?. Ich habe nur die Anleitung vom P.Control und da steht nur Jumper L1 (bzw L3,L5,7) auf 1 und 2 setzen L2,4,6,8 auf 2 und 3 setzen. Wenn ich jetzt den P.Controller auf L10 steck muß ich den einen Jumper auf 2 und 3 setzen. Aber welcher Jumper ist es? Es sind ja zwei drin oder muss man beide Jumper auf 2 und 3 setzen. Dazu steht hier leider nix drin und auch nicht in der Bedienungsanleitung vom Profilux. Im Netz bin ich auch noch nicht schlauer geworden. Nochmal zum Lüfter: Ich hatte extra bei GHL nachgefragt und es wurde mir gesagt das jeder Lüfter geht, muß ebend 12 V haben und die 800 mA nicht überschreiten. Funktionieren denn die orginalen ersatzlüfter von GHL? Dazu gibt es leider keine technichen angaben wieviel Watt u.s.w. er verbraucht.

    Mit freundlichen Gruß

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Welche Lüfter empfehlen sie
    Die Lüfter von GHL (was sonst?)

    oder besser welche technische Daten sollte er haben, nicht das ich hier irgendwan 20Lüfter zu Hause habe.
    Wie bereits oben erwähnt: Der Lüfter sollte über die Spannung regelbar ein (nicht PWM) und beimöglichst niedriger Spannung (kleiner 4V) anlaufen. PC-Lüfter mit 3wire sind eher ungeeignet, solche mit 4wire gehen überhaupt nicht.

    Also den Lüfter wollte ich an der Erweiterung L9 oder L10 anbringen. Wie müste ich die Jumper stecken und vor allem nur im PropellerControl oder auch im Profilux?. Ich habe nur die Anleitung vom P.Control und da steht nur Jumper L1 (bzw L3,L5,7) auf 1 und 2 setzen L2,4,6,8 auf 2 und 3 setzen. Wenn ich jetzt den P.Controller auf L10 steck muß ich den einen Jumper auf 2 und 3 setzen. Aber welcher Jumper ist es? Es sind ja zwei drin oder muss man beide Jumper auf 2 und 3 setzen.
    Kanal L9: beide Jumper auf 1-2
    Kanal L10: beide Jumper auf 2-3

    Nochmal zum Lüfter: Ich hatte extra bei GHL nachgefragt und es wurde mir gesagt das jeder Lüfter geht, muß ebend 12 V haben und die 800 mA nicht überschreiten
    Die Aussage stimmt im Prinzip schon, denn PC-Lüfter sind keine normalen Lüfter.

    Funktionieren denn die orginalen ersatzlüfter von GHL?
    Davon ist auszugehen

    Dazu gibt es leider keine technichen angaben wieviel Watt u.s.w. er verbraucht.
    Steht doch oben: 800mA @ 12V sind max. 9,6 Watt.

  7. #7
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Default

    Der Ersatzlüfter hat 108 mA also 1,296W. Habe ich gelesen in einer alten mail von GHL. Dann werde ich mir erstmal dies besorgen. Und danke wegen der Jumpereinstellung. Melde mich dann ob es klappt.
    MfG

  8. #8
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Default

    Habe alles bestellt. Nun muste ich ein Y-Kabel mit zu kaufen weil meine L ports zu neige gehen.
    Nun will ich L1-L4 Effektleuchte, Y Kabel an L5/L6 und an Y Kabel den PropellerControl und die Tunze Pumpe 6055 , L7 - L10 Led leisten.
    Würde das so gehen mit den Controler und die Pumpe am Y-Kabel um sie dann auch unabhängig zu steuern? Dann müsten beide Jumper wieder auf 1 und 2 drauf?
    Wie ist die hysterese bei temperatureinstellung einzustellen und kann der Alarm ausgeschaltet bleiben?

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Y Kabel an L5/L6 und an Y Kabel den PropellerControl und die Tunze Pumpe 6055
    Würde das so gehen mit den Controler und die Pumpe am Y-Kabel um sie dann auch unabhängig zu steuern?
    Ja.

    Dann müsten beide Jumper wieder auf 1 und 2 drauf?
    Das konmmt darauf an, welches Tunze-Kabel Du hast.
    Tunze Kabel 1 reagiert auf L5, d.h. Propellercontrol muss auf 2-3 gejumpert werden und reagiert dann auf L6
    Tunze Kabel 2 reagiert auf L6, d.h. Propellercontrol muss auf 1-2 gejumpert werden und reagiert dann auf L5

    Wie ist die hysterese bei temperatureinstellung einzustellen
    Ich habe die Kühlung bei +1°C über Solltemperatur beginnend eingestellt. Den Wert für max. drehzahl musst Du ausprobieren, so 2-4 Grad sind für den Anfang gut. Nur wenn das Becken im Sommer immer noch zu warm wird, muss die Temperatur für max. Drehzahl gesenkt werden.

    und kann der Alarm ausgeschaltet bleiben?
    Der Alarm ist eine Nachricht an Dich und hat mit der Regelung erst mal nichts zu tun - er kann auch generell aus bleiben.

  10. #10
    Join Date
    12.01.2015
    Posts
    9

    Default

    Ich habe das Tunze 1 Kabel. Also Steht auf den Y Kabel auch was drauf was zu beachten ist? Dann schließe ich Tunze und P.Controler am Y Kabel und stecke dies am L5/L6 Port rein. Sollen dann beide Jumper auf 2-3 gesetzt werden?
    Warum steht sowas alles nicht in der Bedienungsanleitung von Profilux mit drin.

    Die Teile sind heute angekommen. Habe den PropellerContro an L9/L10 angeschlossen um zu prüfen ob es funktioiert und beide Jumper auf 2-3 gesetzt. Der GHL Ersatzlufter springt nicht an.
    An was kann es liegen.
    Last edited by Miviobeis; 17.02.2015 at 18:03.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •