Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Wer macht noch Firmware-Updates mit WLAN ab PLC 5.0.0.8 ?

  1. #1
    diskus Gast

    Default Wer macht noch Firmware-Updates mit WLAN ab PLC 5.0.0.8 ?

    Hallo,

    ich würde gern mal wissen, wer noch Firmware-Updates per WLAN macht.
    Von Interresse wäre es ab Profilux-Control der Version 5.0.0.8.
    Bitte nicht über den Sinn der Karte aus heutiger Sicht diskutieren. Ist eigentlich nur noch sinnvoll/notwendig für Updates, um nicht immer den Rechner durchs Haus tragen zu müssen.

  2. #2
    diskus Gast

    Default

    Nanu plötzlich keiner mehr der eine WLAN besitzt?

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Daumen hoch

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Hallo,

    ich würde gern mal wissen, wer noch Firmware-Updates per WLAN macht.
    Von Interresse wäre es ab Profilux-Control der Version 5.0.0.8.
    Bitte nicht über den Sinn der Karte aus heutiger Sicht diskutieren. Ist eigentlich nur noch sinnvoll/notwendig für Updates, um nicht immer den Rechner durchs Haus tragen zu müssen.
    Auch heute noch hat mein PL (inzwischen PL3.1 N eX) eine "für mich unentbehrliche PLM-WLAN". Vor allem schätze ich es ganz besonders, das ich dadurch nicht mehr den GHL-Eheim-Controller vom PL trennen muß, wenn ich ein FW-Update mache! Bisher ist bei mir noch kein einziges FW-Update "misslungen".

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Frage Ist Für PLM-WLAN-User eine "Reserve-Karte" nützlich?

    Hallo liebe PLM-WLAN-Karten-Benutzer!

    Für mich war es seit Einführung der PLM-WLAN existenziell, dass diese Karte nicht "funktionsuntüchtig" werden durfte.

    Als GHL dann diesen Artikel aus dem Programm nahm, hatte ich schnell noch eine weitere Karte als Ersatz/Reserve angeschafft?

    Hat das vielleicht der Eine oder Andere auch so gemacht? Ich hatte Glück, noch eine der LETZTEN bekommen zu können.

    Doch nun meine Fragen:

    • Was kann man tun, wenn man sein komplettes Aquarium aufgeben musste (wie ich im letzten Dezember)?
    • Hat es Sinn, dieses "Sammlerobjekt" (PLM-WLAN ist schließlich sehr besonders und selten) im "freien Markt" anzubieten? Oder kann dieser "Wertgegenstand" (finanziell gesagt) besser gleich "entsorgt werden"?
    • Ich bin noch unschlüssig, weil rein teoretisch (wenn auch derzeit unwahrscheinlich) ein "Neuanfang mit GHL-Technik" in ferner Zukunft möglich wäre?
    • Wenn es dazu kommen würde, hätte man ja immerhin ein Qualitätsprodukt als Zubehör, dass käuflich nicht mehr zu erwerben wäre.
    • Oder ist diese Vorstellung unrealistisch, weil vielleicht eine künftige GHL-Profilux-Generation dieses Zubehör nicht mehr funktionstüchtig verwenden könnte?


    Keine Ahnung, was ich sinnvoller Weise mit meiner PLM-WLAN machen soll, die derzeit "ohne Verwendungsmöglichkeit" in meinem Save liegt.

    PLM-WLAN _PL-0228.JPG ... unbenutzt in OVP mit Zubehör und Kaufbeleg ... Onlinehandelspreis.JPG

    Viele Grüße
    Last edited by Transmitter; 02.04.2016 at 08:52. Reason: Tippfehler
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #5
    Join Date
    09.06.2013
    Posts
    100

    Default

    Hallo Peter,

    ich würde Dir die PLM-WLAN gerne abkaufen!
    Halte seit Monaten nach einer Ausschau aber leider wird nirgends was angeboten.

    Würde mich über eine PN mit Deiner Preisvorstellung freuen.

  6. #6
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Pfeil Lantronix GHL-PLM-WLAN (PL-0228)

    Quote Originally Posted by Troubadix View Post
    Hallo Peter,

    ich würde Dir die PLM-WLAN gerne abkaufen!
    Halte seit Monaten nach einer Ausschau aber leider wird nirgends was angeboten.

    Würde mich über eine PN mit Deiner Preisvorstellung freuen.
    Eine PN wurde soeben von mir an "Troubadix" gesendet! Danke.

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  7. #7
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Gibt es keine ERFAHRUNGEN von PLM-WLAN Usern mehr?

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Transmitter :-)

    .. ich habe zwar noch eine PLM-WLAN zu Hause, aber seit geraumer Zeit nicht mehr im Betrieb! Ich habe alles umgestellt auf Power-LAN und bin bestens zufrieden!! Wenn ich daran denke wie schwer/ kompliziert die Einbindung damals war :-) .. gut das ich das nicht mehr habe ....

    Scheint aber nicht viele zu geben die die WLAN - Schnittstelle noch in Betrieb haben bzw. überhaupt haben ...

    AjakAndi

  9. #9
    Join Date
    09.06.2013
    Posts
    100

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    Eine PN wurde soeben von mir an "Troubadix" gesendet! Danke.

    VLG von
    ...und eben beantwortet. Danke!

  10. #10
    Join Date
    09.06.2013
    Posts
    100

    Default

    Man glaubt es kaum - ich konnte tatsächlich noch eine weitere PLM-WLAN ergattern. Und das sogar noch im Fachhandel! (Mrutzek).
    Die Karte scheint zwar gebraucht zu sein, war zumindest nicht mehr OVP. Obwohl in der Beschreibung davon nichts stand. Solange sie jedoch funktioniert (und das tut sie) ist mir das egal.
    Damit sind nun meine beiden PL3.1 mit WLAN ausgerüstet.

    Ich nutze die WLAN-Verbindung zur Konfiguration und für Firmware-Updates. Parallel dazu ist auch immer noch ein RJ45-Kabel angeschlossen, damit der E-Mail-Versand bei Alarm und Webserver funktioniert.
    Somit muss ich nicht für jedes FW-Update den Rechner zum Aquarium schleppen bzw. den PL abstöpseln und zum Rechner schleppen.

    Aus Neugier: Die neuen PL4 kommen ja mit onbord-WLAN. Ist das da endlich gleichwertig, sprich Updates, Mail und Webserver gehen über WLAN oder gibt es da immer noch Einschränkungen?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •