Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: 1-10V interface - Programmable logic

  1. #1
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Idee 1-10V interface - Programmable logic

    Hallo GHL Team,

    Ich wurde gerne unter System, 1-10V interface, Programmable logic definieren können.
    Da es immer mehr DC pumpen gibt die man via 1-10V steuern und konfigurieren kann.
    1.JPG

    Unter Version 6.10 gibt es leider nur 32 Programmable logic Möglichkeiten, da ich bereits über 28 konfiguriert habe und immer noch neue Ideen habe wäre es wirklich toll wen es mal in Version 6.1x 64 Programmable logic Möglichkeiten hatte?!

    Gruss
    Mike

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich wurde gerne unter System, 1-10V interface, Programmable logic definieren können.
    Um was genau zu tun? Die Programmable logic ist momentan rein digital (Schaltbefehle), digitale Gatter können für analoge Werte nicht bzw. nur eingeschränkt verwendet werden, diese Funktionalität wäre eine ganz Neue.

    Da es immer mehr DC pumpen gibt die man via 1-10V steuern und konfigurieren kann.
    Kannst Du konkrete Produkte nennen? Das wurde in einem anderen Thread gefragt. Konkret wurden Förderpumpen gesucht (keine Strömungspumpen, duie sind bekannt)

  3. #3
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Um was genau zu tun? Die Programmable logic ist momentan rein digital (Schaltbefehle), digitale Gatter können für analoge Werte nicht bzw. nur eingeschränkt verwendet werden, diese Funktionalität wäre eine ganz Neue.
    Ich habe jetzt 2 x Förderpumpen. Die sind an eine Powerbar verbunden und ich kann sie via Programmable logic steuern. An oder ausschalten.
    Die Konfiguration die ich für eine Pumpe benutze ist zum Beispiel:
    Timer x (Inventieren), Filter x, Water change (Inventieren), Fill water (ATO only) x und das zwei mal.
    1.JPG

    Aber die 2 x Förderpumpen sind DC Förderpumpen. Ich muss immer noch einen externen Controller benutzen.
    2.JPG

    Der umbau von so ein Controller ist sehr einfach und kann dann an ein ProfiLux via L Schnittstelle angeschlossen werden.
    3.JPG

    4.JPG

    5.JPG

    Somit, muss die DC Förderpumpen nicht mehr an einer Powerbar angeschlossen werden da sie via 1-10V angeschlossen ist. Die pumpen geschwindichkeit kann gesteuert werden und Programmable logic könnte drauf konfiguriert werden. Das ist die Idee??

  4. #4
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    [QUOTEKannst Du konkrete Produkte nennen? Das wurde in einem anderen Thread gefragt. Konkret wurden Förderpumpen gesucht (keine Strömungspumpen, duie sind bekannt) [/QUOTE]

    Hallo Gunther,

    Die Firma Deltec und Royal Exclusiv, Red Dragon haben DC Förderpumpen, lassen sich aber nicht so einfach via ProfiLux steuern.
    1.JPG

    Dann gibt es noch die Firmen Waveline, Speedline und zurzeit sehr bekannt ist die Firma Jebao.
    Jebao war dieses Jahr auch am der Interzoo 2014.
    Alle 3 Firmen haben (ich hoffe immer noch) ein 5 Volt Kontroller, was wir umbauen können und am ProfiLux anschliessen können.

    Web Link:
    http://www.rlss.ca/
    http://www.jebao.com/en/products.htm...%20accessories

    2.JPG

    3.JPG

    Die Firmen Waveline und Speedline haben auch Eiweissabschäumer DC Pumpen.
    4.JPG

    5.JPG



    Mehr Infos hier zu finden.
    http://reefbuilders.com/2013/06/10/dc-pumps/

    Gruss
    Mike

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    ... was wir umbauen können ....
    Genau das ist das Problem: Gesucht sind Pumpen, die direkt und ohne Bastelei mit 1-10V ansteuerbar sind, also out-of-the-box.
    Nicht jeder ist in der Lage oder willens, solch einen Umbau zu machen.

  6. #6
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Genau das ist das Problem: Gesucht sind Pumpen, die direkt und ohne Bastelei mit 1-10V ansteuerbar sind, also out-of-the-box.
    Ich kenne nicht eine Pumpe die out-of-the-box an einer ProfiLux 1-10V angeschlossen werden kann?
    Für ein Tunze Pumpe muss ich zuerst eine ou-of-the-GHL-box ProfiLuxTunze Kable (PL-0087) kaufen und für Vor Tech das gleiche. Also nicht wirklich out-of-the-box, sondern out-of-2-box.

    Nicht jeder ist in der Lage oder willens, solch einen Umbau zu machen.
    Das bin ich auch nicht immer, muss ich aber da mein Aquarium Computer Lieferant keine solche Kabel anbietet.
    Die Firma Reef Angel hat den Markt erkannt und bietet so ein Kabel für ihre User zum kaufen an.
    2.JPG

    1.JPG

    Die Anleitung wie es gebaut werden sollte / könnte habe ich ja bereits Publiziert. Wäre es nicht möglich auch von GHL solche Kable (wie die für Tunze) zu Produzieren und zu Verkaufen.
    Dann kann jeder es wie ein Tunze Kable Plug und Play selber anschlieden und in sein ProfilLux Konfigurieren?

    Zurück zu Thema:
    Ich wurde gerne unter System, 1-10V interface, Programmable logic definieren können.

  7. #7
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Interessant wäre schon wenn GHL mal Kontakt mit dem Hersteller Jebao aufnehmen könnte. Insbesondere die DC-3000 ECO ist der Hammer. Superleise... 3000 Liter/h bei nur 25Watt und preislich sowas von interessant. Betrieben wird die mit DC24V. Ich hatte die eine Zeit lang für mein Filterbecken als Rückförderpumpe im Einsatz und war sehr zufrieden damit .Mit den eigenen Controler in 6 Stufen regelbar... da muss doch was gehen mit GHL?

    Denn bisher haben wir ja leider nur Strömungspumpen-Ansteuerungen. Eine vernünftige Anpassung an einen guten Förderpumpen-Hersteller fehlt.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Interessant wäre schon wenn GHL mal Kontakt mit dem Hersteller Jebao aufnehmen könnte. Insbesondere die DC-3000 ECO ist der Hammer. Superleise... 3000 Liter/h bei nur 25Watt und preislich sowas von interessant. Betrieben wird die mit DC24V. Ich hatte die eine Zeit lang für mein Filterbecken als Rückförderpumpe im Einsatz und war sehr zufrieden damit .Mit den eigenen Controler in 6 Stufen regelbar... da muss doch was gehen mit GHL?

    Denn bisher haben wir ja leider nur Strömungspumpen-Ansteuerungen. Eine vernünftige Anpassung an einen guten Förderpumpen-Hersteller fehlt.
    Alternativ wäre auch ein GHL Frequenzumrichter eine feine Sache - Denn damit wäre die Kompatibilität zu allen Standard-pumpen hergestellt - Auch wenn es davon schon tausende am Markt gibt ... Bisher ist keiner davon für den Profilux.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Problem ist... es gibt so gut wie keine Frequenzumrichter für den Leistungsbereich der aquaristischen Pumpen und diese würden sich über Frequenzumrichter auch nur höchstens um 50% reduzieren lassen. Irgendwann flattern die Propeller dann nur noch. Folglich gibt es keine Kühlung mehr des Motorblocks. Firmen wir Eheim und andere werden sämliche Garantiesachen dann von sich weisen.

    Hier wären DC-Pumpen die sowieso für Regelung vorgesehen sind wie die von Jebao die bessere Wahl ein Interface dafür zu basteln.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •