Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Beleuchtung geht von selbst aus

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sie haben eine PN.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    Als ich am 16. nach Hause kahm, war der nicht dimmbare Balken aus.
    Ich habe dann den Stecker gezogen und wieder gesteckt und die Röhren leuchteten bis zum Planmäßigen abschalten um 20:00 Uhr.
    Am 17. war auch alle i.O.
    Heute bis jetzt auch !
    Werde es noch weiter beobachten.

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    das ist schön, das warum wäre trotzdem interessant, und was macht die dimmbare Leuchte?

  4. #14
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    macht was sie soll .

    z.Z. werden die neuen Röhren eingebrannt.

  5. #15
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    keine Ahnung was in der PN stand, aber irgendwie war es wohl ein Schritt in die richtige Richtung, sehr gut.

    Hier mal meine Erfahrung mit ähnlichen Problemen, dabei beziehe ich mich erst mal auf die dimmbare Leuchte.
    Bei meinem Aquarium (Juwel 450) sind zwei Doppelleuchten 2* 2 *54W vorhanden, als ich es gekauft habe war eine davon auf dimmbar umgebaut, die andere nicht. Irgendwann wollte ich die zweite auch dimmen und habe sie umgebaut.
    Zum Einsatz kam ein Vorschaltgerät von Philips "EVG HF-R 2x 54 Watt TL5 dimmbar 1-10 Volt 54W"
    Einschalten ging, dimmen 1V bis 10V (über externes Netzteil) auch, aber nach einer Zeit war die Doppelleuchte aus, Stecker raus und wieder rein und es ging wieder für einige Zeit. Einen Zusammenhang konnte ich mit der 1V - 10V Spannung feststellen, je niedriger die Steuerspannung war desto schneller fiel die Doppelleuchte aus. Die Schaltung habe ich mehrfach kontrolliert (bin Elektroniker) aber keinen Fehler gefunden. Irgendwann habe ich dann das EVG reklamiert und zurück gesendet. Als Ersatz habe ich mir bestellt "Osram elektronisches Vorschaltgerät QTI 2x T5 Leuchtstofflampe 28 oder 54 Watt dimmbar 1-10 Volt Schnittstelle ". Das ging auf Anhieb und läuft jetzt weit über 1 Jahr.

    Dann komme ich mal zu den nicht dimmbaren Leuchten, diesmal nicht Aquarium, sondern Deckenleuchten für einen Raum. (2*18W) in zwei Räumen.
    Irgendwann hat es mich einmal gestört, das es so lange dauert bis das Licht über meine Leuchtstofflampen endlich an ist. Blitz, Flacker ( der Starter versucht die Leuchtstofflampe zu zünden) und nach gefühlten 60 min. (nun gut es waren vielleicht 10-20 Sek) wurde es hell. Meine Überlegung, EVG macht alles gut, schnelle Schaltzeiten und die Röhren werden auch noch entlastet. Also zwei EVG´s von Philips bestellt (Philips ist günstig und eine Marke) Bezeichnungen weis ich nicht mehr. Die Lampen umgebaut und getestet. Einschalten geht sehr schnell aber; erster Raum nach einer Zeit schaltet eine Lampe ab, zweiter Raum nach einer Zeit schalten beide Leuchten ab. Oh man was ist das nun wieder? Schaltung kontrolliert, kein Fehler und nun? Die EVG´s habe ich nicht zurück gesendet, das waren mir die Arbeit und die Verpackungskosten zu hoch.
    Wegen der guten Erfahrung bei den dimmbaren EVG´s mit Osram habe ich zwei Osram EVG´s für 2*18W bestellt, eingebaut und es ging ohne Probleme.

    Damit will ich nicht sagen das die EVG`s defekt sind (ist aber eine Möglichkeit) aber ich würde mal bei der dimmbaren Leuchten den Test fahren : Ob die Leuchten schneller ausfallen, wenn man die Steuerspannung 1V-10V , kleiner wird.

    Auch wenn es vielleicht nicht richtig ist und es nur unglückliche Zufälle sind, für mich nur noch EVG´s von Osram

    Günni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •