Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 22

Thread: effektive CO2-Einbringung

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    vielen Dank für die Infos....

    Ich glaube aber eher das die eingebrachte Menge an CO2 gleich bleibt, egal ob ich KH aufhärte oder nicht. Schütte ich KH+ hinein, steigt gleichzeitig und sofort mein pH-Wert. Der CO2-Wert ist nur abhängig was ich mit meiner Flasche reinbringe. Aus dem Verstädndnis heraus kann es nicht sein das wenn ich KH+ reinkippe das mein CO2 sofort steigt. Was steigt ist der PH-Wert in dem Moment. Musste ich auch erstmal begreifen. Ich hoffe ich habs begriffen :=)

    Also mit KH+ erreiche ich NICHT das ich weniger Co2 reinpumpen muss. Es spielt sich alle nur auf einen höheren PH-Level ab. Der Stabilität, das ist richtig, ist ein KH-Wert von ca. 5 optimal.
    Der Atomizer.. ja den habe ich mir auch schon mal angeschaut. Ich habe aber einen JBL Cristalprofi e1900 mit einen sehr dicken Schlauchabgang 19/25. passt so nicht drauf auf einen Atomizer so ohne Bastelei. Mit dem Filter bin ich übrigens sehr zufrieden.
    Last edited by AQUA-IT; 12.11.2014 at 15:02.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Jens,

    sehr interessant, mit welchen Gedankengängen hier nach der höchstmöglichen Effizienz spekuliert wird. Zu bemerken wäre zu diesem Thema vielleicht noch, das der CO2 Gehalt im Wasser nach wie vor in mg/l gemessen wird, vollkommen unabhängig von pH und KH. ;-)
    Deswegen funktionieren die Drop Checker, CO2 Dauertest`s auch bei unterschiedlichen Wasserwerten immer gleich, und zeigen den CO2 Gehalt per Farbumschlag an.
    Und bevor man anfängt seine Wasserwerte künstlich zu verschieben, sollte man sich auch nicht nur auf die Angaben von Wasserwerken verlassen, sondern vorher ausgiebig sein Aq. bzw. Leitungswasser analysieren. Das funktioniert für die aquaristische Genauigkeit sehr gut mit den Tropfentest Sets.
    Auch wird dann die CO2 Steuerung über den pH Wert, die der ambitionierte Profilux User tätigt, nicht mehr zuverlässig sein, bzw wird es umfangreicher, den zu erreichenden pH Wert zu ermitteln, weil die Wasserparameter durch Wasserwechsel variieren können.
    Meiner Meinung nach ist die Einbringung per aktiven Reaktor schon die effektivste Art bei dieser Beckengrösse.
    Jetzt müsste man nur noch die Energiekosten der Pumpe, im Vergleich zu einem weniger effizienten passiven Diffusor gegenrechnen.
    Ich bin bei mir mit diesem Thema durch. Ich betreibe einen 30mm Glasdiffusor mit Keramikmembran in meiner 180L Pfütze, und bin mit der Effizienz zufrieden.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  3. #13
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Jens,

    ich habe mich auch lange damit beschäftigt wie ich am besten CO2 in mein 540l Becken einbringen kann. CO2 Außenreaktor hatte ich zwei verschiedene Größen von Us Aquaristik, war aber mit dem Ergebnis nie richtig zufrieden.
    Den Atomizer hatte ich auch, damit löste sich CO2 sehr gut...jedoch ging mir der feine Nebel im Becken auf die Nerven, da sah nicht wirklich schön aus.
    Da ich dieses Becken mit einem Filterbecken mit Überlauf betreibe kam ich auf die Idee im Rücklauf vom Filterschacht zum Filterbecken in die Tankverschraubung einfach einen Keramikausströmer zu stecken. Dieser bringt dan direkt im Rücklauf zum Filterbecken das CO2 ein und die feinen Blasen verwirbeln dann unten im Filterbecken in der ersten Kammer.
    Eine so effektive Lösung habe ich anders nicht hinn bekommen und das beste ist...es ist sehr günstig!

    Zu deinem Wasser...wenn ich so ein weiches Wasser aus meiner Leitung bekommen würde, wäre ich sehr glücklich. Bei mir kommt eine KH von 14 aus dem Hahn und ich muss masiv mit Osemose arbeiten.
    Im Becken habe ich eine KH von 2 - 3 und meine Pflanzen danken es mir. Hebe lediglich mit Preis Diskusmineral den Leitwert auf 150 - 200 an, damit wenigstens ein paar Mineralien im Wasser vorhanden sind.
    Warum willst du deine KH anheben??? Die meisten Pflanzen wachsen in saurem Wasser am besten und Algen mögen diese Säure nicht.

    @Rocco

    Hattest du schonmal einen Säuresturz??? Ich kenne viele Aquarianer welche Leitwerte um 50 fahren bei einer KH von 0...diese hatten noch nie einen Säzresturz und auch in der Literatur findet man nicht wirklich etwas über einen Säuresturz. Das ist ein Märchen welches immer wieder verbreitet wird, hake es ab!

    Gruß René

  4. #14
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Rene,

    der Säuresturz war hier zu keinem Zeitpunkt das Thema. Keine Ahnung was du hier zwischen den Zeilen gelesen oder hinein interpretiert hast. Hättest du den Fred vollständig gelesen, hätte sich auch die Frage nach dem "Warum willst du KH anheben?" erübrigt.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  5. #15
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hej Rocco,

    da habe ich dich verwechselt...pterop hatte dies geschrieben, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

  6. #16
    diskus Gast

    Default

    Hallo Jens kennst Du diese Tabelle?

    Haben schon seit Jahren einen Außenreaktor von US-Aquaristik. Alles andere ist wohl nicht so effektiv.
    Unsere Becken jeweils 1000l.
    Attached Images Attached Images

  7. #17
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    genau diese Tabelle meine ich. Damit kann man gut arbeiten. Zu beachten gilt, dass der Ph - Wert keine feste Größe ist und sich ständig verändert. Die KH ist entsprechend eingestellt, relativ stabil.

    Gruß
    Werner

  8. #18
    Join Date
    30.04.2011
    Posts
    21

    Default

    Auch ich halte mich an diese Tabelle und benutze recht erfolgreich den "UP Aqua Inline Atomizer", allerdings an einem 300 liter Becken (ca. 60 Blasen/minute mit ph Regelung über Profilux)

    Gruß
    Thomas

  9. #19
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Kurz und schmerzlos ohne den Vorherigen Irrsinn zu lesen.
    KH höher folglich mehr Co2 um den PH zu senken, da der KH als Puffer für den PH dient.
    Klingt komisch ist aber so. Näher will ich jetzt nicht in die Chemie eingehen.

    Habe von Gralla einen Ausenreaktor Gralla Kunstoffwerke.

    800 Blasen Pro minute? Zählst du die kleinen oder die im Blasenzähler?
    Das wären 13 Blasen Pro Sekunde nutzt du ne High Speed Kamera zum zählen?

    Habe auch KH 3-4 60/Minute für einen PH von 6,66 und Co2 von 20-30mg/l reicht bei mir dicke.
    Nachts Co2 aus PH steigt auf 6,8 -6,9
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich habe die großen Blasen gezählt... bin jetzt aber auf ca 2 Blasen/sek runter. Lag wohl auch eher an der wenig effektiven Einbringung bei mir. Also das Sera-Teil ist klasse... mit einer starken 1350 Liter-Pumpe nur für den Reaktor löst der wirklich komplett auf. Entlüften muss ich den nicht.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •