Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Zwei Simu-L Farben vertauscht - Kanalumkehr nicht möglich?

  1. #1
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default Zwei Simu-L Farben vertauscht - Kanalumkehr nicht möglich?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir letzte Woche eine zweite gebrauchte Simu-L samt neuem GHL Y-Kabel besorgt.
    Die erste funktionierte Röhre funktionierte bislang tadellos, sprich Mondlicht auf Beleuchtung 3 und Sonnenauf-/untergang auf Beleuchtung 4.

    Die zweite Röhre leuchtet genau umgekehrt...also bei Mondlicht rot und bei Sonnenauf-/untergang blau? Am Y-Adapter kann es nicht liegen, einzelm an L3/4 habe ich genau das gleiche Problem.

    Seltsamerweise reagiert sowohl die verhandene Röhre als auch die neue Röhre nicht auf die Kanalumprogrammierung, weder über die Software noch direkt am Profilux II.

    Wie ist das möglich?

    Danke für Eure Hilfe

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Hallo, hat denn keiner eine Idee? Ist denn keiner von GHL im Forum, der mir weiterhelfen kann?
    Selbst auf ein Ticket bekomme ich seit Freitag keine Reaktion. :-(

  3. #3
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo Stefan

    Das GHL Y-Kabel vertauscht im Verteiler die beiden Kanäle. Sinn dieses Tausches ist es, zwei Geräte, z.B. Leuchtstoffröhren, an einem Anschluss zu betreiben. Die eine Leuchte liefe dann auf Kanal 1, die andere auf 2. In der Simu-L sind aber bereits beide Kanäle belegt und das Kabel vertauscht bei der zweiten Leuchte die Funktion. Abhilfe schafft ein Y-Verteiler ohne Kanaltausch, erhältlich z.B. als Telefonzubehör (Mal in der Bucht nach "telefon t-adapter 6p6c" suchen). Oder noch ein zweites Y-Kabel dranhängen (eher unschön).

    Gruß Ulrich

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by barty69 View Post
    Hallo, hat denn keiner eine Idee? Ist denn keiner von GHL im Forum, der mir weiterhelfen kann?
    Selbst auf ein Ticket bekomme ich seit Freitag keine Reaktion. :-(
    Wir prüfen das und geben Bescheid.

  5. #5
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by UliH View Post
    Hallo Stefan

    Das GHL Y-Kabel vertauscht im Verteiler die beiden Kanäle. Sinn dieses Tausches ist es, zwei Geräte, z.B. Leuchtstoffröhren, an einem Anschluss zu betreiben. Die eine Leuchte liefe dann auf Kanal 1, die andere auf 2. In der Simu-L sind aber bereits beide Kanäle belegt und das Kabel vertauscht bei der zweiten Leuchte die Funktion. Abhilfe schafft ein Y-Verteiler ohne Kanaltausch, erhältlich z.B. als Telefonzubehör (Mal in der Bucht nach "telefon t-adapter 6p6c" suchen). Oder noch ein zweites Y-Kabel dranhängen (eher unschön).

    Gruß Ulrich
    Hallo Ulrich,
    danke für den Tip...den Denkansatz mit dem GHL Y-Kabel hatte ich auch, aber wenn ich die Röhren testweise einzeln direkt an L3/L4 des Profilux hänge, müssten die doch ohne Y-Adapter am selben Kanal jeweils die selben Farben zeigen. Tun Sie aber nicht.
    Grüße Stefan

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Sachen gebraucht erworben worden sind, das statt ein Y-Kabel, ein Kabel mit unseren Kanaltausch-Adaptern erworben worden ist. Diese Adapter sind aber mit einem Aufkleber und einer Aufschrift "K-Tausch Adapter" versehen. Diese Adapter vertauschen die Kanale an der einen Anschlussbuchse..

    Das ist kein Artikel von GHL sondern von uns "Aqua-IT". Aber wie gesagt normalerweise in weiss mit einem Aufkleber drauf.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Eine andere Möglichkeit ist, wenn die Sachen gebraucht erworben worden sind, das statt ein Y-Kabel, ein Kabel mit unseren Kanaltausch-Adaptern erworben worden ist. Diese Adapter sind aber mit einem Aufkleber und einer Aufschrift "K-Tausch Adapter" versehen. Diese Adapter vertauschen die Kanale an der einen Anschlussbuchse..

    Das ist kein Artikel von GHL sondern von uns "Aqua-IT". Aber wie gesagt normalerweise in weiss mit einem Aufkleber drauf.

    Hallo,
    das Y-Kabel habe ich unabhängig von den Simu-L nagelneu in Originalverpackung gekauft. Bezeichnung: YL2-1 PL-0096

    Wie gesagt....auch ohne den Y-Adapter sprich die Simu's einzeln direkt an L3/4 des Profilux ll angeschlossen, leuchtet die eine bei Mondlicht blau und die andere rot. Bei Sunrise/Sunset entsprechend umgekehrt.

    Ich verzweifle bald...dennoch danke.
    Stefan

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Seltsamerweise reagiert sowohl die verhandene Röhre als auch die neue Röhre nicht auf die Kanalumprogrammierung, weder über die Software noch direkt am Profilux II.
    Kann es sein, dass Du beim programmieren immer beide gleichzeitig angeschlossen hattest? Dann wechseln beide die Kanäle und das Ergebnis ist wie zuvor

    Einfach mal nur eine anschließen und programmieren.

  9. #9
    Join Date
    11.08.2012
    Posts
    26

    Default

    IMAG0177.jpg

    Ich habe mal den Y-Stecker geöffnet...kann man denn an der Verdrahtung etwas "umpolen" um die Kanäle an einem Stecker auszutauschen? Welche Farben wären das? Kann man das ohne Spezialwerkzeug selbst vornehmen?

    PS: Die Umprogrammierung habe ich natürlich nur mit jeweils einer Simu probiert. Bei beiden erfolglos. Nach Bestätigung mit "ja" leuchtet jede Röhre kurz mit allen LEDs auf, danach bleibt die Farbe dennoch beim alten.

    Grüße
    Stefan

  10. #10
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo Stefan,
    ( @ Ulrich ) dass ein GHL Y-Stecker die Kanäle vertauscht ist mir neu .

    Es bringt doch auch nichts da in dem Stecker rumzubasteln das Problem liegt doch woanders.
    Scheinbar lässt es die Firmware Deines PL 2 nicht zu das Du Kanäle bei den Simus vertauschen kannst.
    Falsch machst Du auch nichts ! das hatten wir ja auch schon telefonisch durchgesprochen ...

    Mein Tip: warte ab was Carolin dazu schreibt.

    Ps.: wenn Du die falschen Litzen erwischt können die Simus im Eimer sein.

    Und um Deine Frage noch zu beantworten:

    Pin 1 (schwarz) +12 V
    Pin 2 (braun) Dimmkanal 1
    Pin 3 (rot) GND
    Pin 4 (orange) Ein/Aus Kanal 1
    Pin 5 (gelb) Dimmkanal 2
    Pin 6 (grün) Ein/Aus Kanal 2

    es müsste also Pin 2 mit Pin 5 und Pin 4 mit Pin 6 vertauscht werden ( mach es nicht ! )

    und es ist auch im Y-Stecken farblich anders ...

    gruß Maik
    Last edited by maik; 20.09.2012 at 19:59.



Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •