Results 1 to 4 of 4

Thread: USV für das Aquarium

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default USV für das Aquarium

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit einer USV am Aquarium bzw. kann eine aus eigener Erfahrung empfehlen? Ich denke darüber nach meinen PL sowie zumindestens einen meiner Filter gegen Stromausfall abzusichern.
    Viele grüße
    Thorsten

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hab zwar keine dran aber kann dir nur APC empfehlen. Würde ich mir auch kaufen aber plane ne Nummer größer Notstromagregat dann läuft gleich das ganze Haus mit. Aber wenn USV dann APC
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Was schwebt Dir so vor?

    Hast Du z.B. einen Filter, der mit GLEICHSTROM (DC) ! läuft?

    Der PL könnte mit 12 Volt DC aus einer Batterie gepuffert werden, die bei Netzausfall über ein abfallendes Netzrelais zugeschaltet wird. Jetzt kommt ABER dein FILTER ins Spiel!

    Wird aber ein DC/AC-Spannungswandler, der zum Beispiel (beim Camping) aus einer 12 Volt Autobatterie (DC) eine 230 Volt WECHSELSPANNUNG (AC) erzeugt, eingesetzt, dann wirds schon aufwändiger (teurer). http://www.elv.de/output/controller....&detail2=28438 oder http://www.elv.de/Power-Wechselricht...ail2_9304/CRID_

    wechselrichter.jpg oder spannungswandler.jpg
    Im Elektronik-Handel (Conrad, ELV, oder so) gibt es viele Komponenten, mit denen sich eine passende Lösung herstellen ließe.

    Gruß
    Last edited by Transmitter; 11.12.2010 at 18:19.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    ich habe eine von APC, damit wir der Eheim Filter, PL3, CO2 bei Stromausfall versorgt. Bis jetzt gibt es keine
    Probleme damit, Überbrückungzeit ist ca. 6 Std.
    Last edited by eiche2001de; 11.12.2010 at 18:27.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •