Results 1 to 6 of 6

Thread: Lichtsensor

  1. #1
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default Lichtsensor

    Hallo,
    es wärte schon, wenn es für die ProfiLux Geräte einen Lichtsensor gäben würde. Den wenn das Aquarium durch die Sonne "beleuchtet" brauchrte die Beleuchtung vom Becken ja garnicht mehr eingeschaltet sein. Dadurch würde ja auch die Algenbildung gemindert werden!

    Gruß
    GHL_2013

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    es wärte schon, wenn es für die ProfiLux Geräte einen Lichtsensor gäben würde.
    Man könnte einen Lichtsensor an die ADIN-Karte hängen

    adurch würde ja auch die Algenbildung gemindert werden!
    Eher nicht. Das Sonnenlicht fördert die Algenbildung.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Insgesamt hatte ich schon häufig auch gegenüber GHL geäußert mal eine astronomische Zeitschaltuhr softwareseitig in den PL einzubauen. Dann könnte man insbesondere auch im Teichbereich xx Stunden nach Sonnenuntergang oder xx vor Sonnenaufgang eine Lampe schalten. Per Koordinateneingabe könnte der Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang sehr genau berechnet werden.

    Den Wunsch habe ich mir jetzt mit meiner Fritz!Box 7390 und Fritz!Dect200 erfüllt. Die per Dect schaltbare Steckdose hat astolonomische Schaltfunktionen eingebaut. Leider aber auch nicht perfekt.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Eher nicht. Das Sonnenlicht fördert die Algenbildung.
    Das ist richtig, aber wenn Sonnenlicht und das Licht Ledleisten/Leuchtstoffröhren in das Becken zusammen kommt ist die Algenbildung höher, als wenn bei Sonneneinstrahlung die Ledleisten/Leuchtstoffröhren ausgeschaltet werden. Da ja nur eine Lichtquelle das Licht erzeugt statt 2!

    mfg
    GHL_2013

  5. #5
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Thüringen
    Posts
    45

    Default

    Es geht eher um den höheren Anteil an UV Strahlung im Sonnenlicht welcher den Algenwuchs unnötig steigert .... Daher sollte Mann vermeiden das Aquarium dem unnötig auszusetzen!! Es kommt aber meiner Meinung auch immer auf den Einzelfall drauf an... Wenn z.B. Genügend Pflanzenwuchs vorhanden ist und der Nährstoffhaushalt im Gleichgewicht ist kann Ein gut laufendes Becken auch mehr Sonnenlicht ab und Mann könnte z.B. um die Mittagszeit die Beleuchtung über einen Lichtsensor regeln...!
    48x Geändert von H4MMeR (10.04.1985 um 24:15Uhr)



    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!!!

  6. #6
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo,

    auch ich finde eine astronomishce Zeitschaltuhr praktisch. Ich habe im LightManager der Firma JB-Media auch eine drin und kann dort z.B. automatisch steuern ob meine Jalousien heruntergelassen werden sollen,, wenn ich den TV einschalte und es draußen noch hell ist.

    Beim Profilux könnte ich mir vorstellen, "Gewitter ein- aber nur wenn es draußen dunkel ist" (Ergibt zwar keinen Sinn weil es ja auch tagsüber gewittern kann, aber man sieht es abends besser )
    Oder halt die Dämmerungen der LED-Steuerung automatisch an die "echten" Dämmerungen anpassen.

    Beim LightManager gibt es in der Software die Möglichkeit auf Google-Maps zuzgreifen, dort seinen Standort einzutragen und der wird dann übernommen.

    Also kurz und knapp: bitte einbauen :-D

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •