Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 25 of 25

Thread: PH sonde trotz Eichen nicht genau

  1. #21
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Und was kann diese Sonde besser messen?? Nur weil sie von Jolub ist, heißt das noch lange nicht ,dass das Problem gelöst ist,oder dadurch werden kann.Meine GHL Sonde ist 3 Jahre alt und macht keine Probleme. Zumal der Verweis auf einen "Hersteller" gar nichts aussagt. (was hat sie für eine Membrane, ist es eine Gel oder Flüssigkeitssonde, ist sie aus Glas, verträgt sie sich mit den zu messenden Flüssigkeiten? Das ist einfach nur eine Aussage ins leere und löst keine Probleme.
    Offenbar gibt es auch Nutzer, die mit diesen Sonden Probleme haben können.
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-pH-Elektroden
    ...besser kann die Sonde bestimmt nichts, nur hält sie länger und ist bei richtiger Wartung nicht so oft zu kalibrieren.

    Weiterhin ist Jolub nicht der Hersteller, sondern der Herr, der sie vertreibt.

    Da Sie sich ja scheinbar auch die Mühe gemacht haben das INet nach der Sonde zu befragen, obwohl Sie mit Ihrer Sonde zufrieden sind,

    hat das wahrscheinlich auch jeder getan, der unzufrieden mit seiner ist, und eine Alternative sucht.

    Keinesfalls möchte ich jemanden beeinflussen, indem ich hier sämtliche Merkmale und Techniken aufzählen,

    die allenfalls für Chemiker und Physiker von Interesse wären.


    Gruß C.

  2. #22
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da muss ich sie leider enttäuschen, man muss nicht im Inet suchen um etwas zu wissen, ich habe das abgeleitet aus anderen Foreneintragen hier, und aus beruflichen Wissen. Die Sonde ist ja sicher in Ordnung, nur leiten sie davon ab, dass wenn es bei Ihnen so funktioniert, dass das bei allen so sein muss. Woran machen sie z.B fest, dass man die Sonde nicht so oft kalibrieren muss? Weil sie es nicht tun? Und es ist auch ohne Chemiestudium wichtig zu wissen, um was für einen Sondentyp es sich handelt. Was glauben sie warum es für die verschiedenen Lösungen unterschiedliche Sonden gibt? So sind im Meerwasser Gelsonden besser für den Dauerbetrieb geeignet als flüssigkeitsgefüllte. (Diffusion) Und Sonden mit Glasmembran sind besser für die Messung von niedrigeren PH Werten geeignet.(Osmosewasser) Kurzum, es gibt Fertigungstolleranzen, und gelegentlich auch einmal fehlerhafte Sonden, und das ist egal welchen Hersteller man nimmt. Wir hatten auch schon Probleme mit neuen Mettler Sonden, und das sind sehr teure Sonden im GMP konformen Einsatz und auch noch sehr teuer.

  3. #23
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Da muss ich sie leider enttäuschen, man muss nicht im Inet suchen um etwas zu wissen, ich habe das abgeleitet aus anderen Foreneintragen hier, und aus beruflichen Wissen. Die Sonde ist ja sicher in Ordnung, nur leiten sie davon ab, dass wenn es bei Ihnen so funktioniert, dass das bei allen so sein muss. Woran machen sie z.B fest, dass man die Sonde nicht so oft kalibrieren muss? Weil sie es nicht tun? Und es ist auch ohne Chemiestudium wichtig zu wissen, um was für einen Sondentyp es sich handelt. Was glauben sie warum es für die verschiedenen Lösungen unterschiedliche Sonden gibt? So sind im Meerwasser Gelsonden besser für den Dauerbetrieb geeignet als flüssigkeitsgefüllte. (Diffusion) Und Sonden mit Glasmembran sind besser für die Messung von niedrigeren PH Werten geeignet.(Osmosewasser) Kurzum, es gibt Fertigungstolleranzen, und gelegentlich auch einmal fehlerhafte Sonden, und das ist egal welchen Hersteller man nimmt. Wir hatten auch schon Probleme mit neuen Mettler Sonden, und das sind sehr teure Sonden im GMP konformen Einsatz und auch noch sehr teuer.
    ...aha, und sämtliche Foreneinträge kennen Sie natürlich auswendig!

    Seltsam ist doch auch, dass GHL nur einen Typ PH Sonde anbietet, wo man doch nach Ihrem beruflichen Wissen, für alles einen speziellen Typ braucht.

    Falls es Ihnen entgangen sein sollte, das hier ist ein Forum von GHL mit Schwerpunkt Aquaristik und nicht Chemie oder Physik.

    Um es noch verständlicher auszudrücken, den normalen Aquarianer interessiert es herzlich wenig, wie oder woraus seine PH-Sonde hergestellt ist.

    Vielmehr ist von Interesse, dass die Sonde für aquarist. Zwecke geeignet ist, und Preis/Leistung stimmt.


    Gruß C.

  4. #24
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    nein ich kenne sie nicht auswendig, aber ich weiss was ich schon einmal gelesen, oder auch beantwortet habe, siehe auch oberen Link dazu, und dann kann mal auch einmal die Suchfunktion hier nutzen.
    Es ist nicht seltsam, dass GHL nur 1 Elektrode hat, denn diese ist gegenüber ihrer, ein Gelelektrode, und für Dauerbetrieb vorgesehen, und deckt dadurch auch fast den gesamten Bereich der Aquaristik ab. Wenn aber aber den PH-Wert von Osmosewasser genau wissen muss, kann diese Elektrode an ihre Grenzen kommen, oder eine Fehlerquelle bei der Kalibrierung und Messung sein.
    Und das Messen eines PH-Wertes hat sehr wohl, wie die gesamte Aquaristik übrigen etwas mit Chemie zu tun, Für die Meerwaaseraquaristik ist das Wissen darüber sogar essenziell. Eine andere Sonde zu nehmen ist doch auch OK, egal ob billiger oder teurer. Ihre Aussage war aber" Nimm diese, dann hast du keine Probleme", und diese Aussage ist schlicht falsch. Weiter werde ich darauf nicht mehr eingehen.

  5. #25
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    nein ich kenne sie nicht auswendig, aber ich weiss was ich schon einmal gelesen, oder auch beantwortet habe, siehe auch oberen Link dazu, und dann kann mal auch einmal die Suchfunktion hier nutzen.
    Es ist nicht seltsam, dass GHL nur 1 Elektrode hat, denn diese ist gegenüber ihrer, ein Gelelektrode, und für Dauerbetrieb vorgesehen, und deckt dadurch auch fast den gesamten Bereich der Aquaristik ab. Wenn aber aber den PH-Wert von Osmosewasser genau wissen muss, kann diese Elektrode an ihre Grenzen kommen, oder eine Fehlerquelle bei der Kalibrierung und Messung sein.
    Und das Messen eines PH-Wertes hat sehr wohl, wie die gesamte Aquaristik übrigen etwas mit Chemie zu tun, Für die Meerwaaseraquaristik ist das Wissen darüber sogar essenziell. Eine andere Sonde zu nehmen ist doch auch OK, egal ob billiger oder teurer. Ihre Aussage war aber" Nimm diese, dann hast du keine Probleme", und diese Aussage ist schlicht falsch. Weiter werde ich darauf nicht mehr eingehen.
    ...da gebe ich Ihnen sogar recht, dass Aquaristik etwas mit Chemie zu tun hat. Nur geht hier ja speziell um die PH Elektrode an sich.

    Sie waren es doch der hier mit seinem Fachwissen auftrumpfen wollte und von der Aquaristik fast zur Quantenphysik gesprungen ist.

    Fakt ist aber doch, dass sich die von mir angesprochene Sonde warten/befüllen lässt, nicht wirklich mehr kostet, und somit doch wirtschaftlicher ist.

    Selbstverständlich kann auch dieses Produkt einen Defekt haben und Probleme verursachen, jedoch ist die Anfälligkeit nicht so hoch wie bei "wegwerfsonden"


    Gruß C.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •