Results 1 to 7 of 7

Thread: Light Composer Einstellungen und andere Fragen dazu

  1. #1
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default Light Composer Einstellungen und andere Fragen dazu

    Hallo,
    ich komme bei der Beleuchtungssteuerung nicht weiter...erst mal Grundsätzliches:
    Ich habe den Light Composer , nehme mal die Vorlage für Mitra 140 2mal, so alles eingestellt.

    Jetzt habe ich noch drunter stehen Beleuchtung 1,2,3...... Die sind teilweise mit Inhalt.

    Dann habe ich gedacht das ich hier die Helligkeit einstelle und von wann bis wann Licht an oder aus sein soll.

    Nachdem ich dann im Light Composer die Farbwahl eingestellt habe (Ich habe gedacht hier wäre nur die Farbe einzustellen) hat es mir beim speichern auch wieder im Bel.Kanal 1 alles vom Composer verändert!
    Sorry ich habe das Zusammenspiel noch nicht verstanden?!
    Für was sind die ganzen Beleuchtung 1,2,3, usw?
    Und wo stelle ich jetzt ein?

    Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Grob gesagt stellst Du im Lightcomposer für verschiedene Zeitpunkte des Tages die Helligkeit und Lichtfarbe ein, die Du haben willst.
    Der Lightcomposer interpoliert die Zwischenwerte und macht daraus für die vorhandenen Lichtkanäle ein Beleuchtungsprofil.

    Da die vorhandenen LEDs ja nicht unbedingt Deinen Vorstellungen der Lichtfarbe entsprechen, müssen die Kanäle gemischt werden und erzeugen u.U. auch wilde Kurven für die einzelnen Farben. In Summe kommt aber raus, was Du im Lightcomposer vorgibst.

    Unter Beleuchtung/Lightbar Mitras kannst Du die Kanalzuordnung ändern, wenn Kanäle schon durch andere Lampen o.ä. belegt sind. In dieser Liste werden insgesamt neun Kanäle aufgelistet, die Deine Lightbar aber nicht alle hat (5 bei Daylight, 7 bei Actinic und Ocean) - beim Mischen verschiedener Balken sind natürlich mehr Kanäle vorhanden/nutzbar. Die nicht vorhandenen Kanäle bleiben leer.

    Empfehlung: Im Lightcomposer Verlauf zusammenstellen und übertragen und an die Kanalprofile nur drangehen, wenn unbedingt notwendig

  3. #3
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Danke Gunther,
    hab ich aus so gemacht .
    Was mache ich bei den einzelnen Kanälen setze ich da irgendwelche Häkchen bei :
    - Reagiert auf Regentage
    - Verdunkelung durch Wolken
    -Abhängig von Mondphasen ?
    Muss ich da was eintragen wenn ich z.B. Mond und Wolken vorher aktiviert habe?
    Oder einfach gar nichts eingeben?
    Und wie geht das mit der variablen Beleuchtung wenn ich jetzt z.B. am Sonntag erst später hell machen möchte?
    Stellt der Light Composer nicht für alle Tage gleich ein?
    Last edited by Stechrochen; 25.01.2015 at 16:02.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wolken Regentage kannst Du nach eigenem Gusto einstellen, vorherige Aktivierung ist natürlich erforderlich.
    Mondlicht ist eher nur für weiß und blau sinnvoll - in der Mondlichtzeit wird die Beleuchtung entsprechend der Mondphase geführt (Handbuch lesen!)

    Und wie geht das mit der variablen Beleuchtung wenn ich jetzt z.B. am Sonntag erst später hell machen möchte?
    Dazu musst Du separate Kanäle erzeugen und über die variable Beleuchtung den Kanälen der Mitras zuweisen

  5. #5
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Ich brauche noch mal Hilfe denn ich komme nicht klar, da Nacht der Mond einfach nicht scheinen will :-(
    Also ich habe den Light Composer eingestellt, siehe Bild.
    Ich möchte das das Licht bis 0:00 Uhr langsam aus geht und dann ab 0:00 bis 3:00Uhr scheinen soll.
    Könnte man mal auf meine Einstellungen schauen was ich falsch mache, da wäre ich dankbar.
    (Beleuchtung 1-6 sind alle Häkchen gleich gesetzt wie bei 1)
    Light Composer.JPG
    Beleuchtung 1.JPGSimulation.JPG

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Da zwischen 0:00 Uhr und 3:00 Uhr alle Kanäle auf null sind kann da auch nix scheinen. Ich würde
    • bei allen Farben die für Mondlicht nicht relevant sind (grün, rot, 4500K) den Haken bei Mondlicht rausnehmen
    • bei den gewünschten Farben die Beleuchtungsstärke zwischen 0:00 Uhr und 3:00 Uhr auf einen Wertvon 1-5% stellen

  7. #7
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Light Composer2.JPGok dann hab ich das mit dem Mond falsch verstanden, ich dachte wenn ich den Composer bis 0:00Uhr einstelle und dann ab 0:00 den Mond einschalte das dann automatisch die Helligkeit eingestellt wird wie der Mond eben gerade im Verhältnis scheint.
    Habe es jetzt so eingestellt :Light Composer2.JPG

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •