Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: HILFE! Alarm 02 1

  1. #1
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default HILFE! Alarm 02 1

    Hallo,

    es piept und es wird im PL-Display Alarm O2 1 gemeldet. Was ist das? Ich kann keine Fehlfunktion erkennen, scheinbar läuft alles normal. Habe den Piep über PLC erstmal ausgestellt. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

    Woran erkenne ich generell, warum es Alarm gibt? Wie lässt sich der Piep direkt am PL abstellen. Falls ich nicht da bin und jemand anderes soll zumindest abstellen, dann muss der doch irgendwo einfach drauf drücken können.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Woran erkenne ich generell, warum es Alarm gibt?
    Steht doch da: Alarm O2 1 -> Die Sauerstoffsonde 1 gibt Alarm

  3. #3
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Steht doch da: Alarm O2 1 -> Die Sauerstoffsonde 1 gibt Alarm
    Hallo Gunther,

    danke für den Hinweis. Dann habe ich das immerhin richtig interpretiert. Aber bei der Einstellung der Sonde ist der Alarm "nicht aktiv". Warum gibt es dann trotzdem Alarm? Und vor allem, was heißt das? Was soll/muss/kann ich tun?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wenn kein Sensor angeschlossen ist oder der Sensor defekt ist, ist die Einstellung "Alarm nicht aktiv" irrelevant - es wird immer ein Alarm ausgegeben.

    Wenn der Sensoreingang nicht verwendet wird, dann den Sensoreingang komplett deaktivieren.

  5. #5
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo,

    erstmal nochmal danke für die schnelle abendliche Hilfe. Immerhin wusste ich nun, dass es nichts sehr dramatisches ist.

    Offensichtlich kommt der Alarm immer nur zeitweise und ist dann wieder aus. Ich habe eben eine Luftkalibrierung gemacht. Ging auch. ADC2 jetzt 956, vorher 1022. Unmittelbar nach dem Speichern gab es wieder Alarm. Eine erneute Kalibrierung geht nicht, weil Kalibrieren gar nicht angezeigt wird, folglich nicht wählbar ist.

    Die Sonde ist ca. 15 Monate alt. Kann die tatsächlich schon ihr Leben ausgehaucht haben? Was kann ich tun, um das zu prüfen?

    Und dann noch die andere Frage: Wie lässt sich der Piepalarm direkt am PL abstellen. Falls ich nicht da bin und jemand anderes soll zumindest abstellen, dann muss der doch irgendwo einfach drauf drücken können
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Den Alarm kann permanent am ProfiLux abschalten, wenn am ProfiLux...
    System -> Alarm -> Summer aus
    ...eingestellt wird

    Die Sauerstoffsonde ist nicht wartungsfrei, es gibt für die Elektrode ein Wartungsset.

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Den Alarm kann permanent am ProfiLux abschalten, wenn am ProfiLux...
    System -> Alarm -> Summer aus
    ...eingestellt wird

    Die Sauerstoffsonde ist nicht wartungsfrei, es gibt für die Elektrode ein Wartungsset.
    Hallo Frank,

    danke für die Hinweise.
    Nachdem ich beruhigt wusste, dass es nur diese Sonde war, ohne die meine Fische und ich früher schließlich auch leben konnten, hatte das Problem nicht mehr die allererste Priorität für mich.

    Eben habe ich die Sonde erstmal nach Anleitung gründlich gereinigt. Die Anzeige scheint i.O. zu sein und es gibt keinen Alarm. Ich werde aber nochmal kallibrieren. Vielleicht habe ich ja Glück und alles ist wieder gut.

    Aber nachdem ich nun gelernt habe, dass es ein Wartungsset gibt, habe ich dazu eine Frage. Ist es sinnvoll, dieses Set vorbeugend zu bestellen? Oder leidet es durch Lagerung?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    länger als ein halbes Jahr sollte man das nicht lagern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hat er bei uns schon bestellt. Ich beziehe so was immer frisch bei GHL auftragsbezogen. Gilt auch für alle Sonden.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    länger als ein halbes Jahr sollte man das nicht lagern
    Hallo,

    ist das wirklich so?

    Warum ist das Set dann für mind. drei (!) große Wartungen bestückt? Natürlich ist das hinsichtlich des völlig überzogenen Preises von über 100 € bei dem wenigen Inhalt sehr tröstlich, aber hinsichtlich der max. Lagerzeit von nur 6 Monaten ist das doch ein Witz, oder?

    Gebraucht habe ich nur eine Ampulle Elektrolyt und den Rest soll ich jetzt vernichten, weil er nach 6 Monaten unbrauchbar ist? Wenn das wirklich so ist, dann sollte das Elektrolyt auch einzeln lieferbar sein.

    Wenn die Sonde alle 1 - 2 Jahre gewartet werden soll/muss, dann muss logischerweise der Inhalt des Sets mind. an die 5 Jahre lagerungsfähig sein. Der einzige Bestandteil des Sets, der überhaupt durch Alterung leiden könnte, dürften die Elektrolyt-Ampullen sein. Verliert Elektrolyt wirklich seine Wirkung durch Alterung? Oder altern etwa tatsächlich die anderen Bestandteile, als da sind Schleifpapier, Plastikkappen und Tempotuch?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •