Results 1 to 10 of 10

Thread: Regen erzeugen bei Gewitter und Regentagen

  1. #1
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default Regen erzeugen bei Gewitter und Regentagen

    Hallo zusammen,

    ich möchte unter der Nebenbedingung, dass entweder ein Regentag oder ein Gewitter herrscht, eine Pumpe starten, welche "Regen" erzeugt. Die Pumpe ist bereits an meiner schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen.

    Nun stehe ich vor der Frage, wie ich dies in der programmierbaren Logik darstelle:

    1) Unter den Eingängen finde ich zwar Gewitter, aber nicht Regentag. Den Regentag kann ich zudem auch nicht über die Profilux Control einstellen, sondern nur am PL selber. Wie kann ich den Regentag als Eingang wählen?
    2) Welche Funktion muss ich meinem Vorhaben zuweisen? Logisch klingt für mich die Funktion "verzögert ein", aber irgendwie hat das keinen Effekt.

    Ich freue mich auf Ratschläge,

    Vielen Dank,

    Michael

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Namensvetter,

    du musst die Schaltsteckdose auf "Gewitter" einstellen. Die Regentage selbst bestimmst du unter Beleuchtung -> Simulation -> Regentage

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste dieser Ausgang sowohl bei Gewitter, als auch an Regentagen an sein. Theoretisch könntest du diesen auch noch "verzögert" schalten um nicht gleichzeitig mit Beginn des Gewitters/Regentags Wasser laufen zu lassen.
    Last edited by DasNets; 28.04.2014 at 08:48.

  3. #3
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default

    lHallo Namensvetter,

    ich habe heute meinen Regentag eingestellt. Von der Beleuchtung her zu urteilen läuft dieser auch wie gewünscht ab. Allerdings scheint es mit dem Regen nicht zu funtionieren.
    Ich habe zwei Alternativen ausprobiert:

    1) Programmierbare Logik auf Gewitter eingestellt und die Steckdose auf Programmierbare Logik.

    2) Nachdem die Verknüpfung nicht richtig funktioniert habe ich die Steckdosenleiste testweise auf "Gewitter" eingestellt. Auch hier kommt es dazu, dass die Pumpe nicht aktiviert wird. Steuer ich nun jedoch testweise ein Gewitter ein, dann wird die Pumpe sehr wohl aktiviert.

    Somit kann für einen Regentag "Gewitter" nicht als Eingang genutzt werden. Daher meine Frage: Wie kann ich den PL so programmieren, dass an einem Regentag die richtige Pumpe aktiviert wird?

  4. #4
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Ja, das habe ich als ich zu Hause war auch feststellen müssen, dass die Schaltsteckdosen-Funktion "Gewitter" nur auf Gewitter reagiert und nicht auf Regentage.

    Für Regentag gibt es wohl (noch) keine Schaltsteckdosen-Funktion - Das wäre aber mal eine Idee für die Wunschliste!

    Du könntest es aber mit Hilfe einer Zeitschaltuhr machen, welche synchron mit dem Regentag läuft. Das ist zwar ein Workarround, aber es sollte funktionieren.

  5. #5
    Join Date
    13.12.2013
    Posts
    7

    Default

    Hallo zusammen,
    diese Funktion würde mich auch interessieren.

  6. #6
    Join Date
    27.10.2013
    Posts
    14

    Default

    Als kurzes Update: Ich habe nun den Workaround mittels der Zeitschaltuhr durchgeführt. Aus meiner Sicht allerdings Semi-optimal, da ich die ursprüngliche Zielsetzung nicht mehr verfolgen kann. Die Pumpe wird jetzt nur noch an Regentagen aktiviert, bleibt bei Gewitter jedoch aus.

    Gruß,

    M

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wir werden in Firmware 6.08 die Steckdosenfunktion "Regentag" einbauen

    ich hoffe es geht um P3
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    19.04.2014
    Posts
    13

    Default

    hallo!

    Wenn ich nun die Steckdose auf "Regentag" programiere, schaltet sie dann auch bei einem "Gewitter"?
    Oder muss ich das bei der "Programierbaren Logik" verbinden?

    mfg

  9. #9
    Join Date
    14.12.2014
    Posts
    28

    Default

    Hallo,

    das ist eine Aufgabe für die programmierbare Logik. Und die Steckdose auf die "programmierbare Logik" stellen.

    Eingang 1 = Gewitter
    Eingang 2 = Regentag

    Verknüpfung Variante 1 = OR
    Dann schaltet die Pumpe bei Gewitter oder Regen oder beidem.

    Verknüpfung Variante 2 = XOR
    dann schaltet die Pumpe nur bei Regentag oder Gewitter, aber nicht bei Gewitter an einem Regentag (eigentlich blöd, aber wer's mag)


    P.S.:
    Ich selber habe eine Strömungs Gruppe mit Gewitter verknüpft und nutze so die Zufalls Funktion der Strömungs Gruppe zum Anschalten der Strömung während eines Gewitters. Funktioniert prima, gelegentlich ein Gewitter mit richtig Power im Becken. Mischt sie echt auf.

  10. #10
    Join Date
    09.11.2016
    Location
    St.Wendel
    Posts
    9

    Default

    Hallo alle Zusammen.
    Durch die Suchfunktion bin ich hier drauf gestoßen das so ziemlich genau auch mein Problem betrifft.
    Nur will ich dies mit meinem PL Light benutzen.
    Eine programmierbare Logik finde ich leider nicht.
    Will auch bei Gewitter meine Regenpumpe einschalten genau wie an Regentagen.
    Macht ja kein Sinn immer den Stecker umzustecken?
    Um Hilfe wäre ich dankbar
    Wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie gerne Behalten!!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •