Results 1 to 7 of 7

Thread: Durchflussmesszelle

  1. #1
    Join Date
    04.04.2011
    Posts
    19

    Default Durchflussmesszelle

    Ich möchte mir eine Durchflussmesszelle einbauen, nach Beschreibung wird sie nach dem Filter eingesetzt.Nun möchte ich zur Vermeidung von Druckverlust und Strömungsgeschwindigkeit einen Bypass anlegen. Ich habe den Filteranlage mit PVC-Rohre verbunden (VOR und Rücklauf )mit einen Durchmesser von 20 mm. Zudem soll die Messzelle im Unterschrank eingebaut werden. Nun mein eigentliches Problem , ich kann mit dem Begriff Bypass nicht so richtig etwas anfangen. Könnte mir das mal einer genau erklären oder was ich machen muß um es zu realiesieren und was ich vieleicht ungefähr an Material brauche um es in meinem PVC-Rohr zu intregieren.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    ich kann mit dem Begriff Bypass nicht so richtig etwas anfangen
    Ein Bypass ist einfach ein anderes Wort für eine Umgehung. Man kann das machen um durch Parallelbetrieb einen geringeren Gesamtwiderstand in der Rohrleitung zu erzielen. Wenn allerdings Deine Rohrleitung ohnehin nur DN 20 ist, könnte man das auch lassen, denn der Durchgang durch die Meßzelle ist auch DN20.

    Bleibt noch die Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit und die einfacher Wartung mit Bypass und Absperrarmarturen.

    Könnte mir das mal einer genau erklären oder was ich machen muß um es zu realiesieren und was ich vieleicht ungefähr an Material brauche um es in meinem PVC-Rohr zu intregieren.
    Schau Dir nachfolgendes Bild an, das solle es recht klar darstellen. Bei den Kugelhähnen sollte man ggf. eine Nummer größer (DN25) mit Reduzierstücken verwenden denn meist ist der freie Durchgang kleiner als die Nennweite (=zusätzlicher Widerstand)

    bypass.jpg

  3. #3
    Join Date
    04.04.2011
    Posts
    19

    Default

    Danke für Deine schnelle Antwort und der Zeichnung. Habe es jetzt Verstanden.

  4. #4
    Join Date
    24.05.2013
    Location
    Tagelswangen
    Posts
    3

    Default

    Habe auch eine Frage zur Messzelle:
    Wie viel "Druck" verträgt die Zelle und die Sensoren?
    Ich habe vor die Zelle ohne Bypass im Aquariumunterschrank einzubauen.
    Ausgang vom Aussenfilter auf den Eingang der Messzelle und vom Ausgang der Messzelle in das 70cm höher gelegene Aquarium. Mein Filter ist von JBL ca. 1200l/h.
    Würde das Funktionieren? Wären ca 0.1-0.2 bar auf der Messzelle!

  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hi Simon,

    gehen tut alles.... ich empfehle dir trotzdem nen Bypass einzubauen..... hab selbst ne Messzelle und hab meine so aufgebautDurchflusszelle.jpg

    Gruß Jürgen

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Simon1977 View Post
    Habe auch eine Frage zur Messzelle:
    Wie viel "Druck" verträgt die Zelle und die Sensoren?
    Ich habe vor die Zelle ohne Bypass im Aquariumunterschrank einzubauen.
    Ausgang vom Aussenfilter auf den Eingang der Messzelle und vom Ausgang der Messzelle in das 70cm höher gelegene Aquarium. Mein Filter ist von JBL ca. 1200l/h.
    Würde das Funktionieren? Wären ca 0.1-0.2 bar auf der Messzelle!
    Hallo,
    ca 0.1-0.2 bar sind kein Problem.

  7. #7
    Join Date
    23.05.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo Simon,
    hast Du den mutmaßlichen Druck in der Messzelle über die Förderhöhe, die deine Pumpe leisten kann, geschätzt oder wie bist Du auf 0,1-0,2 bar gekommen?
    Grüße, Bernhard

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •