Results 1 to 3 of 3

Thread: LED-Hängeleuchte Mitras über Glasabdeckung

  1. #1
    Join Date
    09.10.2013
    Posts
    5

    Frage LED-Hängeleuchte Mitras über Glasabdeckung

    Ich würde gerne über meinem neuem Diskusbecken die LED-Hängeleuchte Mitras hängen.
    Es wird davon gesprochen das es nicht geeignet ist die LED Leuchte unter einer Abdeckung zu nutzen, aber wie sieht es über einer Glasabdeckung (Glasplatte) aus?
    Ist es geeignet? Oder Wird dadurch das Licht anders gebrochen oder einfach nur ein wenig Licht absorbiert?
    Kann man irgend in besonderes Glas nehmen, oder ist ein Glas besonders geeignet?

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Das sollte gehe.... da ist ja nicht die Feuchtigkeit geschweige denn dass dann ein Hitzestau auftreten kann. Was allerdings sein kann bzw. passieren wird, dass die Glasplatte beschlägt und du dir ziemlich viel Licht vernichtest. Würde es komplett offen betreiben.

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Feuchtigkeit und Ablagerungen auf dem Glas werden wohl im Laufe der Zeit die Durchlässigkeit ganz schön einschränken. Wenn man eine Glasplatte verwendet sollte man diese hinterlüften das die auch nachts nicht beschlägt, eventuell würde ich die sogar Nano-Beschichten von der Innenseite her. Im KFZ-Bereich findet man da einiges an Nanobeschichtungen für glatte Flächen. Außerdem filtert Glas die UV-Strahlung raus. Im Süßwasser-Bereich nicht ganz so wichtig und dramatisch.
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •