Results 1 to 8 of 8

Thread: Bitte um Expertenhilfe bei Update PL3ex

  1. #1
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default Bitte um Expertenhilfe bei Update PL3ex

    Hallo,

    ich bitte um eine Experten-Schritt-für-Schritt-Hilfe beim Update.

    Ich habe PL3ex Firmware 5.11 und PLC 5.1.1.3 und möchte auf Firmware 5.14 und PLC 5.1.4.3.
    Das PLC läuft unter einem separaten virtuellen XP innerhalb meines geschäftlichen Citrix-Server-Terminal-Systems. Der PL3ex ist ins LAN eingebunden. Eine Verbindung zwischen PL3 und meinem System bzw. dem PLC ist ausschließlich über LAN, nicht via USB oder seriell möglich.

    Ist meine folgende geplante Vorgehensweise unter Berücksichtigung obiger Fakten richtig? Ist etwas falsch oder vergessen?

    1. Übertragen und Speichern der Einstellungen und Sensordaten, notieren der LAN-Eigenschaften und der virtuellen Sensoren
    2. Löschen PLC
    3. Download PLC neu auf das virtuelle sep. XP
    4. Herstellen der LAN-Verbindung
    5. Einlesen Einstellungen und Sensordaten
    6. Testen (funktioniert das neue PLC mit der alten Firmware?)
    7. Download PLC neu und Firmware neu auf Laptop
    8. PL3ex mit seriellem GHL-Kabel und mit USB-Kabel an Laptop anschließen
    9. PLC auf Laptop aufrufen und von dort Update Firmware durchführen
    10. Virtuelle Sensoren direkt am PL3ex prüfen bzw. wieder einrichten
    11. Einlesen Einstellungen und Sensordaten
    12. Testen
    13. serielles Kabel vom PL3 abklemmen
    14. PLC auf dem virtuellen XP aufrufen, dann LAN-Aufruf PL3ex
    15. Testen - Fertig
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Punkt 5 ist überflüssig.. bis dato ist ja nocht nichts mit einem Firmwareupdate passiert. Also sind ja nocht die Sensor und Einstellungen im PL vorhanden.
    Ich mache das grundsätzlich immer so das ich sowohl das Auslesen der Sensordaten und Einstellungen als auch das Firmware-Update auf die neue Version noch mit der alten Version von PLC mache. Also hier in diesen Fall mit der 5.1.1.3 und nach dem Updaten des PL erst die PC´s mit dem neuen passenden PLC ausstatte. Dann wieder Sensordaten und Einstellungen in den Profilux laden. Das wird vermulich Fehler geben beim Übertragen das gewisse Werte nicht gesetzt sind oder vorhanden sind. Das kann man aber ignorieren.

    Die Kalibrierwerte der Sensoren würde ich mir vorher auch noch mal aus PLC eben auf einen Zettel schreiben, damit ich nacher sichergehen kann das diese Werte auch wieder mit der neuen Firmware und einspielen der Sensordaten wieder drin sind im PLC. Dann kann ich mir nämlich auch sicher sein nicht wieder erneut die Sonden kalibrieren zu müssen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ein Firmware-Update des ProfiLux3 ist nicht über die eingebaute LAN-Schnittstelle möglich.
    Das Update funktioniert nur über RS232 / USB (oder über zusätzliche PLM-(W)LAN).
    Last edited by GHL Support; 25.10.2012 at 14:56.

  4. #4
    diskus Gast

    Default

    Hallo,

    ich kann das von Jens gesagte nur bestätigen. Mache das FW-Update immer über WLAN und musste seit dem noch nie flashen.

    1. generell immer mit dem alten PLC (passend zur FW!) die Einstellungs -und Sensordaten aktuell sichern
    2. mit dem alten PLC das FW einspielen
    3. wenn erfolgt, dann altes PLC deinstallieren und neues PLC installieren
    4. kurz Einstellungen und Sensordaten überprüfen, es sollten keine Abweichungen vorhanden sein
    5. ein Einspielen von den Einstellungs -und Sensordaten ist eigentlich nur notwendig, wenn am PL oder PLC darauf verwiesen wird, dass ein Werksreset notwendig ist ( bei größeren FW-Sprüngen)

  5. #5
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Punkt 5 ist überflüssig.. bis dato ist ja nocht nichts mit einem Firmwareupdate passiert. Also sind ja nocht die Sensor und Einstellungen im PL vorhanden.
    Ich mache das grundsätzlich immer so das ich sowohl das Auslesen der Sensordaten und Einstellungen als auch das Firmware-Update auf die neue Version noch mit der alten Version von PLC mache. Also hier in diesen Fall mit der 5.1.1.3 und nach dem Updaten des PL erst die PC´s mit dem neuen passenden PLC ausstatte. Dann wieder Sensordaten und Einstellungen in den Profilux laden. Das wird vermulich Fehler geben beim Übertragen das gewisse Werte nicht gesetzt sind oder vorhanden sind. Das kann man aber ignorieren.

    Die Kalibrierwerte der Sensoren würde ich mir vorher auch noch mal aus PLC eben auf einen Zettel schreiben, damit ich nacher sichergehen kann das diese Werte auch wieder mit der neuen Firmware und einspielen der Sensordaten wieder drin sind im PLC. Dann kann ich mir nämlich auch sicher sein nicht wieder erneut die Sonden kalibrieren zu müssen.
    Hallo Jens,

    danke für die Prüfung und die Tipps.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  6. #6
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Ein Firmware-Update des ProfiLux3 ist nicht über die eingebaute LAN-Schnittstelle möglich.
    Das Update funktioniert nur über RS232 / USB (oder über zusätzliche PLM-(W)LAN).
    Hallo Frank,

    danke, aber der Hinweis irritiert mich. Genau deshalb will ich ja den Umweg über den Laptop (meine Punkte 7 - 9) gehen.

    Ein zusätzliches PLM-LAN gibt es für PL3ex? Dann hätte der 2 LAN-Anschlüsse? Ich dachte, dass es das leider nicht gibt. Wäre für mich natürlich erheblich leichter beim Firmware-Update, so wie es bei PL2 ja auch ging.
    Last edited by lutz; 25.10.2012 at 19:30.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Hallo,

    ich kann das von Jens gesagte nur bestätigen. Mache das FW-Update immer über WLAN und musste seit dem noch nie flashen.

    1. generell immer mit dem alten PLC (passend zur FW!) die Einstellungs -und Sensordaten aktuell sichern
    2. mit dem alten PLC das FW einspielen
    3. wenn erfolgt, dann altes PLC deinstallieren und neues PLC installieren
    4. kurz Einstellungen und Sensordaten überprüfen, es sollten keine Abweichungen vorhanden sein
    5. ein Einspielen von den Einstellungs -und Sensordaten ist eigentlich nur notwendig, wenn am PL oder PLC darauf verwiesen wird, dass ein Werksreset notwendig ist ( bei größeren FW-Sprüngen)
    Hallo Diskus,

    danke für Deine Hinweise. Aber wäre es bei meiner (!) Konstellation wirklich richtig, erst noch das alte PLC auf dem Laptop zu installieren? Würde das mit dem aktuellen PLC nach Deiner Meinung nicht gehen?
    Last edited by lutz; 25.10.2012 at 19:31.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Vielleicht ist der Begriff "altes PLC" etwas verwirrend. Gemeint ist die PLC-Version die zur aktuell auf dem ProfiLux
    vorhandenen Firmware passt. Also nicht eine höhere PLC-Version für das Update verwenden...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •