Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: durchflusssensoren

  1. #11
    Join Date
    06.10.2014
    Posts
    13

    Default

    hallo,

    am Profilux: FW-Version 6.12 vom 2014-10-15
    am Computer: GHL Control Center Version 1.0.5.8, Datum 2014-10-17

    und weils mir grad einfallt, im controlcenter wenn man auf "Support Forum" klickt fehlt im link ein /

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by trebor View Post
    hallo,
    am Profilux: FW-Version 6.12 vom 2014-10-15
    am Computer: GHL Control Center Version 1.0.5.8, Datum 2014-10-17
    Nachdem Sie die Einstellungen für den Durchfluss-Sensor gemacht haben, haben Sie auch abgespeichert?
    Können Sie einmal testweise den zweiten Sensor an Level 1&2 anschließen, ob dieser erkannt wird?

    Quote Originally Posted by trebor View Post
    und weils mir grad einfallt, im controlcenter wenn man auf "Support Forum" klickt fehlt im link ein /
    Danke für den Hinweis!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #13
    Join Date
    06.10.2014
    Posts
    13

    Default

    hallo, hab heute das y-kabel erhalten, habe zuerst mit dem zweiten sensor getestet, dieser wird mir angezeigt.
    mit dem y-kabel funktioniert in jeder steckmöglichkeit auch nur der "zweite" sensor.

    was mir nun aufgefallen ist, ich betreibe 2 pumpen mit je 3000l/h fördermenge, bei der pumpe wo der durchflusssensor funktioniert zeigt es mir an, dass diese nur etwa 800l/h fördert!?
    haber aber weder einen höhenunterschied noch einen großen wiederstand (uvc klärer & co2 reaktor)
    welchen angaben kann ich da eher glauben?

    wäre es dann etwa auch möglich dass die durchflussmenge im anderen filterkreislauf (nitrat/phosphat) so gering ist dass mir der sensor nichts anzeigen kann?

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    was mir nun aufgefallen ist, ich betreibe 2 pumpen mit je 3000l/h fördermenge, bei der pumpe wo der durchflusssensor funktioniert zeigt es mir an, dass diese nur etwa 800l/h fördert!?
    Der Wert ist wahrscheinlich richtig, da diese Sensoren nur wenige Prozent Abweichung haben. Bei Deiner Fördermenge ist die Abweichung des Sensors <1%, d.h. selbst wenn die Auswertelektronik im PL nochmal 1-2% Ungenauigkeit hat, ist Dein Durchfluss garantiert unter 850l/h

    haber aber weder einen höhenunterschied noch einen großen wiederstand (uvc klärer & co2 reaktor)
    Man vertut sich da schnell. 16er Schlauch "frisst" bei Deinen 800l/h je Meter ca. 0,4m Förderhöhe.

    Die Pumpenhersteller in diesem Bereich geben zudem meist die Maximalmenge bei null Widerstend an. Dieser Durchfluss ist normalerweise auch unter idealen Bedingungen nicht erreichbar. Wenn Du die Hälfte oder ein Drittel des Nenndurchflusses im realen System erreichst, bist Du gut dabei.
    Last edited by Gunther; 21.11.2014 at 20:45.

  5. #15
    Join Date
    06.10.2014
    Posts
    13

    Default

    ok.. dann glaub ich mal dem sensor, obwohl das schon extrem viel verlust wäre... ich hab höchstens 2m schlauch verbaut.
    löst aber immer noch nicht mein problem, dass mir der zweite sensor nichts anzeigt.

    und was anderes, sollte ich dann die sensoren gegen kleinere austauschen, oder ist das egal?

  6. #16
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    ok.. dann glaub ich mal dem sensor, obwohl das schon extrem viel verlust wäre... ich hab höchstens 2m schlauch verbaut.

    Der Schlauch alleine ist es sicher nicht. Aber ohne die Pumpentype zu kennen kann man ohnehin nichts sagen.

    löst aber immer noch nicht mein problem, dass mir der zweite sensor nichts anzeigt.
    Schau mal in den Stecker. Kam schon mal vor, daß ein Pin verbogen ist.

    und was anderes, sollte ich dann die sensoren gegen kleinere austauschen, oder ist das egal?
    Das lohnt den Aufwand nicht. Solange Du über 300l/h bist, ist die Genauigkeit bei diesem Sensor im grünen Bereich. Darunter nimmt der Fehler wohl ab, aber da willst Du ja ohnehin nicht hin.

  7. #17
    Join Date
    06.10.2014
    Posts
    13

    Default

    des hab ich schon geschaut, hab auch schon die kabel von den sensoren vertauscht, aber kein ergebnis
    hab auch nochmal die einbaurichtung kontrolliert, und der sensor ist auch so eingebaut, dass ca. 20cm schlach vor und hinter dem sensor gerade verlegt sind (soll man ja laut anleitung so machn)


    pumpe habe ich je filterkreis eine Tunze Rückförderpumpe Silence 1073.04

    danke jedenfalls mal für die hilfe

  8. #18
    Join Date
    06.10.2014
    Posts
    13

    Default

    hallo,

    habe dieses wochenende nochmal alles auseinander genommen und nochmal kontrolliert weil ichs einfach nicht warhaben wollte.
    ich habe definitiv alles richtig gehabt, verkabelung, durchflussrichtung, usw...
    habe mir dann die mühe gemacht beide sensoren zu vertauschen und auf einmal funktionieren beide.
    ich versteh zwar nicht warum, aber ich habs jetzt so gelassen...

    lg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •