Results 1 to 5 of 5

Thread: Verbindungsprobleme ProfiLux3ex

  1. #1
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Frage Verbindungsprobleme ProfiLux3ex

    Hallo

    Ich besitze einen ProfiLux 3eX, Firmware 5.14 sowie ProfiLux Control 5.14.3.
    Verbindung über LAN mit fester IP bzw. Webserver.
    Die Verbindung lässt sich einwandfrei herstellen, ist stabil und auch der Kommunikation Monitor zeigt keine Ausreißer.
    Sobald mein Laptop sich aber über längere Zeit schlafen gelegt hat, ist Schluss mit Verbindung. Der ProfiLux erscheint zwar immer noch mit der richtigen IP im Router, ist aber nicht mehr ansprechbar. Router zurücksetzten etc. hilft alles nicht, nur ProfiLux stromlos machen schafft Abhilfe.
    Für mich sieht es aus, als ob die ProfiLux Kommunikationsroutine festhängt da die Verbindung ja nie beendet wurde.
    Wenn dem so sein sollte, entweder die Kommunikation im ProfiLux zurücksetzten, z.B. nach 5 Minuten ohne Datenpakete, oder im ProfiLux Control die Verbindung vor dem Schlafenlegen automatisch beenden. Letztes würde allerdings Unterbrechungen aus anderen Gründen (Computerabsturz, LAN Problem) nicht mit abdecken.

    Gruß Uli

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nach 15 Minuten ohne Kommunikation werden alle Sockets geschlossen - ist der ProfiLux nach 15 Minuten warten wieder ansprechbar?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    noch eine Frage dazu:

    ist dann der Webserver noch erreichbar oder geht dann gar nichts mehr?

    kann man das gut reproduzieren? wenn ja - dann würde ich versuchen das an diesem Fall zu debuggen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo Matthias

    Nein, der Webserver ist auch nicht mehr erreichbar. Ich bin zurzeit für einige Tage verreist, nach Rückkehr werde ich die neueste Firmware aufspielen und nochmal systematisch testen. Wenn der ProfiLux einmal die Kommunikation eingestellt hatte, war er auch Tage später nicht zu einer Wiederaufnahme zu bewegen - außer durch Strom abschalten. Das Netzwerk sieht bei mir folgendermaßen aus: Den Internetzung und das WLan bekommen ich über eine Fritzbox, der ProfiLux ist mit einem Lan Kabel an einem als Repeater konfiguriertem WLan Router angeschlossen. Auch nachdem der ProliLux nicht mehr ansprechbar ist, funktioniert der Repeater und die Fritzbox einwandfrei, auch erscheint der ProfiLux als angeschlossenes Gerät mit korrekter IP in der Fritzbox. Ein Reset des Netzwerks bringt nichts. Das Ganze ist für mich unverständlich, aber nächste Woche schaue ich nochmal genauer und versuche die exakten Umstände zu ermitteln welche zu dem Verbindungsabbruch führen.
    Gruß Ulrich

  5. #5
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo

    So, Problem gelöst.
    Es lag doch nicht am Profilux, sondern am Repeater welcher wohl anfing zu spinnen. Jedenfalls hat er jedesmal nach einer längeren Verbindungspause den Profilx ignoriert. Erstaunlicherweise erschien er trotzdem in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte. Auch ein Reset des Repaters konnte ihn nicht dazu bewegen wieder mit dem Profilux zu reden. Das verstehe wer will, mir ist es unerklärlich, vor allem nachdem die Kombination schon über Jahre einwandfrei lief, und auch keine neue Firmware auf den Repeater aufgespielt wurde.
    Jetzt habe ich das LAN übers Stromnetz und alles funzt bestens.

    Gruß Ulrich

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •