Results 1 to 9 of 9

Thread: Econlux abschalten

  1. #1
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default Econlux abschalten

    Hallo Leute
    Ich hab jetzt über die Feiertage meine Econlux an den ghl profilux 3.1 angeschlossen soweit eine super Sache nur ich hab ein kleines Problem ich habe die Zeiten mit der Software eingestellt. Jetzt das Problem ich habe abends eingestellt das es auf 0% herunterdimmen also aus. Gestern hab ich mal abgewartet aber es ging nicht aus er blieb auf 1% stehen später ist es sogar wieder bisschen heller geworden so 7-8%. Fragen an euch was mache ich falsch ?
    Gruß

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Heller werden kann die Mondsimulation sein. Ich vermute mal das die dimmbaren ECONLUX mit Econlux-Treiber keine 0% Endabschaltung haben. Man muss also abends wohl den Strom von der Econlux wegnehmen. Das geht am einfachsten wenn man den 220V Stecker in eine freie Steckdose der GHL-Steckdosenleiste steckt und diese Steckdose auf Beleichtungskanal x legen. Wobei x der Kanal der Econlux ist.

    Aber vielleicht gibt es ja weitere Econlux-Anwender hier, die eine fehlende Endabschaltung bestätigen können.

    Für Profilux 3.1 empfehle ich lieber die Mitras-LB zu nehmen. Wenigstens eine runde Lösung von GHL wo man sich nicht mit Anpassungsproblemen an den Profilux herumschlagen muss. Anschließen und geht.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default

    Die Econlux haben eine enabschaltung ich kann sie manuell auf 0% dimmen und dann sie auch ganz du hattest ja geschrieben die Mondphase abschalten er dimmt trotzdem noch kräftig weiter.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    wie schon per PM diskutiert bleibt dann nur ein Einstellungsproblem wenn die Econlux im manuellen Modus bei 0% abschalten

    -> bitte die relevanten Einstellungen (Screenshots) posten
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    17.10.2013
    Posts
    23

    Default

    Kann leider kein Screenshot hochladen zeigt mir immer Fehler an
    Hat das was mit der Mondsimulation zu tun?

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    dann bitte die Zeiten/Prozente der relevanten Beleuchtungskurven hier eintippen

    Mondsimulation würde eher zum unerwünschten Abschalten denn Einschalten führen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    328

    Default

    Hallo Diskusfan,
    ich glaube gar nichts. Das Phänomen hatte ich auch. Ich habe in den Einstellungen der 1-10V-Schnittstellen den Regelbereich auf 2-10V geändert und zusätzlich den Stecker der Econlux auf eine digitale Schaltsteckdose gelegt mit der Funktion Zeitschaltuhr. Letztere sorgte dafür, dass die Vorschaltgeräte der Econlux in den Zeiten, in denen die Econlux ausgeschaltet werden sollten (Dimmung 0 %), stromlos sind. Die Reduzierung auf 2-10V hat bei einer Econlux nicht funktioniert, da habe ich einfach mal die Steuerungskabel "verkehrt" angeschlossen und es funktionierte. Mit letzterem kann aber auch die Lampe, das Netzgerät und der PL schaden nehmen, eigenes Risiko!
    Und das Vorhandensein einer Endabschaltung kann ich nicht bestätigen. Auch bei Dimmung 0% leuchten diese noch - hängt vermutlich mit den Vorschaltgeräten zusammen.

    Eine Funktion Gewitter ist meines Wissens nach nicht mit den Econlux möglich, dafür benötigst Du den Mitras-Simu-Stick.

    Ich bin übrigens im Dezember auf die Lightbar umgestiegen und bereue es bisher kein bischen, da kommt keine Econlux mit. Auch in den Ansteuermöglichkeiten 8Sonnenaufgang, ...).
    Liebe Grüße
    Holger

  8. #8
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo und guten Morgen,

    Ich habe drei Econlux und habe bei keiner der dreien ein Problem mit der Endabschaltung. Die Einstellungen bei den 1-10V Schnittstellen sind unverändert, keine Mondsimulation, keine Wolken, kein Gewitter eingestellt.

    Die dimmen runter bis auf 0% so wie es sein sollte. Die Treiber hängen an ganz normalen Steckdosen, werden also nicht zusätzlich noch abgeschaltet.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    ich glaube das ist Glückssache, je nachdem wie Treiber von Econlux gerade ausgeführt wurden

    wir haben Kunden die bestätigen dass die 0%-Abschaltung bei ihren Econlux-Treibern funktioniert, andere Kunden teilen uns mit dass die Treiber bei 0% Steuersignal nicht abschalten, manche sagen auch dass 0% sogar wieder heller als 1% wird
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •