Results 1 to 4 of 4

Thread: Anzahl der Schaltzyklen der Schaltsteckdosen

  1. #1
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default Anzahl der Schaltzyklen der Schaltsteckdosen

    Hallo,

    sehr gut finde ich es das man viele Funktionen auf die Schaltsteckdosen legen kann, aber leider vermisse ich die Information wie oft eine Steckdose am Tag und für welche Zeit geschaltet wird.
    Zwei Beispiele wofür diese Information wichtig sein kann.

    1. Steckdose 1 schaltet die Co2 zufuhr über den pH-Wert.
    - Die Steckdose schaltet in sehr kurzen Intervallen ein/aus. Sagt mir: Der Sensor sitzt falsch und es wird bei jeder Änderung auch wenn sie nur einen Teilwasserbereich betrifft reagiert, oder meine Co2 Zufuhr ist viel zu hoch, oder meine Hysterese ist zu hoch.
    - Die Steckdose schaltet nie oder fast nie ab. Sagt mir: Meine Co2 Zufuhr ist zu gering, die Pflanzen assimilieren mehr Co2 als ich zuführe.
    Auf jeden Fall ist die Anzahl und die Zeit der Schaltzyklen ein wichtiges Instrument zur Optimierung.

    2. Steckdose 2 schaltet die Temperatur.
    - Die Steckdose schaltet in sehr kurzen Intervallen ein/aus. Sagt mir: Meine Heizleistung ist zu hoch, oder der Fühler sitzt zu nah an der Heizung.
    - Die Steckdose schaltet nie oder fast nie ab. Sagt mir: Meine Heizleistung ist zu niedrig.
    Auch hier ist die Anzahl und die Zeit der Schaltzyklen ein wichtiges Instrument zur Optimierung.

    Bestimmt könnte ich noch mehr Beispiele posten, aber ich denke zum Anzeigen warum diese Funktion wichtig währe solle es reichen.

    Günni

  2. #2
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch für mich bitte auch ...

    Auch diesem Wunsch kann ich mich anschließen!

    Es ist zwar technisch sehr interessant, dass man von den Steckdosen deren Strom-Fluß in Ampere angezeigt bekommen kann, aber letztendlich sieht man das nur, wenn man gerade aktuell (in dem Augenblick!) darauf schaut. Es wird nirgendwo ein Verlauf dokumentiert. Da würde ich mir viel lieber eine "Verlauf KURVE" wünschen, die mir den praktischen Nutzen bietet, zu sehen, WANN, WIE LANGE, und WIE OFT eine Funktion diese Schaltsteckdose geschaltet hat. Das bietet mir dann sehr viel mehr Möglichkeiten, Rückschlüsse auf Funktion und Zustand des AQUARIEN-GESAMTZUSTAND !

    Wenn ich's für mich mal kurz und knapp ausdrücken darf: Mir ist es wichtiger, kontrollieren zu können wann, wie oft, und wie lange GESCHALTET wurde, als anschauen zu können, wieviel Strom ich gerade im Augenblick verbrauche (kann ich sowieso nicht einstellen!)!

    Gruß von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja auch Verbrauchswerte etc. wären nicht schlecht. Ich schalte meine Außenanlage mit Fritz!Dect200 in Zusammenhang mit der Fritzbox. Das Ding erfüllt mir auch noch zusätzlich den Wunsch nach astronomischen Kalender (berechnung Sonnenaufgang/Untergang) mir draußen Lampen schalten zu können. Nebenbei misst der auch noch den Verbrauch und generiert daraus Statistiken.
    Das könnte der Profilux bestimmt auch wenn GHL das mal implementieren könnte. Hier mal eine Grafik als Programmieranregung.

    Attachment 4609

    Attachment 4610
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Das Ding erfüllt mir auch noch zusätzlich den Wunsch nach astronomischen Kalender (berechnung Sonnenaufgang/Untergang) mir draußen Lampen schalten zu können.
    Manchmal braucht es nur eine kleine Erinnerung, denn eine Möglichkeit meine Außenbeleuchtung nach dem astronomischen Kalender zu schalten suche ich schon lange. Auch wenn es eigentlich ein neues posting währe, ein weiterer Wunsch von mir ist diese Funktion. Da durch die Erdanziehung die Sonnenstrahlen etwas gekrümmt werden, sieht mal das Ereignis etwas Zeitverzögert, deshalb währe hier zusätzlich ein einstellbarer Offset angebracht.

    Günni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •