Results 1 to 8 of 8

Thread: Profilux an Laptop - Was brauch ich?

  1. #1
    Join Date
    20.03.2013
    Posts
    6

    Default Profilux an Laptop - Was brauch ich?

    Guten Tag,

    jetzt hab ich soviel nachgelesen das ich gar nichts mehr kapier. Ich will meinen Profilux mit meinem Laptop verbinden der aber keinen RS232 Anschluss besitzt. Was benötige ich jetzt?

    Eine serielle RS232 Expresscard oder reicht ein FTDI Chipsatz USB <---> RS232 Adapter mit dem zusatzlichem Profiluxkabel?

    Für was hat der Profilux eigentlich einen USB Anschluss?

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Für was hat der Profilux eigentlich einen USB Anschluss?
    Zur Verbindung mit dem PC .... ein Kabel dazu wird mitgeliefert.

    Wenn Du uns noch mitteilst, welchen Profilux Du hast, können wir Dir sagen, ob es sinnvoll ist, sich noch mit der RS232-Thematik zu beschäftigen oder ob Du das Ganze direkt & komplett über USB machen kannst.

    Zur Info: RS232 ist nur bei den alten Geräten PLII und PL3 notwendig, um ein Notfall-Update durchzuführen zu können. Für den normalen Betrieb kann man auch USB oder Ethernet verwenden (so vorhanden)
    Last edited by Gunther; 14.08.2013 at 08:44.

  3. #3
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hi,

    wenn dein PL einen USB-Anschluss hat, kannst du ihn direkt mit dem Laptop verbinden. Du solltest nur vorher die Treiber installieren.

    VG
    Holger

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Carmona...

    Also gehe ich einmal davon aus, das du nen PL 2 hast ohne USB - Anschluß und da ist ein Adapter ausreichen und die günstigere Lösung ..z.B. so einer ... LINK ... wenn dein Notebook dann noch softwaretechnisch auf Stand ist sollte einer Verbindung nichts im Wege stehen!!

    Der USB - Anschluß dient zur schnellen Kommunikation PC - ProfiLux (Einstellungen - Programmierung) sowie für Updates jeglicher Art, die RS232 - Schnittstelle ist wichtig falls du einen Systemabsturz hattest - hiermit kannst du dann den PL "flashen"!! [ aus meiner Sicht ein "must have" ]

    AjakAndi

  5. #5
    Join Date
    20.03.2013
    Posts
    6

    Default

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist ein 3.1A

    Anfangs war es recht und gut ihn über das Display zu programmieren, aber jetzt wollte ich noch die vierte Dosierpumpe aktivieren hab aber keine Ahnung auf welchen Steckdosen ich die Dosieranlage gelegt hab.
    Last edited by Carmona; 14.08.2013 at 08:57.

  6. #6
    Join Date
    10.08.2013
    Posts
    44

    Default

    Hallo Carmona

    Zuerst die Software unter http://forum.aquariumcomputer.com/do...do=file&id=109 auf dem LapTop installieren. Dann USB-Kabel von Profilux 3.1A mit dem Laptop verbinden, installierte Software öffnen und die Verbindung mit Profilux 3.1A starten. Danach eigentlich alles selbsterklärend.
    Gruss Jan

  7. #7
    Join Date
    20.03.2013
    Posts
    6

    Default

    Werde ich in der Mittagspause gleich mal probieren. Hab es zwar schon mal versucht als ich dem PL bekommen hab aber nicht hinbekommen.

  8. #8
    Join Date
    20.03.2013
    Posts
    6

    Default

    Es funktioniert...... Wieso mag mich der Strom eigentlich nicht?

    Lag an den doofen COM Anschlussen hab ich zwar schonmal gelesen aber nicht richtig angewendet. Aber dieses mal hab ich die COM Suchfunktion gesehen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •