Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Wünschen darf sich jeder was er will....die Frage ist was er davon bekommt ...

  1. #1
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Idee Wünschen darf sich jeder was er will....die Frage ist was er davon bekommt ...

    ..lange habe ich überlegt ob ich meine Wünsche poste oder nicht ..
    ich hatte meine Wünsche seit geraumer Zeit nur auf meinem Profil gepostet .. erst jetzt habe ich mich dazu entschieden einen Thread auf zu machen, weil ich aufgrund des Verlaufes hier im Forum sehe das sich dieses Jahr wieder zu einem Jahr großer Veränderungen entwickelt wird!

    Dafür meinen Daumen hoch an GHL und vor allem ein DANKESCHÖN ... ich bin sehr zufrieden mit dem was ich habe .. vor allem aber mit der Funktion und den Möglichkeiten der Technik!

    Die u.a. Wünsche sind vielleicht auch nicht nur reine Wünsche sondern auch ein Denkanstoß/ Diskussionsgrund für die Zukunft und das Forum hier! Die Sachen sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen weil entweder ich oder meine Technik an Grenzen stößt die sich derzeit meiner Meinung nach nicht von mir aus alleine lösen lassen.

    Wünsche an GHL

    1. BEWÖLKUNG:
    > Zeitabstände Bewölkung vergrößern u. Testmöglichkeit schaffen
    > mehr Einfluß auf Bewölkung haben z.B. die Reihenfolge wann welche Leiste/ B-Gruppe usw. dimmt
    > Bewölkung zeitlich steuern (ähnlich Mondsteuerung) - in Hinsicht auf LED-Beleuchtung mit niedrigen Dimmstufen (256 Dimmstufen über LEDControl4Active) bei geringer % Zahl (Mond/ Sonnenaufgang usw.) um sichtbare Stufen/ Lichtwechsel zu vermeiden

    2. LEDControl4Active:
    > erhöhen der Dimmstufen (von 256 auf ?) für GHL fremde LED-Leisten wenn machbar
    > Leistung pro LEDControl4Active erhöhen
    > Weitergabe von Signalen vom LED C4A z.B. Blitze auch von L-Schnittstellen (Erweiterungskarten), aber auch ggf. andere Signale

    3. BELEUCHTUNGSÜBERSICHT:
    > Lichtszenarien testen (Start / Stop bzw. von / bis im Zeitraffer) zwecks Kontrolle des prog. Tagesablaufes
    gerade bei LED-Leisten von mehr als 12 Lichtkanälen (mein max. liegt derzeit bei 20 L-Schnittstellen/ Beleuchtungskanälen) ist es schwer dieses rein aus dem Kopf/ Gefühl zu programieren/ zu steuern!
    > Anzeigen aller Beleuchtungen in Beleuchtungskurve (mehr als 8 --auf max. je PL erhöhen u. Grafik vergrößern/ verändern ggf. in der angekündigten neuen PLC Version) / oder aber

    4. BELEUCHTUNG:
    > ProfiLux Light Composer - kompatibel machen mit allen LED - Leisten die von GHL/ ProfiLux unterstützt werden
    > ggf. manuelle Eingabe der benötigten Daten für den Light Composer
    > Beschreibung (BA) für Light Composer

    5. VARIABLE BELEUCHTUNG:
    > Erweiterung der Funktion Variable Beleuchtung (derzeit B-Kanal 1-8 bei bis zu vier Beleuchtungsprogrammen)! Ich selber nutze an einem PL3 + ExBox insgsamt 20 Beleuchtungskanäle, hier ist es derzeit nicht möglich die variable Beleuchtung zu nutzen.
    > mögliche Erweiterungen: Gruppieren/ Zusammenfassen von Beleuchtungskanälen (z.B. Gruppe 1 = L1-L4 oder Gruppe 1 = L1, L6, L9 u. L18)

    6. Spezielle Leuchte:
    > ggf. hier Möglichkeiten schaffen für unterstützte LED-Leisten von Fremdherstellern

    7. PAB - Kabel:
    > verlegbares PAB - Kabel z.B. Kabel dünner oder aber besser noch flach gestalten, so das man es verdeckt verlegen kann (unter Laminat/ hinter Türverkleidung oder hinter Sockelleisten) ggf. mit Adaptermöglichkeiten, wobei der große Westernstecker das Hauptproblem darstellt
    > Verbindung/ Weiterleitung PAB per WLan/ LAN allg. (z.B. PowerLan) oder vergleichbare Möglichkeiten (ggf. mit Zusatzgerät) schaffen

    8. PLC allg.:
    > Arbeitsbereich Größe variabel gestalten (auf alle Fälle größer machen)
    > Beleuchtung - hier Herausnahme der Simulation in einen separaten Unterordner
    > Abläufe - hier Herausnahme der Erinnerung in einen separaten Unterordner und diese dann erweitern (z.B. Erinnerungen variabel einstellbar/ Erweitern (z.B. Meldung per EMail/ SMS usw.)

    9. WEBSERVER:
    > ich wünsche mir ganz, ganz doll den neuen Webserver mit aktiven Einwirkungen auf meinen PL

    JETZT erst eingefallen...
    10. Erweiterungskarte:
    > eine Leistungssteigerung der PLM-4L auf PLM-8L

    Zum Schluß möchte ich noch einmal in aller Deutlichkeit sagen.. nein, eher schreiben, das ich diesen Thread nicht aufgemacht/ geschrieben habe um hier im Forum Unruhe zu stiften bzw. auch ganz sicher nicht um GHL unter erneuten Druck zu setzen (das passiert hier schon oft genug)... viel mehr möchte ich Hinweise/ Tipps/ Vorschläge/ Denkanstöße hier im Fachforum von GHL geben, die ja unter Umständen in der Zukunft eine Rolle/ Berücksichtigung bei neuer Hardware und Software finden!!

    Danke Forum und noch ein schönes WE

    Andreas
    Last edited by AjakAndi; 15.11.2012 at 17:27. Reason: 10X gelesen..immer noch Fehler drin :-)

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    viele deiner Funktionen gibt es doch schon. Z.B. Wolken Verdunklung der Lichtbalken nach ... sekunden.
    Was einer Meiner Wünsche war nur besser umgesetzt wurde freu.

    Mit manchen Dingen kann man nix anfangen weil die Erklärung dazu fehlt. Bei den Dimmstufen ist irgendwann stop da wirst du dann keinen unterschied mehr erkennen ob jetzt 10v oder 9,99 da wirste nix merken.

    Manches finde ich gut Pab Übertragung mittels WLAN fände ich super denn damit ergeben sich ganz andere Möglichkeiten bzw. nicht WLAN sondern Funk oder bloototh o.a. im Keller steht der Profilux und im 4. Stock eine powerbar ohne Anschlusskabel dass wär doch was. natürlich ist eine kabelvariante sicherer bezüglich Verbindung.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    Manches finde ich gut Pab Übertragung mittels WLAN fände ich super denn damit ergeben sich ganz andere Möglichkeiten bzw. nicht WLAN sondern Funk oder bloototh o.a. im Keller steht der Profilux und im 4. Stock eine powerbar ohne Anschlusskabel dass wär doch was. natürlich ist eine kabelvariante sicherer bezüglich Verbindung.
    Genau!, oder über das Hausstromnetzt

    Mein Profilux wird zu Zeit Problemlos über das Hausstromnetz programmiert. Vorteil: kein Kabelsalat! PC und PL können überall angeschlossen werden wo es eine Stromsteckdose gibt )

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Quote Originally Posted by Kaiser View Post
    Genau!, oder über das Hausstromnetzt

    Mein Profilux wird zu Zeit Problemlos über das Hausstromnetz programmiert. Vorteil: kein Kabelsalat! PC und PL können überall angeschlossen werden wo es eine Stromsteckdose gibt )
    Noch besser weil du hast ja dann schon Kabel also Adapter von PAB to Steckdosenschwein so wäre alles möglich Powerbar in jedem Raum oder Exbox in jedem Raum ein Touch sogar auf dem Klo hahaha.
    weil überall Steckdosen sind. Bitte machen unbedingt.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Was mich noch interessierte:
    Wenn ich einen Kundenwunsch äussere, gibt es dann irgendwie auch ein Feedback von GHL oder verläuft das Ganze mehr oder weniger im Sande???

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das wurde schon einige Male beantwortet: wir kommentieren nicht jeden Kunden Wunsch - sonst haben wir bald sonst nichts mehr zu tun

    Wünsche werden in unserer internen Liste notiert und wenn möglich umgesetzt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Wäre es evtl möglich das man in einer der kommenden Versionen etwas einbauen könnte, so dass ich die Messdaten in Ecxel Datein exportieren kann ?

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wss hindert Dich daran das jetzt schon zu tun? Man kann doch Meßdaten auslesen.. das ist doch eine ganz normal ASCII-Datei mit wählbaren Trennzeichen. Die kann Excel doch einlesen.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Vielen Dank Jens, da wußte ich nicht. Hat aber gerade einwandfrei funktioniert.

  10. #10
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    was willst du da mit excel?
    wie Jens schon sagte kannst du inportieren.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •