Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Dimmbare Steckdosenleiste und Motoren

  1. #11
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Doch die Lösung hast Du schon selber erkannt. Für eine Pumpensteuerung kann man auch das Strömungspumpenprogramm nutzen.
    Tagsüber 80% und nachts 40% kann man über die Strömungspumpen-Nachtabsenkung realisieren. Pumeneinstellung "perment" und "keine Wellen"

    Mit der Logiksteuerung und den 20% wird nicht gehen weil generell die Logiksteuerung keine 1-10V Schnittstellen beeinflussen kann sondern nur Ausgänge von Schaltsteckdosen (EIN/AUS)
    Hallo Jens,

    ich kann doch bei der Logik die Schaltsteckdose und die Strömungspumpe ansprechen. Problem ist nur, dass ich die Pumpe damit nur an- oder ausschalten und nicht anders dimmen kann.
    Was wird denn bei Einstellung "permanent" genommen? Minimum oder Maximum? Oder muss das dann gleich eingestellt sein?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Permanent bedeutet die Pumpe läuft auf den eingestellten maximum %-Wert.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Jens,

    danke, das habe ich jetzt begriffen.

    Kann mir nun also aussuchen, entweder 2 x T 5 zusammen auf einen Dimmkanal legen (weil dadurch 1 Kanal frei wird) oder meine Pumpe als Strömungspumpe vorsehen und sie immer dann, wenn eine bestimmte Schaltsteckdose an ist, abzuschalten, weil dimmen nicht geht.

    Beide Lösungen gefallen mir nicht wirklich, aber wenn es nunmal nicht anders geht, weil es nur 8 Dimmkanäle gibt (wann wird das geändert?), muss ich mich wohl für eine dieser 2 schlechten Möglichkeiten entscheiden.

    Mir fällt dazu noch das neue DALI ein. Ich zitiere aus dem Aqua-IT-Forum dazu:

    Technische Daten
    - Es können bis zu 50 Teilnehmer an einer PLM-DALI angeschlossen werden
    - Die Teilnehmer können in 16 Gruppen aufgeteilt werden, jede Gruppe entspricht dann einem ProfiLux-Beleuchtungskanal


    Aus diesem Text lese ich 16 Beleuchtungskanäle raus. Also nicht nur 8, oder verstehe ich das falsch?

    .
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    da hat man aber genau hingesehen...

    ->ja es stimmt, die DALI-Karte ist für bis zu 16 Beleuchtungskanäle entwickelt worden, wobei der ProfiLux II davon derzeit nur 8 nutzt.
    Das wurde im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen, z.B. ProfiLux III, gemacht.

    Aber ich denke mal dass in den meisten Fällen "nur" 8 Beleuchtungskanäle langen müssten.

  5. #15
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    da hat man aber genau hingesehen...

    ->ja es stimmt, die DALI-Karte ist für bis zu 16 Beleuchtungskanäle entwickelt worden, wobei der ProfiLux II davon derzeit nur 8 nutzt.
    Das wurde im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen, z.B. ProfiLux III, gemacht.

    Aber ich denke mal dass in den meisten Fällen "nur" 8 Beleuchtungskanäle langen müssten.
    Hallo Matthias,

    ich kann zwar nicht immer alles verstehen, aber lesen kann ich schon ...

    In den meisten Fällen mögen 8 Kanäle reichen, bei mir leider nicht.

    Aber ich lese jetzt immerhin, dass DALI z.Z. mehr bietet, als der PL leisten kann. Sollte man vielleicht drauf hinweisen.
    Immerhin soll der PL das künftig dann auch können, aber eben erst bei PL III.

    Da der PL II ja dann auf PL III aufrüstbar sein soll, heißt es also - abwarten.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •