Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Zeitverschiebungsfunktion für Beleuchtungverlauf und Wolkensimulation

  1. #1
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default Zeitverschiebungsfunktion für Beleuchtungverlauf und Wolkensimulation

    Hallo Matthias,

    was muss man sich als Laie unter diese Funktion in der neuen FW vorstellen?

    liebe Grüße
    ceffi

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo ceffi ich bitte dich darum die neuste Bedienungsanleitung zu diesem Punkt anzusehen da ist dies zensierend mit Bildern detailiert.

    Die Kanäle dimmen nacheinander bei einer Wolke ohne diese Funktion dimmen diese alle zum selben Zeitpunkt was in der Natur ja auch nicht so gegeben ist sie dimmen von einer zur anderen wie wenn Nr Wolke durchzieht wie in der Natur eben von Kanal1 angefangen.

    Du gehst von 0 aus und machst für die Kanäle nen zeitzuschlag.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Lalune,

    danke für Deine Info. Ich hab das mal ausprobiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

    1. die Verschiebung für die Wolkenfunktion scheint mir mit max. 3,1s sehr gering
    2. die Verschiebung zwischen den Beleuchtungskurven um 5min hat bei mir zu einer Abschaltung des betroffenen Kanals geführt, obwohl zu dieser Zeit (t+5min) eben das Licht hätte eingeschaltet sein müssen - merkwürdig!

    Fragen auch an Matthias:
    1. Ist eine Verschiebung von mehr als 3,1s für die Wolkenfunktion sinnvoll und technisch machbar?
    2. Könnte es sein, dass bei Punkt 2 noch ein Bug in der FW vorliegt?

    Liebe Grüße
    ceffi
    Last edited by ceffi; 10.04.2011 at 10:07.

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo eine Verschiebung habe und konnte ich bisher noch nicht testen, da ich nur einen leuchtbalken da habe der gemeinsam dimmbar ist.

    Ich habe aber noch eine LED werde dass in Kürze mal testen.

    Bezüglich der 3,1s denke ich auch, dass dies ggf. Etwas zu kurz ist.

    Wobei wir hier an folgendem Punkt sind wo eine Rechnung von Nöten wäre. Wolken ziehen an der Sonne vorbei daher muss die Verschiebung auch mit dem Minimum der Wolkendauer im Einklang stehen.

    Es kommt nun darauf an wie genau dass Funktioniert.
    Von welchem Punkt aus läuft die Zeit sagen wir ich habe 8 Kanäle diese werden gedimmt bzw. Eigentlich habe ich sogar 12 Kanäle
    Wenn eine Wolke nun startet und ich bei Kanal 12 - 3,1s einstelle und bei kanal 2 0,5sec dimmt dann Kanal 12 3,1s nach Kanal2 oder 3,1sec nach Kanal1

    Sinnvoll wäre es wenn entweder dann die 3,1sec erhöht wird. Z.b. Auf 5,1

    Nachtrag ich habe mir das ganze jetzt mal aufgemalt und muss sagen bei meinem 2 Meter Becken sind dann 3,1 viel zu wenig wenn man diagonal dimmt. Ich denke 10 sollten schon gehen
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    1.) vielleicht später
    2.) Die Zeitverschiebung ist eine Verzögerung, also t - 5 min
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Matthias,
    hallo Lalune,

    zu 1) Lalune, ich muss gestehen, ich kann Deiner Rechung nicht ganz folgen, will es mal versuchen auf meine Art zu erklären.

    Habe zwei Leuchtbalken mit je 2xT5 80W (nur gemeinsam regelbar) die somit die gesamte Beckenlänge (220cm) abdecken. Ein Wolkenfunktion würde für mich bedeuten, dass der Vordere dem Hinteren (oder umgekehrt) folgen soll. Um eine sichtbar wechselhafte Belecuhtung zu erzielen hätte ich fast erwartet, dass die Balken zwischen 90° bis 180° Phasenverschoben dimmen können sollten?

    zu 2) Matthias, ok dann eben um -5min ;-) macht aber nix, der Balken geht einfach aus, obwohl das im Beleuchtungsverlauf nicht vorgesehen ist.

    liebe Grüße
    ceffi

  7. #7
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Na also dass sollte ja nun kein Problem sein. Kanal 1 ist normal Kanal 2 ist dann sagen wir mal um 3sec verzögert. Dass bedeutet, zuerst dimmt Kanal 1 runter zum Beispiel der Balken hinten beide Röhren nach 3 sec dimmt der vordere nach unten nach der Wolke dimmt der hintere wieder nach oben und dann 3sec später der vordere.

    Mach mal Screenshots der Einstellungen für die beiden Balken
    Damit man evtl. Den Fehler entdecken kann.

    Zur Rechnung stell dir mal vor deine Wolke dauert 2 sec aber die Verschiebung 3 was dann passiert bevor die 2. Lampe dimmt, dimmt die erste schon wieder hoch.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #8
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Jupp, so dachte ich auch, aber wenn ich von 90° bis 180° Phasenverschiebung spreche dann meint dass immer im die 1/4 bis 1/2 Zeit versetzt. Die Zeit wird aber vom PLII per Zufall für jede Wolke neu bestimmt. Wenn nun angenommen die Wolke 20s hat, dann müsste der 2. Kanal nach 5 bzw. 10 s folgen, oder?


    Das müsste doch im wesentlichen einer durchziehenden Wolke entsprechen, oder?

    Ist nur so ein Gedankenspiel

    liebe Grüße
    ceffi
    Last edited by ceffi; 10.04.2011 at 19:36.

  9. #9
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich verstehe nicht was du mit der phasenverschiebung willst.

    Eine Wolke kommt zieht beim ersten Kanal vor die Lampe die Dauer der Wolke ist Zufall. Dieser Kanal dimmt nun runter nach der eingestellten Verschiebung (max. 3,1sec) dimmt nun der 2. Kanal auch runter dann dimmt Kanal 1 wieder nach oben und dann 3,1max sec später Kanal 2 wieder hoch wie ne echte Wolke.

    Ich gehe davon aus die Wolken beginnen immer bei Kanal 1 bzw. Beim ersten Kanal der auf Wolken simu steht.

    Was hat dass mi der Phase zu tuen?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  10. #10
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Lalune,

    phasenverschiebung meint eine Gradzahl in einer Sinusschwingung, bei der die Zeitverschiebung eine Variable in Abhängigkeit zur Frequenz ist )

    In Praxis soll das heißen, dass die Dauer einer einzelnen Wolkensimulation unterschiedlich lang ist (eben per Zufall durch den PLII) und somit der Zeitpunkt zu welchem der 2. Leuchtbalken anfängt herunterzudimmen eben auch variabel ist (nämlich z.B. 45°, 90° oder im Extremfall 180°).

    Rechenbeispiele:
    1. Wolkensimulation: Dauer 20s, Phasenverschiebung 90°, d.h. der 2. Leuchtbalken folgt nach 5s

    2. Wolkensimulation Dauer 40s, Phasenverschiebung 90°, d.h. der 2. Leuchtbalken folgt nach 10s


    Der 2. Leuchtbalken folgt eben nicht automatisch in jeder Simulation um 3,1s sondern beginnt erst, wenn der erste Balken einen bestimmten Prozentwert erreicht hat.

    Folgt der 2. Leuchtbalken bei langer Dauer um 3,1s versetzt dem Ersten, kann es passieren, dass Du keinen Helligkeitsunterschied wahrnimmst.

    So jedenfalls der Gedanke, vielleicht aber auch falsch, weil falsch verstanden???


    Vielleicht kann Matthias seinen Grundgedanken, der die maximal 3,1s definiert, erläutern?

    liebe Grüße
    ceffi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •