Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Zeitverschiebungsfunktion für Beleuchtungverlauf und Wolkensimulation

  1. #11
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Öhem ... das mit Deiner Phasenverschiebung ist zwar nett gedacht, von der Sache her aber grober Unfug. Das was Du Dir vorstellst, würde bedeuten, dass eine Wolke um so langsamer zieht, je größer sie ist.

    Die Verzögerung ist gemacht, um die Unterschiede in der Verdunklung beim Darüberziehen einer Wolke zu simulieren. Wolken ziehen i.d.R. relativ gleich schnell, dh.
    • Licht 1 wird dunkel
    • Hier greift die Verzögerung
    • Licht 2 wird dunkel
    • es bleibt ein wenig dunkel
    • Licht 1 wird wieder hell
    • Hier greift die Verzögerung
    • Licht 2 wird wieder hell


    Die max. 3,1 Sekunden repräsentieren damit indirekt den Abstand zwischen den Leuchtbalken. Bei einem Abstand von 1m (was sehr viel ist) würde die simulierte Wolke dann noch mit ~1,2 Stundenkilometern ziehen. Das ist für Wolken schon recht langsam

    Ein Tip: Geh mal bei Sonnenschein und Wolken raus und schi Dir an, wie die Wolkenschatten über das Gelände ziehen. Das ist recht gleichmäßig und hat nichts mit irgendwechen Phasenverschiebungen zu tun.

  2. #12
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Habe dass ganze mal getestet aber ich weis nicht was ich davon halten soll von der Simulation balken eins ist ungefähr bei 70% dann dimmt schon der 2. Kanal

    Konnte da jetzt nix besonderes feststellen werde es aber noch näher testen sobald led modul2 da ist.

    Gibt es Jemanden der Besser Testen konnte?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #13
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Wirus,

    wahrscheinlich passt das auch in der Natur so wie Du es beschreibst.

    I.d.R. ist natürlich die Geschwindigkeit einer Wolke von der Stärke des Windes abhängig und zudem die Dauer der Vedunkelung zusätzlich auch von der Größe einer Wolke.

    In meinem AQ sind die Leuchtbalken aber nur 1-2 cm auseinander. Wenn der Abstand zwischen den Beleuchtungskurven sehr kurz ist bemerkt man eben insbesondere im Bereich bis 70% Lichtintensität keinen Effekt durch die Verschiebung. Vielleicht würde es besser wirken, wenn ich ein AQ mit einer Tiefe von 1m und 4 Leuchtbalken hätte, mein AQ hat leider nur eine Tiefe von 60cm und 2 Leuchtbalken :-(

    Anbei ein Screenshot mit einer maximalen Verzögerung von 3,1s.

    wolken.jpg

    Phasenverschiebung hin oder her (war ja nur etwas Theorie ;-)) mir würde es gefallen, wenn man den Abstand selber größer auswählen könnte.
    Liebe Grüße
    ceffi
    Last edited by ceffi; 12.04.2011 at 07:07.

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    In meinem AQ sind die Leuchtbalken aber nur 1-2 cm auseinander.
    Damit kannst Du niemals den Effekt einer ziehenden Wolke erziehlen, selbst bei Abständen von 10 oder 20cm wird das schwierig.
    Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, für kleine Becken mit zwei nahe beieinander liegenden Röhren ist das ganze recht sinnlos.

    mir würde es gefallen, wenn man den Abstand selber größer auswählen könnte.
    Um was zu erreichen? Ein Wolkeneffekt ergibt sich dadurch nicht, im Gegenteil, er wird sogar aufgehoben: Ist die eingestellte Zeit länger als die simulierte Wolke, wird erst der eine und dann der andere Balken dunkel -> der Effekt der Wolke wird wesentlich schwächer
    Last edited by Wirus; 12.04.2011 at 08:12.

  5. #15
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Damit kannst Du niemals den Effekt einer ziehenden Wolke erziehlen, selbst bei Abständen von 10 oder 20cm wird das schwierig.
    Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, für kleine Becken mit zwei nahe beieinander liegenden Röhren ist das ganze recht sinnlos.



    Um was zu erreichen? Ein Wolkeneffekt ergibt sich dadurch nicht, im Gegenteil, er wird sogar aufgehoben: Ist die eingestellte Zeit länger als die simulierte Wolke, wird erst der eine und dann der andere Balken dunkel -> der Effekt der Wolke wird wesentlich schwächer
    Ah, was ist ein großes AQ? Ich dachte mit 220x60x65 liege ich schon ganz gut :-)? Und wie hast Du das getestet, wenn nur max. 3,1s einstellbar sind?

    liebe Grüße
    ceffi

  6. #16
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ah, was ist ein großes AQ? Ich dachte mit 220x60x65 liege ich schon ganz gut :-)?
    Das nutzt aber nix, wenn die Leuchtbalken zu nahe beieinander sind. Aber für Dich:
    Das Ganze ist ein nettes Gimmick für große Aquarien mit vielen Beleuchtungskanälen, bei dem die dimmbaren Lampen ausreichend weit ausseinander liegen, damit der Effekt des Wolkenziehens sichtbar wird
    Und wie hast Du das getestet, wenn nur max. 3,1s einstellbar sind?
    Überhaupt nicht, dazu reichen Logik und Vorstellungsvermögen völlig aus. Wie bereis erwähnt, soll eine durchziehende Wolke simuliert werden. Die Zeitkonstante gibt dabei in Verbindung mit dem Abstand der Leuchtkanäle die Geschwindigkeit der Wolke vor. Je geringer der Abstand und je größer die Zeit ist, desto langsamer zieht die "Wolke". Einen sichtbarer Effekt kann es nur bei einem ausreichenden Abstand der Kanäle geben.

  7. #17
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also wenn ihr mich fragt ich finde es ein Klasse gimmik nur die Feinheiten sind noch nicht so fein.

    Zeiterhöung auf 10s die Zeit darf man nur nicht kleiner einstellen als
    Das Minimum der Wolkendauer sowieso 3sec Minimum für ne Wolke so kleine Wolken kenn ich nicht aber egal muss ja alles naturgetreu wirken.

    Wir bitten daher um eine erhöung der Zeit. Denke zum testen sollte 10 sec genügen.

    Danke
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •