Results 1 to 6 of 6

Thread: Temperaturregelung mit Bodenheizer und Heizstab

  1. #1
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    5

    Default Temperaturregelung mit Bodenheizer und Heizstab

    Ich versuche bei meinen ProfiLux 3.1A mit der Firmware 6.12 die Temperaturregelung so einzustellen, dass der Bodenheizer den Vorrang vor dem Heizstab hat.
    Ich finde in der Software aber keinen Menüpunkt, wo ich die entsprechende Hysterese einstellen kann. Ich habe die Steckdosenausgänge mit Temperatur 1 Heizung und Temperatur 1 Bodenheizung belegt. Dennoch schalten beide Ausgänge bei unter- oder überschreiten der Solltemperatur gleichzeitig.
    Wie kann ich die Regelung so einstellen, dass beide Heizer getrennt schalten?

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Dennoch schalten beide Ausgänge bei unter- oder überschreiten der Solltemperatur gleichzeitig.
    Öhem ... nö. Die Bodenheizung schaltet minimal eher ein und minimal später aus. Zudem schaltet die Bodenheizung bei minimalen Temperaturdifferenzen zyklisch.
    Die Differenz liegt im Bereich von Zehntelgraden und ist bei einfachen Messungen nicht ohne weiteres feststellbar, beim Loggen der Schalktzyklen aber klar erkennbar.
    Die Differenz ist fix eingestellt und nicht änderbar.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Quote Originally Posted by Brunobaer View Post
    Wie kann ich die Regelung so einstellen, dass beide Heizer getrennt schalten?
    Hallo

    Einfach einen virtuellen Temperatursensor anlegen. Bei diesem kannst Du dann eine extra Schalttemperatur für den Bodenheizer festlegen. Außerdem empfiehlt sich die Sommerschaltung für den Bodenheizer zu aktivieren.

    Gruß Ulrich

  4. #4
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    5

    Default

    Danke Ulrich!

    Der Tip war sehr hilreich!

    Die Sommerschaltung hatte ich bereits gefunden
    Nach dem ich direkt über das Panel den virtuellen Sensor eingegeben und auf den Bodenheizer verschalten hatte, ließ er sich auch über die PC-Software parametrieren.
    Hat denn jemand schon in der PC-Software den Menüpunkt "Virtuelle Sensoren" gefunden?
    Dieser Punkt in der PC-Software hätte mir gestern sehr viel Zeit und Nerven erspart.

    Gruß
    Bruno

  5. #5
    Join Date
    21.03.2013
    Posts
    5

    Default

    Was ist denn minimal eher in Zahlen ausgedrückt?
    Wie hoch ist denn die fix eingestellte Differenz?

  6. #6
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Brunobaer View Post

    Hat denn jemand schon in der PC-Software den Menüpunkt "Virtuelle Sensoren" gefunden?
    Dieser Punkt in der PC-Software hätte mir gestern sehr viel Zeit und Nerven erspart.
    Hallo Bruno,

    es gibt leider mehrere Einstellungen, die nur direkt am Gerät und nicht über die Software gehen. Neben den virtuellen Sensoren auch z.B. die Kalibrierung. Hilfreich ist hier aber immerhin die "Fernsteuerung" in der Software. Die ermöglicht auf dem Bildschirm eine direkte Eingabe im Gerät.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •