Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Dosierpumpenprogrammierung

  1. #1
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default Dosierpumpenprogrammierung

    Hallo,

    an meinen Profi Lux Plus II ist der Westernanschluß S1-S4 mit einer Dosing Unit 4 belegt (Zeitschaltuhr 1-4, nicht auf digital umgestellt).
    S5-S8 ist mit einer Steckdosenleiste belegt. Alle Anschlüße der Steckdosenleiste werden bereits genutzt.
    Ich möchte über den Computer eine weitere Dosing Unit 4 betreiben, z.B. als Zeitschaltuhr 9-12, nicht digital.

    Folgendes habe ich versucht:
    Die Dosing Unit hat ja 2 Westernsteckdosen.
    Ich hab die beiden Dosierpumpen über das Westernkabel verbunden.
    Das Ergebnis war, das der Computer gleichzeitig bei beiden Pumpeneinheiten die jeweiligen Pumpen 1, 2, 3 oder 4 an-/ausgeschaltet hat. Das heißt, die beiden Pumpeneinheiten ließen sich nicht einzeln programmieren.

    Läßt sich die Dosierpumpe über das Westernkabel auch an L1/2 oder L3/4 anschließen (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann nicht)?

    Benötige ich zwingend eine Erweiterungskarte S9-12?
    Oder läßt sich die Programmierung auch über die BUS-Verdrahtung realisieren) und ich habs nicht gecheckt, wie`s geht?

    Vielen Dank im Voraus,
    MfG, Ralf

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das heißt, die beiden Pumpeneinheiten ließen sich nicht einzeln programmieren.
    Solange Du nicht auf digital umstellst, kannst Du an S1-4 nur vier Dosierpumpen steuern. Der 2.Anschluss an der Dosierpumpstation ist nur für den Digitalbetrieb gedacht.

    Läßt sich die Dosierpumpe über das Westernkabel auch an L1/2 oder L3/4 anschließen
    Nein.

    Benötige ich zwingend eine Erweiterungskarte S9-12?
    Nein.

    Oder läßt sich die Programmierung auch über die BUS-Verdrahtung realisieren) und ich habs nicht gecheckt, wie`s geht?
    Wend Du die digitale Betriebsweise von S1-4 meinst: Ja. Und so gehts:

    • 1.Dosierstation anstecken
    • Schnittstelle S1-4 auf digital umstellen
    • Steckdosennummern zuweisen (die möglichen Nummern werden angeboten)
    • 1.Dosierstation abstecken
    • 2.Dosierstation anstecken
    • Steckdosennummern zuweisen (die möglichen Nummern werden angeboten) wobei die für #1 verwendeten Nummern nicht verwendet werden dürfen
    • 2.Dosierstation abstecken
    • 1.Dosierstation anstecken
    • 2.Dosierstation in den 2.Stecker der 1.Dosierstation einstecken
    • Dosierpumpen programmieren

  3. #3
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,

    vielen Dank für deine Hilfe!!!

    Ich habe morgen ein wenig Zeit, mich damit zu befassen (Das Hobby-X-Zeit-Problem).
    Ich werde mir das dann noch mal genau durchlesen und so eintippen.

    MfG, Ralf

  4. #4
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo,

    das Umstellen S1-S4 von konventionell auf digital bekomme ich nicht hin.

    In der Bedienungsanleitung der Dosierpume steht "Digitale Steckdosenleiste-Nummerierung einstellen".
    So einen Unterpunkt gibts in der Bedienungsanleitung meines ProfiLux II Plus nicht.

    ???

    Für heute geb ichs auf.

    MfG, der Ralf

  5. #5
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo nochmal,

    habs endlich gerafft.
    MfG, Ralf

  6. #6
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo,

    klappt doch nicht mit dem Umstellen auf digital. Hab im Computer alle Menüs durchsucht und kann fast schon das Bedienbuch auswendig. Aber wie stelle ich nun S1-S4 auf digital um?
    Steckdosennummern zuweisen ist kein Problem.

    MfG, Ralf

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hab im Computer alle Menüs durchsucht und kann fast schon das Bedienbuch auswendig. Aber wie stelle ich nun S1-S4 auf digital um?
    Leider habe ich gerade nur einen Screenshoot in englisch, aber ich bin sicher, Du erkennst das Menue. Eigentlich müsste es Dich schon ein paar mal gebissen haben ....
    Haken setzen (wie gezeigt), der Knopf rechts ist für die Nummernzuweisung der Dosierpumpen gedacht.
    es_beisst_gleich.jpg

  8. #8
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo Gunther,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Bin erst heute dazugekommen, hier wieder reinzuschauen. Das mit dem englisch sollte nicht das Problem sein.

    Hab jetzt schon wieder die nächste Frage: Geht die Umstellung nur mit PC oder auch am Aquarium-Computer.
    Ich finde im Aquariumcomputer unter dem Menü --- Extras --- Kommunikation --- nur die Einstellung der Baudrate.
    und im Menü --- Extras --- Steckdosenfunktion --- nur das einstellen selbiger, nicht das Umstellen auf digital.

    Hoffe, das nervt dich nicht zusehr ab. Stehe aber immer noch voll auf dem Schlauch.

    MfG, Ralf
    Last edited by ralfausc; 28.10.2012 at 14:02.

  9. #9
    Join Date
    20.11.2011
    Posts
    37

    Default

    Hallo,

    ich habe mir gerade eben die Bedienungsanleitung(PlusII) nochmal runtergeladen. Stand 12.04.2010.
    Die stimmt mit meinem Bedien-Heft überein.
    In der Bedienungsanleitung, die ich habe , Stand 08.11.2006, und im download sind diese Menüpunkte nicht zu finden.

    In anderen Bedienungsanleitungen (Stand 25.08.2010) gibt es als Unterpunkt 6.10 --- System --- Digitale Steckdosenleisten ---.
    Der Download weist die Bedienungsanleitung als Profilux II, firmeware 4.08 aus.

    Kann es sein, das ich bei meiner alten Version da nichts digital umstellen kann?
    Mein Computer sagt firmeware 2.03/ 06.11.2006.

    MfG, Ralf

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by ralfausc View Post
    Kann es sein, das ich bei meiner alten Version da nichts digital umstellen kann?
    Mein Computer sagt firmeware 2.03/ 06.11.2006.
    Ja, das ist vermutlich der Grund. Bitte auf eine neuere Firmware-Version updaten (mind. 4.08),
    dann sollte der Menüpunkt verfügbar sein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •