Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: Donner bei Gewitter wiedergeben

  1. #11
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Synchron sind sie nicht, aber jedem Blitz folgt immer ein Donner.

    Back total Topic.
    Was sagt GHL dazu?

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  2. #12
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    also ich habe das folgendermaßen gemacht:
    Für den Donner nehme ich http://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/25429?c=1162 (hoffe links sind hier erlaubt, ansonsten bitte xxx´en und mich bitte nicht anmoppern ). Modul auf Loop und über ein Netzteil an einer Schaltsteckdose.
    Für die Blitze nehme ich eine Simu-L
    Bei Gewitter-Start, wird die Beleuchtung langsam bis auf 20% runtergedimmt, die Simu-L fängt an zu blitzen und die Anzahl / Dauer der Blitze nimmt zu zu. (Profilux Funtion). Nach einer Verzögerung ((Donner + Zeit) real blitzt es erst und dann kommt der Donner) wird die Schaltsteckdose mit dem Netzteil für den Donner dazu geschaltet, jetzt geht es ab, es blitzt und Donnert wie wild. (Hier währe nicht schlecht, was ich noch nicht umgesetzt habe (eine Pumpe zu aktivieren welche Wasser auf die Oberfläche pumpt, um Regen zu simulieren))
    Nach der Gewitterzeit wird die Beleuchtung langsam wieder hochgeregelt, der Donner hört während der Abklingphase auf und die Blitze lassen nach bis auf null.
    Etwas nervig, die Startzeit und länge des Donners (hierzu habe ich keine passende Funktion im Profilux Gefunden) muss man empirisch Ermitteln (empirisch Ermitteln sagt ein Elektroniker wenn er das nicht errechnen kann, sondern es durch Versuche herausfindet)
    3-9 Versuche und das Zeitfenster passt. (na vielleicht hat ja einer der Mod´s hierzu noch eine Idee)
    Gerne kann ich hierzu auch die PL posten.

    Gruß
    Günni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •