Results 1 to 9 of 9

Thread: PL View II Error1

  1. #1
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default PL View II Error1

    Hallo,

    mit einem ProfiLux 3.1 habe ich auch ein ProfiLux View II erworben, wie sollte es auch anders sein ohne Beschreibung.
    Nachdem ich den PL 3.1 konfiguriert und die Elektroden geeicht habe wollte ich als letzten Schritt den View II in betrieb nehmen.
    Nach dem anschließen wird das Display initialisiert, aber danach kommt ERROR 1.
    In den Menüs habe ich keinen Punkt gefunden, in dem ich das Display anmelden kann. Starten des PL nach Netzunterbrechung auch kein Erfolg.
    Mache ich etwas falsch oder ist das Display defekt?

    Der PL hat Firmware 5.16 und ich benutze PLControl V 5.1.6.1

    Günni

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hi...
    Die Einstellungen der Schnittstelle am ProfiLux kontrolliert?
    System->Kommunikation->COM..
    Es sollte für die Schnittstelle 9600 Baud eingestellt sein.

    Andere Möglichkeit... Kabel defekt vom View II oder nicht richtig eingesteckt.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    danke für die Antwort, aber auf dem PL gibt es bei mir keinen Punkt Kommunikation.
    Da aber mein PLControl mit 9600 Baut eingestellt ist und die Verbindung Problemlos funkt, sollte auch der PL auf 9600 Baut sein.

    Günni

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wie Jens bereits geschrieben hat ist im ProfiLux-Menü (über die Tasten des ProfiLux) der Menüpunkt unter...
    System->Kommunikation->COM..
    ...zu finden.

    Die Einstellungen können für jede Schnittstelle des ProfiLux getrennt eingestellt werden.

    Das View wurde direkt am RS232-Port des ProfiLux angeschlossen?

  5. #5
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hallo Jens und Frank,
    zuerst einmal Danke für die Antworten.

    Der View ist direkt an der RS232 angeschlossen. Kabel ist richtig eingesteckt und hat keinerlei sichtbare Beschädigungen. (sieht aus wie neu)

    Im ProfiLux Menue direkt ohne (PLControl V 5.1.6.1) finde ich den Punkt, steht auf 9600 Baud.
    Nochmal durch und bestätigt, aber leider ohne Erfolg.
    Danach habe ich den PL 3.1 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Com kontrolliert, leider auch kein Erfolg.

    Mit dem Verkäufer habe ich heute auch noch einmal telefoniert, er sagte der View lief bis zum Abbau des Aquariums ohne Probleme.
    Irgendwie bin ich auch geneigt ihm zu glauben (zumal ich auch gesehen habe das alles (fast neuwertig) abgebaut ist und zum Verkauf steht) und suche den Fehler noch bei mir.

    Was ich vor der Inbetriebnahme gemacht habe:
    - Firmware update von 5.15 auf 5.16 (war Problemlos)
    - Rücksetzen auf Werkeinstellung
    - Alles neu, von Sensordaten (Eichung der Sensoren) über Schaltsteckdosen bis zu den Beleuchtungsprogrammen. (Ok noch lange nicht perfekt, aber keine Probleme)

    Getestet habe ich das View II auch an meinen ProfiLux II mit Firmware 5.15
    Verhält dich genau so; Display wird nach dem einstecken initialisiert, zeigt GHL ... ProfiLux View II, V1.0 usw. und geht danach auf Error 1

    Günni

    P.S. Einen Systemreport habe ich auch gemacht, ob das bei der Fehlerfindung hilfreich sein kann weis ich nicht, aber schaden kann es auch nicht.

    ***** System report *****

    Controller properties

    Name: ProfiLux 3.1A
    Firmwareversion: 5,16
    Device address: 1
    PAB address: 17
    Serialnumber: 1207060021
    Slot count: 3
    Level inputs: 2
    Sensor 1: pH-Wert
    Sensor 2: Temperatur
    Onboard 1-10V outputs: 6
    Onboard socket outputs: 8


    Slot/card properties

    Slot number 0
    Name: SERIAL
    Class: Kommunikationskarte

    Slot number 1
    Name: OXYGEN
    Class: Analoge Karte
    Sensor 1: Sauerstoff

    Slot number 2
    Name: REDOX
    Class: Intelligente Karte
    Firmwareversion: 2,00
    Sensor 1: Redox


    PAB devices

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    es bleiben folgende Möglichkeiten:
    - Kabel defekt
    - View defekt
    - RS232 des ProfiLux defekt (kann man checken wenn man versucht mit PC zu verbinden)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    es bleiben folgende Möglichkeiten:
    - Kabel defekt
    - View defekt
    - RS232 des ProfiLux defekt (kann man checken wenn man versucht mit PC zu verbinden)
    Hallo Matthias,

    -3 RS232 kann ich ausschließen, da die Verbindung mit dem PC funktioniert.
    -1 Das Kabel würde ich gerne durchmessen, aber von dem 6P6C Stecker habe ich leider keine Belegung.
    Wenn die hier jemand hat würde ich mich darüber freuen. Alternativ würde es mir auch reichen zu wissen was von dem 9Pol angeschlossen ist. Nur 2,3,5 (RX; TX; GND) oder auch DTR, CTS, DSR, RTS, CD, RI ?
    Alle aufgezählten können es schon mal nicht sein, da der 6P6C nur 6 Pole hat. Wenn ich weis was von dem RS232 Stecker zu dem 6P6C geführt wird kann ich das Kabel auf Durchgang bzw. Kurzschluss messen.
    -2 View defekt; zur Reparatur einschicken, selber mal reinschauen (bin Elektroniker) oder Verschrotten

    Günni

  8. #8
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hallo,
    das Kabel habe ich gemessen, es sind RD,TD,GND und RI an der RS232 und demRJ12 angeschlossen. Das habe ich damit ausgeschlossen.
    Dann habe ich den View II geöffnet und den Max232 gemessen; Ergebnis: Der ist auf jeden Fall defekt. An Pin2 Soll +10V Ist +4,4V; Pin6 Soll -10V Ist 0,5V, dementsprechend sehen auch die Pegel RS232/TTL In-Outputs aus.
    Einen Max232 habe ich noch da, andere Bauform aber zum testen sollte es gehen Wenn es nicht klapt werde ich mir einen neuen View II holen.

    Danke für die Antworten

    Günni

  9. #9
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Da ich heute wieder zwei View II zum laufen gebracht habe schiebe ich das Thema noch mal nach oben.
    Seit dem letzten post sind fast 5 Jahre ins Land gegangen und in der Zwischenzeit habe ich ein paar View II repariert.
    Fehler war Error1 bzw. Error2. Der Ausfall kündigte sich wie folgt an; Zeitweise kommen Fehler1 bzw. Fehler2, nach einer Weile mit oder ohne ausstecken geht es wieder, bis dann überhaupt nichts mehr geht und ständig Error1 angezeigt wird.
    Wie oben beschrieben stimmen die Pegel nicht mehr, das deutet auf einen Max232 Fehler hin und so war es bisher immer wenn die oben genannten Gründe (Schnittstelleneinstellung usw.) ausgeschlossen werden konnten.
    Der verbaute Max232 scheint mir ein Montagskind zu sein, da bisher keiner meiner gewechselten Max232 gestorben ist.
    Als Ersatz verwende ich Maxim Integrated Schnittstellen-IC - Transceiver MAX232ESE+ RS232 2/2 SOIC-16 von Völkner EAN: 2050000555947, Kostenpunkt 2,40 Euro.
    Zum wechsel die Lötpunkte heiß machen (ich mache das mit einem Weller Pyropen, Heißluftdüse) kurz auf den Tisch klopfen, der Max Fällt ab, neuen aufsetzen und heiß machen, fertig
    Günni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •